• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC, ca 950-1000.-

Dolce_Vita

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen,
besten dank für die möglichkeit der beratung fuer einen neuen pc, zuersteinmal hier die fragen gemaess fragenkatalog zusammengefasst.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 950-1000.- inkl. Zusammenbau

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
alles weitere vorhanden:
-maus razer naga
- tastatur logitech g19
- bildschirm samsung 226bw
- headset: logitech g935 schnurlos
- betriebssystem: windows 7 home 64bit
- was ist bitteschön eine kapelle?

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
da so selten benutzt, koennte ich mir gut vorstellen meinen altes dvd-laufwerk/brenner weiter zu verwenden. meine alte festplatte ist glaube ich schon SATA, wenn das die geschwindigkeit des rechners nicht runterzieht, wuerde ich die auch mitnehmen. wenn das nicht geht, waere es schoen, wenn ich meine alte platte zumindest temporär anhaengen koennte, um daten und dokumente zu transferieren

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
komplett ( vor dem eigenzusammenbau habe ich ehrlich gesagt zu viel schiss)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
bildschirm samsung 226bw max auflösung 1680/1050. ein neuer monitor kommt für mich derzeit nicht in frage. vielleicht ist das naechstes jahr mal ein thema. der monitor sollte also nicht der massstab fuer den neuen pc sein.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
der pc wird fast ausschliesslich zum spielen verwendet. Arma 2 ( bzw Arma3 wenns raus kommt), cs, lol, WOT etc… ARMA 2 ist nach meiner einschaetzung nach mit abstand die grösste herausforderung fuer den pc. wenn ein neues gutes spiel rauskommt, dass mich interessiert, kann sich das aber auch jederzeit ändern...
nebendran ein bischen office ( das übliche, ohne anforderungen. office koennte ich warhscheinlich noch die naechsten 15jahre mit meinem derzeitigen pc machen)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
da ich das noch nie gemacht habe und da der pc auch wieder 5 Jahre überdauern soll denke ich, dass ich wohl lieber die finger davon lassen sollte. wenn es am pc einen knopf geben würde: „druecken sie hier, um voellig gefahrlos und garantiert ohne unerwuenschte nebenwirkung zu uebertakten“, dann kaeme das fuer mich in frage.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

- ssd platte, waere schoen, da ich bei mitspielern die vorteile des schnellen ladens immer wieder sehen kann, aber wenn ihr der meinung seid, dass diese unverhaeltnismaessig teuer waere dann keine ssd
- gehäuse: bis anhin habe ich immer einen big-tower genommen, damit das innenleben „mehr luft zum atmen“ hatte, platz ist genug vorhanden und das aussehen ist ziemlich egal, das ding ist nacher nicht mehr sichtbar. frontseitig sollte aber 1 USB anschluss sein. gibt es da grosse unterschiede bzgl. leistung ??
- Geräuschemissionen: da ich ein separates daddelzimmer habe und immer mit headset spiele, ist die geraeuschentwicklung eher nebensaechlich. wenn es ein gewisses mass ueberschreitet. wenn meine spielpartner den eindruck haben, bei mir würde staendig eine boing starten, waere das wohl des guten zu viel (mein headset ist meiner meinung nach hochwertig, da kann man sogar hoeren, wenn ich mal etwas fester in die tasten haue)

