[Kaufberatung Gehäuse] Sharkoon Rebel 9 Pro Serie

SaPass

BIOS-Overclocker(in)
[Kaufberatung Gehäuse] Sharkoon Rebel 9 Pro Serie

Hallo,
ich möchte mir ein neues Gehäuse zulegen, da mein altes schon 6-7 Jahre alt ist und somit zu eng ist und die Kühlung sich in Grenzen hält.
Gedacht habe ich an die Rebel 9 Pro Serie von Sharkoon.

Da gibt es 2 Gehäuse:
Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition
Sharkoon Rebel 9 Pro Value Edition

Die Gehäuse unterscheiden sich durch die Lüfter, bei der Value-Edition sind Lüfter schon eingebaut, bei der Economy-Edition nicht.

Wie kam ich zu diesem Gehäuse?
Test in der Zeitschrift PCGH, irgendwann Mitte letzen Jahres. Dort wurde die Value Edition getestet und überzeugt mit niedrigen Temperaturen bei CPU und Grafikkarte. Wichtige Kriterien für den Kauf sind ein günstiger Preis und eine gute Kühlung, da mein Zimmer im Sommer sehr heiß wird. Optisch sind alle Gehäuse eine Verbesserung, wenn ich mir das Ding zu meinen Füßen anschaue.

Ich habe aber nun das Problem, dass mein CPU Lüfter (Scythe Mugen Rev. 2.1b) nicht in die Value-Edition passt auf Grund des großen Seitenlüfters dieses Gehäuses. Und hier beginnt mein Problem, mit dem ich mich an euch richte, in der Hoffnung auf eine gute Antwort:

Wenn ich die Value-Edition kaufe, müsste ich den Seitenlüfter ausbauen, da, wie gesagt, mein CPU Kühler zu groß ist.
Wenn ich die Economy-Edition kaufe, müsste ich mir zusätzliche Lüfter kaufen. Die zusätzlichen Lüfter würde ich bei Scythe kaufen, ich habe im aktuellen Gehäuse einen sehr leisen 120mm Lüfter von Scythe, mit dem ich absolut zufrieden bin.

Nun stellt sich die Frage, wie viele zusätzliche Lüfter ich bräuchte und wie ich diese am besten anschließe. Auf dem MB habe ich 2 3-Pin-Anschlüss frei. Diese reichen für einen Front-Lüfter und einen Rückseiten-Lüfter. Welche Auswirkung auf die Temperatur der CPU und Grafikkarten haben die beiden Lüfter an der Seite sowie im Deckel? Macht es überhaupt Sinn, bei der Economy-Edition Lüfter an der Seite zu montieren? Und welche Anschlussmöglichenkeiten habe ich? Hat jemand mit einem der von mir genannten Gehäuse schon Erfahrung gemacht? Oder hat jemand eine bessere Empfehlung als die Gehäuse von Sharkoon?

Vielen Dank,
SaPass

Hi, ich hab jetzt leider nicht so viel Zeit, aber kurz was. Soviel ich weiß bringt der große seitenlüfter kaum was, stört an sich eher einen vernünftigen luftstrom.
In der Preisklasse hätte ich mir fast mal das Antec three hundred gekauft. Lüfter front heck und deckel, gute optik, guter preis...
Bei aktuellern sachen bin ich nicht so informiert.. hab gehört die Xigametk gehäuse sollen n gutes P/L haben..des asgard zb(glaub ich)..

Gruß

AW: [Kaufberatung Gehäuse] Sharkoon Rebel 9 Pro Serie

Das heißt dann:
Im Rennen sind:
Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition (zusätzlich Front- und Rückseitenlüfter)
Xigmatek Asgard Frontlüfter vorhanden, zusätzlich ein Rückseiten-Lüfter
Antec Three Hundred Lüfter im Deckel und Rückseite sind verbaut

Ein Seitenlüfter wird nicht benötigt.

Hat jemand eine andere Meinung oder teilt jemand diese Meinung? Auch für weitere Vorschläge bin ich offen.

MfG SaPass

Das mit dem Seiten Lüfter stimmt den kannst du dir schenken aber beim Antec sind mindestens ein Front Lüfter pflicht. Ich habe den ganz großen Bruder Antec1200 und kann dir sagen das die Verarbeitung auf sehr hohem Level ist bei der Firma, wobei das Rebel9 auch sehr gut ist, in dieser Preisklasse versteht sich.

