• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Gaming-PC - Budget um die 700-800€

Omegamanx

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebe PC Games Hardware Community,

ich habe mich dazu entschlossen mir einen neuen Gaming PC zu besorgen. Mein derzeitiger PC ist knappe 5 Jahre alt und der soll an meinen Bruder gehen und ich bekomme dafür ein neues System. Dementsprechend kann ich keine Teile vom vorhandenen PC benutzen. Ich möchte mit dem neuen PC die aktuellsten Spiele spielen können aber die Grafik Qualität ist mir nicht so wichtig. Für mich ist es wichtig das ich das Spiel zocken kann ohne wirkliche Probleme sprich keine Lags etc. die Grafik ist immer zweitrangig bei mir.

So nun kommen wir zu dem Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Gar keine da der derzeitige PC an meinen Bruder gehen wird.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
60HZ 1980x1080p - Plane jedoch auf 120HZ umzusteigen Auflösung wird aber bei 1980x1080p bleiben.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Blackfriday/Cybermonday

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nicht das ich wüsste

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein - ein guter Kollege wird ihn zusammen bauen

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 700-800€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Es wäre cool wenn ich Streamen könnte mit dem PC. Mein Main Game ist WoW und ich zock auch etwas neuere Games z.B Assassins Creed Origins/Odyssey, The Division 2, GTA 5 oder Shadow of War

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Also ich hätte gerne eine 512GB SSD und eine 1TB HDD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wäre cool wenn das Case nen Glasfenster hätte und ich hätte gerne noch ein Laufwerk. Dazu tendiere ich sehr stark 32GB Ram zu benutzen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe!

Vielen Dank! :)

AW: [Kaufberatung] Gaming PC Budget um die 700-800€

Hey Omegamanx,

herzlich willkommen im Forum!

Brauchst du zwingend ein internes Laufwerk? Wen du das nur selten brauchst, gibt es inzwischen auch externe Laufwerke mit USB-Kabel. Viele moderne Gehäuse haben gar keinen 5,25"-Einschub mehr, deswegen frage ich.

Ansonsten würde ich 'ne 1TB SSD + R5 3600 + GTX 1660 Super nehmen. Die GTX 1660 Super kommt mit dem Turing NVENC Encoder, mit der Karte kannst du entspannt mit wenig Leistungseinbußen über die GPU streamen.

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Palit GeForce GTX 1660 SUPER GP, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE6166S018J9-1160A)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Kolink Castle, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
~860€

Wenn das zu teuer ist, kann man noch ein paar € beim RAM, Mainboard und Netzteil sparen.
0 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
0 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
0 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

Mit 16GB RAM bist du auch bei 800€:
0 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Viele Grüße
Florian

Konfig siehe FlorianKI. Schön, endlich wieder nen geiler Budgetrechner. Großes Lob ab den TE für eine perfekte Anfrage!!! Alles drin. Alle Infos, kurz, knapp inkl. Fragebogen.
Sehr schön, so wünscht man sich eine Einleitung zur PC Kaufberatung. Fetten Dank an Lordac für den neuen Fragebogen.

Das musste ich jetzt mal erwähnen weil man doch zu oft, zu wenig Infos bekommt.

Hey,

Erstmal vielen vielen Dank für diese Schnelle Antwort! Ja also mir persönlich wäre es schon lieb wenn ich ein Laufwerk drinnen hätte.

Ich hätte 2 Fragen und zwar:

1. Reichen eine 1TB SSD? Derzeit hab ich eine 240GB SSD und eine 1TB HDD benutze insgesamt ca. 700GB. Wie viel GB Platz sollte ich frei haben bei einer 1TB SSD damit die Spiele/PC auch weiterhin schnell booten?
2. Wäre es sinnvoll einen CPU Kühler zu beschaffen oder sind die boxed Kühler komplett in Ordnung?

Vielen Dank im voraus!
Omegamanx

Wenn du 700GB aktuell belegst, sollte/müsste/dürfte die 1TB-SSD langen. Sonst kannste auch später noch beispielsweise ne günstigere 500er dazuhängen. Wenn du deiner CPU was gönnen willst, es leiser/kühler magst, ein Alternativfreezer ist gegenüber dem beiliegenden Boxed immer die bessere Wahl:

Alpenföhn Ben Nevis Advanced ab €'*'25,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß

Wie setzen sich die 700GB denn zusammen? OS+Spiele+Programme gehören auf eine SSD. Wenn du viel Musik/Bilder hast, kann man noch 'ne 2-4 TB HDD als Datengrab dazustecken.
Da das Budget ausgereizt ist, und ich weder bei CPU noch bei der Grafikkarte eine Nummer kleiner gehen würde, würde ich erstmal nur die 1TB SSD nehmen. Später kannst du dann einfach eine HDD dazustecken, du musst dafür auch nicht den Rechner neu aufsetzen oder so.

Die Ryzen boxed Kühler sind absolut brauchbar, aber leicht hörbar. Wenn du sehr empfindlich bist, was die Lautstärke angeht, lohnt sich ein besserer Towerkühler. Da gäbe es z.B. den Arctic Freezer 34, Alpenföhn Brocken ECO Advanced oder Scythe Mugen 5 Rev. B. Hier ist es das gleiche Spiel wie mit dem Speicherplatz. Das Budget ist ausgereizt, also kannst du es ruhig erstmal mit dem boxed versuchen. Einen besseren Kühler kannst du später immer noch nachrüsten. Es sei denn, dir ist ein sehr leiser Rechner wichtig, dann würde ich den direkt dazupacken.

Es wären auch "nur" 20-30€. Aber wenn man so bei jeder Komponente argumentiert, läppert es sich. Hier das bessere Customdesign, da die schnellere SSD, ein schickeres Gehäuse und zack, 100€ mehr :D:bier:

Ich würde mir bei knappem Budget zuerst die Zweitempfehlung beim Mainboard, also das A-Pro Max, vornehmen. Mit einem 3600 gibt das absolut keine Probleme.

Und direkt danach würde ich schlicht beim RAM auf 2x8 statt 2x16 GB setzen. Ich weiß: Oft wird hier die doppelte Menge empfohlen, weil man das aktuell günstig bekommt. Man kommt aber grundsätzlich auch sehr gut mit 2x8 GB aus, ohne in mehr als einer Handvoll Szenarien wirklich Leistung zu verlieren.

Du kannst auch deinen Bruder fragen ob er 50 bis 100 Taler für eine SSD übrig hat und du kannst deine Laufwerke behalten.

Mh, also ich persönlich denke das ein Kühler nicht verkehrt ist. Ich hab derzeit einen bei mir drinnen und ich hatte damals einen PC gehabt vor ca. 10 Jahren das war einer von Media Markt haha der ist einfach nach 2 Jahren die ganze Zeit überhitzt und seitdem hab ich bisschen Paranoia und will das der PC immer schön kühl ist.

Damals hatte ich den Fehler bei der RAM gemacht nur 8GB zu nehmen statt 16GB und diesen Fehler will ich nicht nochmal machen und deswegen direkt auf 32GB umsteigen.

Ich überleg mir das mit der 1TB SSD da ich im Grunde eh nur paar Spiele immer drauf habe aber sobald ich die spiele nicht mehr aktiv Spiele oder durchgespielt habe hau ich die eh meistens Runter von der Festplatte.

Edit* Oder eine 500GB SSD die Crucial P1 500GB und 1TB HDD von WD Blue?

Edit2* Käme ein Ryzen 2600X eigentlich in Frage? Oder ist der 3600er viel zu gut im Vergleich? Bzw. eher Zukunftsorientiert. Der Unterschied ist halt knapp 60€ bei Mindfactory.

