• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC - Einsteigerhilfe

I_Nobody

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte euch gerne um eure fachliche Beratung und Hilfe bitten.
Vorweg, erstmal Vielen Dank dafür ;)

Zu mir:
Ich bin ein alter Konsolero (Xbox) und möchte mich aber nun, auch wegen Play Anywhere,
den PC-Gamern anschließen.

Ich habe mich bereits an diversen Konfiguratoren versucht und momentan habe ich
folgende Komponenten ausgewählt:

CPU: Intel Core i7 - 6700K
GPU: ASUS GeForce GTX 1070 STRIX OC Gaming
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon Z170
Kühler CPU: bequiet! Dark Rock 3
SSD: Samsung MZ-75E250B 250GB SSD
HDD: Western Digital WD30EFRX 3TB
RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR4 - 2133 Kit
Laufwerk: ASUS BW-16D1HT Silent
Gehäuse: bequiet! SILENT BASE 600 Window Grün

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
momentan liegt der Preis bei ca. 1700 - 1800 €, das wäre grade noch im Budget.
Ich hätte nichts dagegen noch ein paar Euro zu sparen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur wird benötigt.
Momentan nutze ich einen SAMSUNG FullHD Monitor mit meiner Xbox.
Ein zweiter Monitor soll dann später dazukommen.
Sound ist noch ein uraltes 5.1 System von Logitech,
primär möchte ich aber mein ASTRO A50 Headset nutzen.
Betriebssystem habe ich noch Win7, kann ich das nutzen und upgraden?
Ansonsten würde ich versuchen eine günstige Lizenz zu kaufen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau ist mir lieber, soll mein Winterurlaubsprojekt werden.
Ich denke das kriege ich schon hin....;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
Hatte nen Laptop aber der ist nun Schrott, deswegen auch der PC

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung S24D390HL 75 Hz 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle Spiele sollten auf dem System über einen längeren Zeitraum laufen (BF1, WD 2, etc.).
Der Rechner sollte ein paar Jahre in der Lage sein, neue Spiele in FullHD mit max. Einstellungen darzustellen.
Ggf. möchte ich irgendwann auf 4K und VR nachrüsten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da ich einen ziemlichen Fundus an Spielen besitze, der sicherlich nicht kleiner wird schadet es nicht genügend speicher zu haben.
Auf der XBox habe ich momentan ca. 2 TB belegt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe ich erstmal nicht vor, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung davon habe.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ist eine Soundkarte sinnvoll, um das Headset richtig nutzen zu können?

Gruß

Wenn du dazu ein E10 500W oder vergleichbares Netzteil nimmst, kann man das so kaufen.
Wenn du dir das oc für später aufheben willst, ansonsten reicht auch ein non-K + H-Board aus

Sieht ok aus, aber ich würde 2 Sachen ändern:
Grafikkarte und Mainbaord.

GraKa: Die Asus ist relativ laut, da gibt es besser gekühlte Karten.
Ich würde zu einer der folgenden Karten gehen:
- Palit Gamerock / Gamerock Premium
- Palit Jetstream / Super Jetstream
- Gainward Phoenix / Phoenix GLH
- MSI Gaming X

Die MSI ist etwas langsamer als die Topmodelle von Palit oder Gainward (sind eh baugleich), dafür kompakter gebaut und hat mehr Übertaktungspotential.

Eingeschränkt kann man auch die EVGA FTW empfehlen. Dabei solltest du eine neue Serie kaufen (Case King hat die schon z.B.), da die alten Probleme mit zu heißen Spannungswandlern hatten.
Außerdem ist die Zotac Amp Extreme gut, aber die hat keinen kleinen Lüfter-Bug. Um diesen zu umgehen, sollte man die Lüfter dann manuell einstellen. Außerdem ist die Karte sehr groß, hat dafür aber eine gute Kühlung und sehr viel Leistung.

Alle anderen Karten würde ich nicht nehmen, wenn es nicht auf jeden Cent ankommt.

Board: Die günstigeren MSI-Boards sind nicht so gut. Entweder ein M7 von MSI oder du gehst auf ein AsRock Extreme 4 oder Asus Pro Gaming.
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM würde ich auch gleich schnelleren nehmen. Das bringt nochmal etwas mehr Leistung in CPU-lastigen Spielen und Anwendungen.
Das muss man nur im BIOS einstellen (XMP-Profil aktivieren).
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du noch nie einen PC gebaut hast, dann ist der von dir gewählte Kühler etwas fummelig. Gut ist er aber.
Etwas leichter zu verbauen wäre dieser:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Win 7 kann man weiternutzen, aber ist technisch einfach überholt. Win 10 bekommt man ganz günstig z.B. bei eBay.
Da aber auf einen Händler achten, der eBay-Garantie hat. Sonst kann das nach Hinten losgehen.