langtext:
zuerst noch einmal herzlichen dank, dass ihr für unerfahrene solch eine tolle hilfe anbietet und euch so viel muehe macht.
ich muss gestehen, dass ich in sachen pc und hardware zu einem reinen user mutiert bin, zu win95-zeiten kam ich noch besser klar, aber inzwischen ist die vielfalt gerade im bereich der hardware so unglaublich gross geworden, dass ich feststellen musste, dass je mehr ich mich da hineinvertiefe, desto verwirrender und undurchdringlicher wird das angebotsdickicht ( was waren dass fuer zeiten, als der c64 noch aktuell war und alles in „blocks“ gerechnet wurde ^^)
eure tipps tatsaechlich „beurteilen“ ob das das richtige fuer mich ist, kann ich schlicht nicht -> aus dem grund waere ich wohl auch das perfekte opfer für einen haendler mit unlauteren absichten ( was ich keinem haendler unterstellen möchte, aber so komplett dummiemaessig dazustehen gefaellt mir nicht gerade).
Prinzipiell bin ich nicht der typ, der jedes jahr einen neuen pc kauft, ich gebe lieber ein bisschen mehr geld aus und dafuer haelt das ding dann auch 5 jahre (oder zumindest die illusion, dass es so lange halten wuerde). vielleicht ist diese haltung auch uebertrieben-und bereits nach 3 jahren befinde ich mich wieder am unteren ende der nahrungskette. jetzt merke auch eigentlich schon seit geraumer zeit, dass mein pc (intel duo2,4ghz, 4gb ram, graka 6780 –amd???) nicht mehr mit den aktuellen anforderungen mithalten kann. arma 2 zb mit all den mods etc schafft in guten situationen gerade mal noch 15fps (bei ziemlich weit runtergeschraubten einstellungen, arma 2 ist sehr hardwareintensiv), was mich von meinem ursprünglichen plan, meinen pc noch bis zum sommer zu nutzen abgebracht hat.
wie schon oben erwaehnt, aussehen des rechners ist mir egal, fuer mich zaehlen rein die inneren werte.
geplant ist von mir, betriebssystem und die 3 am meisten gespielten spiele auf der ssd laufen zu lassen, alle anderen programme (z.b. open office, weniger genutzen spiele etc..) und dateiablage/archiv auf einer regulären festplatte. ich scheue da auch nicht die mühe, immer wieder mal ein spiel umzuinstallieren (also von der ssd zu löschen und auf der normalen festplatte neu zu installieren). von „frueher“ her bin ich es gewohnt, meine platten eh mehrfach zu splitten. bis anhin habe ich eine partition fuer betriebssystem (50Gb, da ist sonst nix anderes drauf), eine partition fuer programme, eine fuer spiele, eine fuer daten + archiv. macht man das heute noch so? und saudoof gefragt, kann man eine ssd genauso leicht partitionieren wie eine normale platte ( sorry wenn ich basics frage :) ). mit win7 ist das teilen ja sehr einfach geworden.

zuletzt noch eine frage zum budget. prinzipiell sind ca 1000.- gut machbar, aber merkt man den unterschied von einem 1000.- zu einem 700.- pc deutlich? meiner letzter pc hat damals auch so ca 1100.- gekostet, aber ich weiss von damals, dass irgendwann die kosten im vergleich zur leistungssteigerung exponentiell gestiegen sind, wo es mich dann einfach gereut hat, fuer so ein bischen mehr, so sehr viel mehr geld auszugeben.

so ich hoffe, ich konnte meine vorstellungen so gut wie nötig darstellen. natürlich stehe ich sehr gerne bei rückfragen, oder allfaellig notwendige ergaenzungen zur verfügung.

lg
dolce

Die Konfig vom PC Nutzer ist eher für OC, der 1. Vorschlag ist da schon Besser. Wenn du bald nen neuen Moni kaufst dann könntest du die Gigabyte Windforce 7970 oder die VTX3D 7970 X-Edition nehmen :)

@polarwolf

Fehlt da nicht was?
Ein Link führt zur Artikelsuche.
Und ein Laufwerk wäre denke ich auch noch ganz praktisch.

Achja, bei der Auflösung macht nichtmal die HD7950 Sinn, aber da ja scheinbar auch ein neuer Monitor geplant ist.. wenn auch erst nächstes Jahr, ist die HD7950 die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
der Link führt zur Artikelsuche von Laufwerken, kannst dir eins raussuchen ^^
EDIT: sollte so sein, habe aber falsch verlinkt, werde es berichtigen

Eigentlich kannste auch ein Blu-Ray-Laufwerk nehmen. Da die nächste XBox (und die PS4 sowieso) auf Blu-Ray-Technik setzen, könnte man annehmen, dass das in Zukunft (endlich) mehr verbreitung findet.
http://lb.hardwareversand.de/S-ATA/30682/LG+CH10LS+Blu-Ray+ROM+Bulk.article