Und somit ist das Xigmatek Asgard raus. Die Entscheidung wird in den nächsten Tagen zwischen dem Three Hundred und Rebel 9 Pro fallen. Ich danke für eure Hilfe.
MfG SaPass

Edit: Die Wahl ist auf das Sharkoon Rebel 9 Pro Economy gefallen. Es sieht einfach besser aus, hat eine Umfrage unter meinen Komilitonen ergeben. Als Gehäuselüfter (Front und Rückseite) kommen 2 Scythe Slipstream SY1225SL12L (120mm, 800RPM) auf Grund der niedrigen Lautstärke zum Einsatz. Somit ist die Kühlen leiser als die des Antec Three Hundred.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guten Morgen,

ich besitzte zur Zeit das Rebel 9 in der Value Edition, also mit dem 240mm-Lüfter an der Seite. Das Gehäuse hat seinen Platz bereits seit Beginn 2007 und ich tendiere wieder stark dazu hin, sollte ich meinen Rechner komplett so verkaufen/an Bekannte abgeben, ob ich mir nicht wieder für den neuen Rechner dieses Gehäuse zulegen werden. Nun, über den seitlichen Lüftern können wir uns die Münder fusselig reden, aber vom Platzangebot, der Anordnung samt Verarbeitung ist das Gehäuse unschlagbar.

Ich habe das Gehäuse auf dem Schreibtisch stehen, weshalb es für mich wichtig ist, dass die externen Anschlüsse auch wirklich an der Front sind. Einziges Manko beim jetzigen Gehäuse: Es befindet sich keine im Gehäuse integrierte external S-ATA-Schnittstelle. Heißt: Es muss eine zusätzliche Blende nach hinten herausgeführt werden. Sicher kann ich aber nicht sagen, ob das mittlerweile bei der neueren Version glatt gebügelt worden ist.

Viel Spaß mit dem Gehäuse ;)

Gruß
Wannseesprinter

Ich habe heute das Rebel 9 Pro Economy in Betrieb genommen. Es ist übrigens ein E-SATA-Anschluss außen neben den beiden USB 2.0 Anschlüssen vorhanden.

Folgende Anmerkungen habe ich:
-Mein µATX Mainboard lies sich nur mit 6 an Stelle der 8 Schrauben befestigen.
-Das Netzteil ist am Boden angebracht. Somit hat man mehr Platz fürs Mainboard und Laufwerke. Problematisch war es nur, die CPU mit Strom zu versorgen. Dieses Stromkabel verläuft jetzt unter der Grafikkarte durch und reicht von der Länge her gerade so.
-Kühlleistung mit installiertem Front - und Rückseitenlüfter: CPU ist mit Prime95 ca. 5°C kühler als in dem alten Gehäuse

Das mit den Schrauben ist normal, Standard ATX sind ja 9 Schrauben bei einem µATX Board sind es nur 6 weil erheblich kürzer. Für den 8/4 Pin Anschluss der CPU gibts aber auch ne Verlängerung dann kann man das Kabel besser verlegen als quer über das Board.

Das mit den Schrauben ist normal, Standard ATX sind ja 9 Schrauben bei einem µATX Board sind es nur 6 weil erheblich kürzer.
Da muss ich dir widersprechen. Ich habe noch 2 Löcher im Board für Schrauben, aber kein vorgebohrtes Loch im Gehäuse für diese Schrauben. Und kann somit mein Board nicht vollständig befestigen.

Für den 8/4 Pin Anschluss der CPU gibts aber auch ne Verlängerung dann kann man das Kabel besser verlegen als quer über das Board.
Wenn ich sowas hätte, dann hätte ich es benutzt ;)
Aber als armer Studente muss ich mich mit dem zufrieden geben, was ich habe. :ugly: Ich musste mir ja erst mal einen Schraubzieher kaufen gehen, bevor ich meinen PC ins neue Gehäuse verfrachten konnte.

Ja ja armer Student, Partys, Sex, Drugs and Rock and Roll!

Hallo!

Ich überlege mir auch den "Sharkoon Rebel9 Pro Economy" zu kaufen.
Mein Aktuelles Gehäuse: "Cooltek K3" (leider hat es nicht die maßen wie Überral angegeben 180x438x430 (kein 120 CPU kühler H-160mm möglich). Echte maßen: 180x440x470)
Das Problem ist das PC in einem PC-Tisch steht >Link< und die maßen der Öffnung (260x460x465)

Deswegen kommt "Sharkoon" in frage! (Preis/Leistung?!)
Ok, meine Frage:
Ich möchte es als Silent Gehäuse verwenden!
Der Sharkoon bietet die Möglichkeit einen 140mm Lüfter oben einzubauen.
Jetzt überlegte ich mir ein Scythe Slipstream SY1225SL12L (120mm, 800RPM) hinten, ein 140mm oben +(be quiet! Netzteil unten) +Dämmung einzubauen.
Aber ohne Lüftern Vorne.
Damit Vorne nichts hörbar bleibt der Rest steht ja unter dem Tisch.
Ist mein Denken korrekt?
Reicht es an der Kühlleistung da ja die Hinteren Lüfter die Luft aus dem Gehäuse ziehen dadurch entsteht vorne Luft-Saug?

Thx, Lg

PS: so wäre meine PC Konfiguration.

Zurück