• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC

Stupor_Mundi

Schraubenverwechsler(in)
Ein freundliches Moin aus dem Norden,

ich bin grade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen und habe mich dabei durch einen Haufen Youtube Videos, Foren und Tests gekämpft.
Im Anbetracht der Tatsache das schon alleine aus Preis und Design gründen würde ich meinen PC selber zusammen bauen, das sollte auch kein Problem sein.
Da ich allerdings bisher beruflich viel gereist bin und kaum Zeit hatte ist es um meine Gaming Hardware kentnisse leider ziemlich schlecht bestellt.
Ich habe hier eine Liste an Teilen zusammengestellt mit Hardware die ich vorhabe mir zu kaufen, aber da ihr wahrscheinlich mehr Ahnung von der Materie habt, dachte ich mir das ich hier mal nach Meinungen frage.

Hier die Liste:
AMD Ryzen 7 1700
MSI B350 KRAIT Gaming ATX
G.Skill Trident Z 16GB DDR 4 - 3200
ASUS Geforce GTX 1080 TI Strix Gaming
be quiet! - Pure Power 10 CM 600W
Samsung 850 EVO 250Gb 2,5"
Western Digital - Black Series 1TB 3,5"
Arctic Freezer 33 eSports Edition
NZXT Noctis 450 ATX
DELL P2715Q 27" 3840x2160 60Hz
DELL S2716DG 27" 2560x1440 144Hz

Ich danke euch schon mal für die Antworten und die aufgewandte Zeit.

PS.: Achso um die beiden Monitore zu erklären, der eine (mit 144HZ) ist fürs Gaming, der andere (4K) für den Medien Konsum.

Sagen wir mal so: würde wohl laufen. Optimal finde ich die Zusammenstellung aber nicht ^^

Hilfreich wäre es, wenn du uns folgende Fragen beantworten würdest:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Danke für die schnelle Antwort!

1) ca. 2.00 € wäre ich bereit auszugeben, für den PC an sich ohne Peripherie, Bildschirm und so.

2) Einen Bildschirm benötige ich auch, Betriebssystem ebenfalls. Maus/ Tastarur/ Headset sind vorhanden.

3) Ja ich würde den selber zusammen bauen.

4) Mein aktuelles "System" ist ein 7 Jahre alter Office Laptop auf dem Ubuntu läuft ^^

5) noch keiner Vorhanden.

6) Der PC soll ein paar Jahre lang alle möglichen Games auf möglichst guten Einstellungen Spielen können, außerdem studiert meine Frau ab dem Sommer Grafik Design (oder so ähnlich) und würde dafür den PC mit verwenden. Da ich die letzten 3 Jahre fast komplett auf dem Meer oder im Ausland verbracht habe, hält sich mein Wissen über die aktuellen Spiele leider in Grenzen.

7.) Die SSD soll vor allem für Windows dienen, 1TB HDD wäre schon praktisch.

8.) Ja.

9.) Ein Optisches Laufwerk ist mir nicht wichtig, WLAN muss auch nicht sein. Der PC sollte nicht all zu Laut sein, muss aber nicht komplett still sein.

Hey, ich nehme mal an, du meinst bei dem Budget 2000EUR? Mit 2.00 wirst du nämlich nicht weit kommen :D
*Ich bin selbst kein Profi* aber wenn dein Budget 2000EUR beträgt, und du OC willst, dann hast du einen sehr ähnlichen Wunsch wie ich bei meinem Thema von gestern, wo mir bereits gut geholfen wurde. Ich kann dir ja mal den Warenkorb bei Geizhals und mein Thema verlinken, geht auch um einen Gaming PC auf dem alles flüssig laufen soll. Allerdings habe ich in Sachen Prozessor mal gehört, dass die AMD Prozessoren was Programme für Bildbearbeitung und ähnliches angeht die bessere Wahl sein sollen. Aber wie gesagt, ich bin selbst kein Profi in Sachen Hardware aber ein wenig helfen kann ich hoffentlich trotzdem. Schau dir einfach malMeine Wunschliste bei Geizhals und das Thema an und lass dir dann noch von Profis weitere Tipps geben :)

Geizhals Wunschliste: Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland <<<Das Laufwerk kannst du dir ja einfach wegdenken und Windows bekommt man sicher auch günstiger, ist nur für mich für den Überblick drin

Thema von gestern: Erste Zusammenstellung, Verbesserungsvorschläge / Meinungen bitte