Zuletzt bearbeitet:
uff wow erstmal danke fuer die vielen tipps. ich werde heute abend das durchackern (edit: bin am arbeiten:) )und dann sicher noch fragen haben.

eines moechte ich aber zur grafikkarte direkt fragen: ich war bis anhin der meinung, dass je besser die grafikkarte, desto mehr details kann man im spiel anzeigen lassen, kantenglättungen etc. egal ob man sie nun auf der bestmöglichen auflösung betreibt oder nicht (sprich schlechtere grafikkarte= weniger details bei gewünscht vielen frames möglich)?

höhere Auflösung = mehr Pixel, die berechnet werden. Das kostet Leistung, genau wie höhere Details, bessere Beleuchtung, Kantenglättung etc. Irgendwo muss man Abstriche machen, wenn man keine sehr schnelle Karte hat.

noch ein Geheimtip von mir:
du könntest dir die 7870 "boost" anschauen, die hat fast die Leistung der 7950, zu einem Preis einer 7870, da es sich um den selben Grafikchip der 79xx Karten handelt. Bei Hardwareversand gibts die nicht, aber du könntest den Rechner ohne GraKa zusammenbauenlassen, die GPU woanders bestellen und selbst einsetzen, ist echt nicht schwer, das könnte auch ein dressierter Affe.
www.mindfactory.de/product_info.php/info/p827037/pid/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p824581/pid/geizhals

ich versuche die ganze Zeit, dich auf das 2x4GB Kit low profile von Hardwareversand zu verlinken, er gibt mir aber immer das 1x8GB Teil zurück, das nicht verfügbar ist im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Und kauf dir ne tastatur die Ä, Ö und Ü aufm Layout hat...Deinen Text oben zu lesen war bissl anstrengend :daumen:

Von der HD7870 "Boost" also von dem Tahiti LE Chip rate ich ab, der verbraucht beinahe soviel Strom wie die HD7970.
Zwar ist er gut übertaktbar, bei entsprechend höherem Verbrauch, aber da der TE wahrscheinlich nicht übertakten wird ist das auch kein Argument.

Und desweiteren mangelt es an leisen Custom Desgins und kühl bleibt bisher auch keine.

Ab einer normalen HD7870, hast du eigentlich genug leistung für FullHD mit hoher - maximalen Details.
Dennoch würde ich die HD7950 nehmen, erstens ist der Aufpreis nicht so hoch und damit wirst du vermutlich länger die Details auf hoch lassen können, auch bei kommenden Spielen.

Hallo zusammen,
So, ich habe gestern nochmal ein paar Tests durchgeführt und ein paar Sachen nachgeschaut:
- mein Festplatte ist eine SATA-Platte, die kann ich also weiter verwenden
- meine bisherige Grafikkarte ist eine 6870 mit 900Mhz, 1GB RAM in einem Vergleichcheck zu der mir von euch Experten vorgeschlagenen Karte erreicht diese ca die Hälfte der Punkte zu einer Neuen 7950.

Meine "Tests" mit den Spielen von mir (Tools GPU-Z und Fraps) haben gezeigt, dass derzeit meine Grafikkarte gar nicht das Porblem zu sein scheint. so kann ich in Arma 2 z.B. die Einstellungen relativ hoch drehen, ohne dass sich die FPS von den 15FPS verändern. Das Tool GPU-Z bestätigt diesen Eindruck. Meine Prozessoren sind hingenen total am Anschlag ( alleine TS nimmt sagenhafte 10% der Auslastung ein).

Deshalb will ich nun meine Grafikkarte erstmal behalten und die dann vielleicht im kommenden Jahr erneuern ( oder wenn ich den neuen Rechner habe und feststelle dass die Graka auch ausgetauscht werden muss, dann halt im nachhinein, aber ich bin optimistisch, dass sie die Anforderungen noch erfüllt). Dabei ist mir nun die Frage aufgekommen, warum ich eigentlich nicht auch meinen alten Tower behalten und wiederverwenden sollte. Wenn ich einen neuen Rechner habe, würde der sowieso nur im Keller stehen oder auf die Wiederverwertung wandern. Der Tower ist ein Big Tower, also mit viel Platz und hat viele Lüftungsöffnungen.

Meine Frage zum Tower: Kann man einen 6 Jahre alten Big Tower wieder verwenden? oder haben sich, zB wegen dem Motherboard, irgendwelche Standardmasse, Löcher für Schrauben o.ä. verändert?

Und hier der "neue" Plan:

Wieder verwendet aus altem PC:
- Tower, Big Tower (Alter ca. 5-6 Jahre)
- Festplatte SATA
- Grafikkarte 6870

NEU kaufen:
Gesamtpreis: 544,44
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) bei Home of Hardware 196,49
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) bei Home of Hardware 83,49
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) bei Home of Hardware 112,49
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026) bei Home of Hardware 11,49
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei Home of Hardware 86,90
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) bei Home of Hardware 42,09
- separate Wärmeleitpaste empfohlen oder eher nicht?

Frage zu diesem Plan: Findet ihr das Quatsch, so viele alte Sachen wieder zu verwenden, oder geht das vielleicht (technisch) gar nicht?
Ich würde im Bezug auf mein ursprünglich geplantes Budget geradezu unverschämt günstig davonkommen! ich würde auch gerne die gesamte Hardeware bei einem Liederanten beziehen, 1. weil ich dadurch sicher Versandkosten sparen kann, 2. Weil ich damit 1 Adresse habe, an die ich mich wende, wenn was mit der Hardeware defekt ist. Den Zusammenbau würde ich wahrscheinlich einen Händler vor Ort machen lassen, da ich glaube, dass die einzelnen Komponenten in ihrer Orginalverpackung besser geschützt sind, als im Rechner.

Frage zum Lieferanten: Hat jemand von euch schon mal schlechte Erfahrungen mit Hoh (home of hardeware) gemacht? Oder kann man da bedenkenlos die Einzelteile beziehen. auf geizhals.de haben sie eigentlich immer sehr gute Bewertungen.

Vielen Dank für euren Support

Dolce

p.s.: @ PhilSe - schau mal ich habe tatsächlich auch ä,ö,ü auf meiner Tastatur :). Sorry wenn du Schwierigkeiten beim lesen hattest, ich bin das irgendwie gewohnt, im Internet ae, ue, oe zu schreiben, aber mir ist natürlich wichtig, dass ihr meine Beiträge auch beschwerdefrei lesen könnt.

edit: @Jeretxxo: wie kann ich denn über geizhals.de die Artikel in den Warenkorb legen`? ich habe es nur geschafft eine "Wunschliste" zu erstellen, habe ich da irgendetwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
NEU kaufen:
Gesamtpreis: 544,44
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) bei Home of Hardware 196,49
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) bei Home of Hardware 83,49
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) bei Home of Hardware 112,49
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026) bei Home of Hardware 11,49
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei Home of Hardware 86,90
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) bei Home of Hardware 42,09
- separate Wärmeleitpaste empfohlen oder eher nicht?

ich würde lieber noch einen hr-02 macho (oder: thermalright silver arrow/brocken/scythe mine 2) mitbestellen

Home of Hardware ist voll korrekt :daumen:. Klar kannst Du deine alten Teile behalten. Was ist das denn für ein Big-Tower? Der pc-nutzer meint wohl, Du solltest direkt einen potenten CPU-Kühler mitbestellen (wegen OC). Allerdings könnte der Macho auf dem Z77-Extrem4 mit dem hinteren Gehäuseküfter kollidieren, weil das Asrock Board etwas schmaler gebaut ist als "normales" ATX. Mit dem Alpenföhn Brocken passt das auf jeden Fall. Ist fast genau so gut wie der Macho.

Du musst von Geizhals aus die Links zu dem Shop anklicken (HoH oder MF oder HWV), dann kannst Du die Teile in den Warenkorb packen. Geizhals ist doch nur die Suchmaschine ;).

Jup, ist er auch. Das Pro3 wird mit 3 Schrauben befestigt (in West --> Ost Richtung gesehen), das Extreme4 mit 3 Schrauben wie die anderen ATX Boards auch.

Zurück