Danke für eure Tipps!

Ich fasse mal zusammen:

CPU: Intel Core i7 - 6700K
GPU: 8GB Palit GeForce GTX 1070 SuperJetstream
Mainboard: ASRock Z170 Extreme 4
Kühler CPU: bequiet! Dark Rock 3
SSD: Samsung MZ-75E250B 250GB SSD
HDD: Western Digital WD30EFRX 3TB
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16 GB DDR4-300
Laufwerk: ASUS BW-16D1HT Silent
Gehäuse: bequiet! SILENT BASE 600 Window Grün
Netzteil: bequiet! Straight Power 10 500W CM

Deckt sich die Konfiguration mit meinen oben genannten Ansprüchen,
oder schieße ich damit etwas übers Ziel hinaus?

gefällt mir auch, hab die Palit GeForce GTX 1070 SuperJetstream vor ein paar stunden eingebaut und werde glecih mal testen, wenn die Spiele installiert sind.

Hello again,

auch dank eurer Hilfe bin ich nun bereit die Teile zu bestellen.
Nach einiger Recherche habe ich ein paar Änderungen an meiner
"Bestellliste" gemacht.
Würde mich freuen, wenn jemand die Zeit findet um nochmal ein kritisches Auge
darauf zu werfen.

Bereits bestellt habe ich folgendes:
- be quiet! Silent Base 600 - Gehäuse
- SAMSUNG LU28E590DS/EN 28 Zoll UHD 4K Monitor (+ ein vorhandener 24" Samsung FullHD)
- Nager von Logitech

Folgende Komponenten möchte ich gerne im PC verbauen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Vorallem beim RAM bin ich mir nicht ganz sicher ob die MHz optimal gewählt sind.

Edit:
Netzteil habe ich vergessen. Soll ein be quiet! Straight Power 10 werden

Danke schon mal vorab!
Gruß

Würde sagen, sieht soweit gut aus.Brauchst du wirklich so eine große HDD? Das Board ist relativ teuer. Passt der RAM auch unter den CPU-Kühler?
Gruß
Trash

Klappt.

Meine Anmerkungen:
- Board ist echt teuer. Brauchst du das wirklich? Mit einem Pro Gaming oder Extreme 4 hast du eigentlich alle relevanten Features abgedeckt.
- RAM: Auch hier geht günstiger. Allerdings ist der Trident Z überdurchschnittlich gut zu übertakten, wie auch schon der Vorgänger Trident X (DDR3). Optisch naütrlich auch sehr schön.
- Kühler: Meine Empfehlung ist ja immer der Olymp, da der leiser und kühler als der Dark Rock Pro 3 ist. Dazu einfacher zu montieren und günstiger. Der DRP3 ist nicht schlecht, aber er sollte nicht teurer als ein Olymp sein.

Alles in Allem passt das aber ganz gut. :daumen:

Danke für eure schnellen Antworten und das tolle Feedback!

Ich muss ehrlich sagen, nachdem am Anfang die Kosten an erster Stelle standen wurden
Sie mittlerweile doch eher von Funktionalität und auch Optik verdrängt.

Der Olymp ist momentan 6 € günstiger (bei MF) als der DRP und der Olymp nicht sofort lieferbar.
Ich werde mich hier für den be quiet entscheiden,
da es an dem nicht wirklich was auszusetzen gibt.

Das Mainboard habe ich gewählt, weil es in den Tests die ich gelesen hab immer
sehr gut abgeschnitten hat.
Desweiteren soll der onboard sound ziemlich gut sein. Ich möchte mein
Astro Headset (5.1.) nutzen und nach Möglichkeit keine extra Soundkarte verbauen.
Dazu kommt, dass es halt echt cool aussieht :)

Ich denke schon, dass alle Teile Platz haben werden.
Letztendlich muss ich aber zugeben, hier bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

HDD habe ich getauscht...2 TB statt 3

Gruß

Ich kann dir natürlich nur meine Erfahrung weitergeben und muss sagen, dass der DRP3 einfach etwas zu teuer und schwer zum Einbau ist.
Dennoch ist es ein toller Kühler, kann man auf jeden Fall nehmen.

Beim Board brauchst du aber wirklich nicht so viel Kohle ausgeben, da du die Features nicht nutzen wirst.
Solltest du LEDs wollen, ist das Pro Gaming Aura noch eine Alternative: ASUS Z170 Pro Gaming/Aura Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du ein vollmodulares Netzteil möchtest:
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück