Kaufberatung Gamingnotebook bis 800€

a4lvacban

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Gamingnotebook bis 800€

Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Gaminglaptop.
Anforderungen sind eben eine möglichst gute Gamingtauglichkeit und eine wenigstens akzeptable Akkulaufzeit.
Spiele die gespielt werden wollen sind:
CS GO (mit lowsettings aber min. 120 fps, besser mehr),
Darks Souls 2 mit möglichst hohen Settings,
Europa Universalis IV.

Habe bis jetzt folgenden Laptop rausgesucht:
https://geizhals.de/msi-ge60-2oei74...63.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
falls hier noch jemand bessere Vorschläge hat wäre ich darüber dankbar.

AW: Kaufberatung Gamingnotebook bis 800€

120FPS nützen dir auf einem Notebook nichts, da normalerweise nur 60Hz Displays verbaut werden.

Das macht schon einen Unterschied, vor allem wenn man sonst 300 FPS gewohnt ist.
Deswegen sollten mindestens 120 FPS möglich sein.

Erst einmal willkommen im Forum a4lvacban :pcghrockt:

Der Kollege hat es schon erwähnt, wenn das Display nur 60Hz ausgibt nützen dir 3000 FPS auch rein gar nichts.
Das Display gibt schlicht und ergreifend nämlich nur 60 FPS aus.

Der GE60 ist nicht verkehrt, ich hab den (in der vorigen Ausstattung, die ist aber bis auf je eine Generation bei CPU und GPU identisch).

Angenehmes Gerät. Seine einzigen Probleme sind das etwas weiche Gehäuse und die recht bescheidene Akkulaufzeit.

Davon mal abgesehen bin ich aber sehr zufrieden damit.

Erst einmal willkommen im Forum a4lvacban :pcghrockt:

Der Kollege hat es schon erwähnt, wenn das Display nur 60Hz ausgibt nützen dir 3000 FPS auch rein gar nichts.
Das Display gibt schlicht und ergreifend nämlich nur 60 FPS aus.

Ich weiß nicht obs an der engine liegt oder woran sonst, aber CS GO ist mit 60 fps quasi unspielbar, in anderen Spielen wie Skyrim komme ich problemlos mit etwa 45-50 aus.
Falls einer von euch diese Spiel hat könnt ihr es einfach mal testen.
fps_max 60 und fps_max 300 in die konsole. Dazwischen liegen WELTEN, mein Monitor hier hat auch nur 60hz.

Hast du denn auch wirklich die ganze Zeit 60fps?

Mehr fps auszugeben als der Bildschirm darstellen kann hat nur einen extrem geringen Vorteil, das kann man schon als akademisches Beispiel abtun. Ich bezweifle, dass da wirklich jemand einen Unterschied sehen kann.

Niemand wird einen Unterschied sehen, es gibt da etwas, das nennt sich Placebo :schief:

Wenn der Monitor sein Bild nur 60-mal in der Sekunde aktualisiert kann auch ''over 9000'' auf dem Bildschirm stehen und es wird keinen Unterschied zu 60 geben^^

Wenn ihr der Meinung seid das es keinen Unterschied macht ist das schön für euch, macht es für den durchschnittlichen Casualgamer wahrscheinlich auch nicht. Für mich macht es aber sehr wohl einen Unterschied und ich will mich hier für ein Notebook beraten lassen das meinen Anforderungen entspricht. Falls jemand von euch der Meinung ist einige dieser Anforderungen wären dumm/schlecht/unnötig ist das ok, aber diskutiert doch bitte nicht nur wegen meiner Anforderungen sondern gebt mir bitte Vorschläge welche Gamingnotebooks diesen Anforderungen entsprechen.

ich kann bestätigen, dass in cs:go mehr fps nützlich sind, zu niedrige fps(auch über 60) limitieren die maximale schussrate bei schnellen waffen und der inputlag erhöht sich, dass das display davon nur 60 fps darstellt ist klar, jedes aktuelle notebook mit i5 mobile cpu(nicht ulv) und einer dedizierten gpu sollte auch in cs:go 120 fps schaffen.

ich kann bestätigen, dass in cs:go mehr fps nützlich sind, zu niedrige fps(auch über 60) limitieren die maximale schussrate bei schnellen waffen und der inputlag erhöht sich, dass das display davon nur 60 fps darstellt ist klar, jedes aktuelle notebook mit i5 mobile cpu(nicht ulv) und einer dedizierten gpu sollte auch in cs:go 120 fps schaffen.

Der Input-Lag ist prinzipiell unabhängig von den fps ...

Und ich kann kaum glauben, dass der uralte half-life-bug mit höherer Schussrate bei höheren FPS immer noch drin ist, da Global Offensive doch eigentlich ein kompletter Neuaufbau ist. Das sollte eigentlich spätestens nach CS Source behoben worden sein.

Der Input-Lag ist prinzipiell unabhängig von den fps ...

Und ich kann kaum glauben, dass der uralte half-life-bug mit höherer Schussrate bei höheren FPS immer noch drin ist, da Global Offensive doch eigentlich ein kompletter Neuaufbau ist. Das sollte eigentlich spätestens nach CS Source behoben worden sein.
er ist nicht unabhängig von der fps, wird jedenfalls von progamern in diversen foren behandelt und meine erfahrung bestätigt das, auch mit dem fps. aber du musst es ja nicht glauben, es reicht ja dass der threat ersteller es weiß.

er ist nicht unabhängig von der fps, wird jedenfalls von progamern in diversen foren behandelt und meine erfahrung bestätigt das, auch mit dem fps. aber du musst es ja nicht glauben, es reicht ja dass der threat ersteller es weiß.

Direkt der allererste Google-Eintrag zu dem Thema validiert, dass es keinen Unterschied im Inputlag abhängig von den fps gibt.

Auch in der Theorie gibt es keinen Grund, warum die FPS den Inputlag erhöhen sollten. Die FPS sind ausschließlich von deiner Grafikkarte abhängig (es sei denn du hast wirklich einen extrem schlechte CPU) , der Inputlag entsteht aber in den USB-Controllern und der CPU.

Im Übrigen sind auch gerrade "Progamer" die Leute, die häufig mit sehr seltsamer Hardware unterwegs sind ... meistens deshalb, weil sie an Sponsorverträge gebunden sind.

Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Gaminglaptop.

Sind 800 € die absolute Schmerzgrenze ?

Je nachdem, wäre ein Blick auf Hersteller, die eine freie Konfiguration ihrer Modelle ermöglichen, vielleicht keine schlechte Idee.

Ich habe mir meinen hier nach eigenen Wünschen konfiguriert
und letztes Jahr bestellt.

Kann ich wärmstens empfehlen :daumen:

Grüße

Cafry

Zuletzt bearbeitet:

XMG kostet aber noch mal richtig Aufschlag oder?

Support ist 1A das weiß ich von freunden.
Nur wenn ich sehe ein Notebook für 860Euro mit 4GB Ram einer 860M und nem i5 :what:

Notebook 13.6 Zoll

XMG kostet aber noch mal richtig Aufschlag oder? Support ist 1A das weiß ich von freunden. Nur wenn ich sehe ein Notebook für 860Euro mit 4GB Ram einer 860M und nem i5 :what: Notebook 13.6 Zoll

Klar, da zahlt man schon etwas mehr, wenn auch verglichen mit zb Alienware wieder vergleichsweise weniger bei gleicher Ausstattung :-)

Dachte eben, ich schlags dir mal einfach vor weil ich wirklich sehr zufrieden mit dem Teil bin und die freie Konfig in meinen Augen auch was ganz feines ist.

Zudem hast du neben dem von dir schon genannten guten Support auch prima Wartungsmôglichkeiten, die bis zu einem gewissen grad sogar vom Garantieverlust unberührt bleiben.

Das sind eben nur ein paar Feinheiten, an die man vllt nicht immer sofort denkt, die ich aber im Falle XMGs doch echt klasse und wichtig finde.

Gruß + Gn8

Cafry

Klar, da zahlt man schon etwas mehr, wenn auch verglichen mit zb Alienware wieder vergleichsweise weniger bei gleicher Ausstattung :-)

Dachte eben, ich schlags dir mal einfach vor weil ich wirklich sehr zufrieden mit dem Teil bin und die freie Konfig in meinen Augen auch was ganz feines ist.

Zudem hast du neben dem von dir schon genannten guten Support auch prima Wartungsmôglichkeiten, die bis zu einem gewissen grad sogar vom Garantieverlust unberührt bleiben.

Das sind eben nur ein paar Feinheiten, an die man vllt nicht immer sofort denkt, die ich aber im Falle XMGs doch echt klasse und wichtig finde.

Gruß + Gn8

Cafry

XMG ist Top :daumen:

Habe mich nur noch nicht so in die Notebook Szene rein gelesen^^ deswegen habe ich gefragt. :D

Zurück