Aber wie gesagt, das ist ja nur meine Zusammenstellung. Deine sieht auch nicht nach Schwachsinn aus :D Aber vielleicht ist es ja was für dich :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Ryzen 1700 System würde ich heute eher auf einen 1700X gehen wollen.
Im Warenkorb sind mal schnelle RAMs, eine sehr leise und gute GTX 1080 und aus meiner Sicht gute Komponenten drinnen.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1692 €

Allerdings wäre ein I5 8600k System eine nahezu preisgleiche und sehr ernste Alternative! Die Intel CPU wäre, sofern verfügbar definitiv besser für euch, da die meisten gängigen Grafik-Programme von einer hohen Taktung profitieren,
ebenso einige gängige AAA-Games:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1644 €

Bei Grafikdesign-Aufgaben, wenn auch nicht näher definiert, könnte man sich auch gleich die Aufstockung auf 32GB Speicher überlegen - weil billiger werden die Riegel in absehbarer Zeit kaum - eher teurer...

Beide Warenkörbe sind als Diskussionsgrundlage zu betrachten.

Edit:
Beim Ryzen ist eine Übertaktung in Richtung 3,7 - 3,8 Ghz quasi ein muss, beim 1700X, wohl der angeblich höheren Chipgüte geschuldet,
ist die Wahrscheinlichkeit aus eigener Erfahrung höher, diesen bis 4,0Ghz zu bekommen, bei meinem persönlichen 1700 ist bei 3,9 Ghz einfach Schluss..

Danke für die Vorschläge!

Ja ich meine 2.000€ wobei wenn wir für 2€einen führen PC zusammen stellen können, sage ich natürlich nicht nein

Die Warenkörbe und den anderen Forum Eintrag gucke ich mir nachher auf der Arbeit mal an.

Der i 5 hat bessere Single Core Performance, aber der 1700 hat mehr Kerne und kann, wenn er übertaktet wird, auch eine recht respektable Performance liefern, macht da mit Hinblick auf die Zukunft der i 5 wirklich mehr Sinn?
Und lohnt sich eine 1080ti nicht im Vergleich zur 1080? Da weiß ich tatsächlich nicht ob es sich lohnt die teurere Variante zu wählen.

Wenn du nur spielen willst, würde ich den i5 8600k nehmen.
Den kannst du problemlos auf 4,5GHz hochtakten und dann hast du die nächsten Jahre ausgesorgt.
Die 1080 Ti kannst du dir gönnen, wenn du das Budget hast.

Okay Die HDD und SSD werde ich wohl anpassen, aber ist der i5 + anderes Mainboard wirklich so viel besser? Ich würde ja insgesamt über 100€ mehr ausgeben als bei meiner Liste oben mit dem 1700, bzw ist mein Mainboard so kacke? immerhin sind eure Mainboards um einiges teurer als mein Vorschlag.

Wie gesagt, wenn du hauptsächlich spielen willst und da du ja OC willst, ist der i5 8600k deswegen besser, weil der schon nen höheren Grundtakt hat und dementsprechend auch einen deutlich höheren OC Takt. Wegen des Mainboards lässt du dich am besten von den anderen hier beraten, die haben da viel mehr Ahnung. :D

Okay Die HDD und SSD werde ich wohl anpassen, aber ist der i5 + anderes Mainboard wirklich so viel besser? Ich würde ja insgesamt über 100€ mehr ausgeben als bei meiner Liste oben mit dem 1700, bzw ist mein Mainboard so kacke? immerhin sind eure Mainboards um einiges teurer als mein Vorschlag.

Du kannst auch den Ryzen nehmen, nur hast du mit dem i5 mehr Gaming Leistung.

Meine MB Empfehlung geht in die Richtung gute OC Möglichkeit bei immer noch relativ moderaten Preis - sonst würden da die 200 - 300 € Teile stehen.
Zumindest bei den X370 MBs haben die MSI, nach allem was ich selbst gelesen habe, nicht so einen dollen Ruf.
Stichwort Spannunsgversorgung der CPU.
Bei einem Intel mag das differieren, das weiss ich aber nicht.
Ich habe nun mal persönlich die besten Erfahrungen mit ASUS oder ASRock gemacht, es ist dir völlig freigestellt, auch auf Grund anderer Empfehlungen zu einem günstigeren MB zu greifen.

Zurück