• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Gaming-PC für ~900€

Arjab

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung: Gaming-PC für ~900€

Moin,
ich soll einem Bekannten von mir einen Rechner zusammenstellen und wir sind uns etwas uneinig über die Konfiguration. Es soll ein Gaming-PC für ungefähr 900€ werden, der besagte Bekannte hat es etwas eilig und möchte nicht auf die neuen AMD-Grafikkarten warten, wozu ich ihm raten würde, würde gerne den Prozessor übertakten, wovon ich ihm abraten würde und nennt bereits eine SSD sein eigen.
Seine Vorgeschlagene Konfiguration sieht wie folgt aus: Reddit Build Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Meine überarbeitete Konfiguration so: Build 1 (Ohne OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dann wiederrum sein Vorschlag, eine OC-fähige Konfiguration: Build 2 (Mit OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was meint ihr?

AW: Kaufberatung: Gaming-PC für ~900€

Also.
Erst mal sollten da vernünftige Netzteile verwendet werden. Weder die Pure Power, noch das Corsair sind da wirklich gut.
Dann würde ich das Asrock Extreme 4 nehmen, das bietet eine bessere Ausstattung als das Asus -- OC Version.
Auf keinen Fall ein B150 board kaufen. H170 ist bei Skylake Minimum.

Ich persönlich würde aber den 6600k nehmen, egal ob jetzt neue Grafikkarte oder alte.
Dazu den Brocken 2 PCGH, da der leiser ist als der Brocken 2.

Dann schlag' doch bitte gleich ein "vernünftiges" Netzteil vor.
Und Mainboard und CPU-Kühler sind von der Frage abhängig, ob Übertakten sinnvoll ist. Die paar MHz mehr sind doch in Videospielen unerheblich..

Übertakten ist ein Spaß.
Wer daran Gefallen hat, kann das machen. Ist aber kein Muss.
Der 6500 reicht ebenfalls, dann aber mit einem H170 oder besser Z170 Board.
Als Netzteil kannst du das E10 mit 500 Watt nehmen.

Alles klar, wärst du dann so freundlich, mir kurz zu erläutern, was mit B150-Mainboards nicht stimmt?

Ich will hier nicht allzu sehr vom Thema abkommen, aber ein normaler Anwender braucht so viele PCIe Lanes doch ohnehin nicht.
Sp pauschale Antworten, ohne nachvollziehbare Argumentation finde ich immer etwas unschön..

Tja, dann bau dir mal was neues ein, so in 2 Jahren oder so und dann merkst du, dass du das gar nicht nutzen kannst, weil die dir Lanes dazu fehlen.
Viel Spaß dann. ;)

Naja, der Standarduser nutzt nur seine GraKa. Da reicht ein B150. Erweiterungskarten oder Soundkarten sind dann halt eben nicht drin, aber so lange man das weiß können die meisten damit leben.

Und die Konfig finde ich nicht soo toll (Kühler, NT). Nimm die 900€ von hier (http://extreme.pcgameshardware.de/k...1240-guide-pc-beispielzusammenstellungen.html <- Fragen beantworten)
Außerdem solltest du auf Polaris warten. Nicht warten ist jetzt, sry, nur dumm. 2 Wochen und vorher kann er eine Intel iGPU nutzen.

Und in 2-3 Jahren fällt dir dann mal ein, dass du ja auch M.2 und USB 3.1 nutzen willst und dann kannst du das nicht, weil du heute 20€ sparen wolltest. ;)
Da kann ich immer nur den Kopf schütteln.

Und in 2-3 Jahren fällt dir dann mal ein, dass du ja auch M.2 und USB 3.1 nutzen willst und dann kannst du das nicht, weil du heute 20€ sparen wolltest. ;)
Da kann ich immer nur den Kopf schütteln.

Das ist auf dem Board ja drauf.
M.2 mit 4 PCIe Lanes und 2x USB 3.1

M.2 nutzt 4, bleiben noch 4.
1x für USB 3.1
1x für LAN
1x für Audio
Bleibt noch einer übrig

Natürlich musst du auch Sata einplanen.
Schau einfach nach, was alles am PCH hängt.
Das sind die PCIe Slots -- sofern nicht an der CPU, aber bei B150 hängen die alle am PCH, sofern nicht der Grafikkarten Slot.
Und dann eben alle Peripherie Teile.

Welches Boards hattest du da noch im blick?
Hab ich jetzt vergessen.
Ich schau mal sonst ins Handbuch, da sollte eigentlich drin stehen, was wie shared ist.

In der Regel sind die PCIe Slots shared. Du kannst nur einen Slot nutzen, die anderen schalten dann ab.
USB 3.1 wird wohl shared mit Sata sein, genauso wie M.2.
Zumindest ist das bei den Z170 Boards so, da sind M.2 Slots shared mit Sata -- beim Asrock Extreme 7+ ist das z.B. so. Das Boasrd hat 3x M.2 Slot. Die sind shared mit allen Sata Ports. Baust du also drei M.2 SSDs ein, kannst du kein Sata Gerät mehr einbauen.
Und -- was ich für total bescheuert finde -- du kannst dann das mitgelieferte USB 3.1 Fronpanel nicht nutzen, weil das ja über Sata Express ans Mainboard angeschlossen wird.

Zurück