• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC

Kalamiro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Trotz der momentanen Situation mit Corona würde ich mir gerne einen neuen PC anschaffen.
Ich habe mir bisher diese Komponenten ausgesucht (die Teile sind alle auf Dubaro's Lagerbestand beschränkt weil ich mir keinen PC selber zusammenbauen will):

Gehäuse: Enermax StarryFort SF30, Glasfenster (ECA-SF30-M1BB-ARGB)
Enermax StarryFort SF30 ab €'*'75,51 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €'*'289,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Graka: Palit GeForce RTX 2070 SUPER GP, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (NE6207S019P2-186T)
Palit GeForce RTX 2070 SUPER GP ab €'*'609,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Lüfter: be quiet! Pure Rock (BK009)
be quiet! Pure Rock ab €'*'30,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ab €'*'194,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: .Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
https://geizhals.de/g-skill-aegis-di...-a2151626.html
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4 (BN295)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-po...-a1910237.html

Soweit, sogut. Jetzt habe ich eine Frage zum Speichermedium, da habe ich mir SSD's angeschaut, einmal als NVMe und einmal normal. Da ist mir aufgefallen, dass die NVMe SSD's zum Teil sogar günstiger als die normalen SSD's sind, was ich nicht nachvollziehen kann, weil es doch eigentlich anders herum sein muss (?).
Das sind die 2 SSD's die ich mir angeschaut habe:
Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD
https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1...-a1907687.html
Patriot Burst 960GB, SATA (PBU960GS25SSDR)
https://geizhals.de/patriot-burst-96...-a1920461.html

Ist eine NVMe M.2 SSD zu empfehlen oder nur schnickschnack?
Danke im vorraus!

Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? Ich besitze einen Gaming Laptop der bereits 5 Jahre alte ist, also spielen die Komponenten keine Rolle mehr.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? 3440x1440 mit 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? /

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? Am besten so früh wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? /

6.) Soll es ein Eigenbau werden? Nein

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? Bei ca. 1700€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? Die aktuellsten Spiele und kommende Spiele

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? Minimum 500GB, 1TB wäre optimal, wenn möglich, gerne auch mehr, HDD am besten vermeiden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? /

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus und Willkommen im Forum!

Die Crucial P1 ist so günstig weil sie "nur" QLC-Speichermodule hat.

Die Patriot Burst hat relativ wenig Cache.

Bei einem Spiele-PC bringt eine NVMe-SSD leider fast nichts *klick*, wenn der Preis ähnlich oder gar günstiger wie bei der Crucial P1 ist, kann man so eine natürlich trotzdem nehmen!

Den restlichen PC kann man grundsätzlich so kaufen, ob er aber für deine Zwecke gut zusammengestellt ist, lässt sich ohne weitere Informationen nicht sagen.

Am besten nutzt du den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen, bitte lies dir auch die Anmerkungen durch *klick*.

Die Fragen selbst kopierst du, fügst sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag ein, und beantwortest sie so gut es geht!

Danke, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Cache wäre denn bei einer SSD empfehlenswert?
Sollte ich die Crucial P1 denn trotzdem nehmen, auch wenn sie nur QLC-Speichermodule hat oder würde sich da eine bessere SSD mehr rentieren?
 
Die P1 ist schon gut. Ich hab auch eine und kann nicht meckern.
 

Anhänge

  • 20191003_164625.jpg
    20191003_164625.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 41
Servus,

da du aktuellste und kommende Spiele spielen willst, rate ich auch zu 32GB Arbeitsspeicher, "Anno 1800" profitiert z.B. schon davon.

Das Gehäuse schränkt sich in der Wahl des CPU-Kühlers ein, der Mugen 5 würde zwar rein passen, aber der ist zur Zeit schlecht verfügbar.

Bei der Grafikkarte würde ich auf eine RTX2080 Super gehen, da du einen Monitor mit etwas höherer Auflösung hast.

Hier ein kompletter Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced (R5) oder Mugen 5/Brocken 3 (R5/7)
Mainboard: MSI B450M Mortar Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 1TB, Silicon Power P34A80 1TB oder Crucial MX500
Grafikkarte: MSI RTX2080 Super Gaming X Trio
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14
Y-Adapter: 2-fach (nur bei Aorus Elite nötig)
LED-Streifen: z.B. Phanteks

Den PC würde ich nach Möglichkeit selbst zusammen bauen, oder es mit Hilfe eines PCGH-Bastlers machen, sobald es die Situation erlaubt.

Das gesparte Geld kann man dann in die Hardware stecken.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nach Möglichkeit eigentlich nicht den Eigenbau bevorzugen, weil das mit Lieferung, Garantie etc. vor allem jetzt ja etwas heikel ist, da wollte ich mich eigentlich auf Dubaro beschränken.

Dann werde ich wohl 32GB nehmen müssen.

Hat die 2080 Super so viel mehr Leistung, dass es sich lohnt?
 
Ich wollte nach Möglichkeit eigentlich nicht den Eigenbau bevorzugen, weil das mit Lieferung, Garantie etc. vor allem jetzt ja etwas heikel ist, da wollte ich mich eigentlich auf Dubaro beschränken.

Dann werde ich wohl 32GB nehmen müssen.

Hat die 2080 Super so viel mehr Leistung, dass es sich lohnt?
Die 2080 Super ist so 15% schneller.
Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass die ein tolles PLV hat, für 3440x1440 brauchst du aber GPU Leistung ohne Ende, weshalb es natürlich sinnvoll ist, die fetteste GPU reinzupacken, die geht.
 
Zurück