Und nochmal vielen Dank an alle für die aktive Teilnahme an meinem Thread! Echt nett von euch! :)

Zuletzt bearbeitet:

WoW in großen Raids braucht halt Einzelkernleistung, AC:O ist auch anspruchsvoll für die CPU. Der 3600 ist schon 'ne Ecke schneller, als der 2600(X). Ich würde das investieren, falls möglich.

Die P1 finde ich in der 500GB Version einfach unverhältnismäßig teuer. 65€ zu 105€. Und ich würde nach Möglichkeit SSDs inzwischen generell 1TB groß kaufen. Bei Budgetrechnern vielleicht 'ne 500er, aber das ist das Minimum. Bevor ich die 500GB SSD nehme, würde ich beim RAM auf 16GB gehen.

Mit dem anderen Mainboard (MSI B450-A Pro Max) kannst du problemlos schonmal 15€ sparen. Mit einem Freezer 34 wärst du dann bei 860€. Falls möglich würde ich das investieren, ansonsten kannst du wie gesagt beim RAM und Netzteil auch noch sparen.

Okay. Der Build würde dann so aussehen auf Mindfactory: Warenkorb | Mindfactory.de

Ich hab nur einen anderen Tower gefunden der nen bisschen weniger Kostet aber die gleichen Eigenschaften hat wie der den du vorgeschlagen hattest @FlorianKl

Es fehlt noch nen Laufwerk aber ansonsten kommen wir ca. damit dann auf die 800€

Was ich noch wissen wollte wäre ob fürs Streamen 32GB Ram besser wären?

Das Aero 500 hat noch ein Fenster aus Acryl. Inzwischen ist auch bei Budgetgehäusen Temperglas angekommen, das Aero 500 würde ich also nicht nehmen. Acryl ist anfälliger für Kratzer und nicht so wertig wie Glas. Außerdem kommt das Aero 500 nur mit einem 120mm Lüfter. Und die maximale Kühlerhöhe ist sehr gering, der Freezer 34 passt da gar nicht rein. Also eigentlich hat es komplett andere Eigenschaften wie das Kolink :D

Brauchst du das DVD-Laufwerk echt so oft? Ich würde sonst einfach das Kolink Castle mit einem externen Laufwerk nehmen.
Wenn du ein internes Laufwerk möchtest:
Cooltek NC-01 Window ab €'*'42,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland da müsste noch ein 140mm Lüfter dazu
SilverStone Precision PS14-E ab €'*'49,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland hier auch
Corsair Carbide Series 110R schwarz ab €'*'55,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland hier auch
Cooler Master MasterBox NR600, Glasfenster, mit 5.25" Schacht ab €'*'65,98 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

140mm Lüfter: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html

Der Rest sieht ordentlich aus. Vielleicht doch noch 10-20€ für das Pure Power 11, aber das könntest du sonst so nehmen :daumen:
Das PP11 gibt es auch etwas günstiger ohne CM.

Zuletzt bearbeitet:

Haha oh man. Ja gut dann pack ich das Kolink rein.

Ich hab da noch eine Frage

Ich hatte vorhin mit meiner Tante geredet die würde zu Weihnachten zu dem Budget von 800€ noch 200€ drauf packen wenn es nötig wäre. Nun ist die Frage sind die 200€ nötig? Ich könnte dann natürlich auf 32GB aufstocken ein besseres Netzteil reinpacken und auch das bessere Motherboard und hätte immer noch glaube um die ca. 130€ übrig. Aber da ich nur auf 1080p Gaming betreibe weiß ich nicht ob es sinnvoll ist.

Für 1080p ist die Kiste so eigentlich rund. Du kannst 32GB RAM nehmen und das modulare Pure Power 11 400W CM, mehr ist für 1080p eigentlich nicht nötig. Man könnte in eine RX 5700 Red Dragon investieren, die Karte ist aber eher schon für 1440p ausgelegt (je höher die Auflösung ist, desto stärker muss die Grafikkarte sein). Außerdem hat sie keinen guten Encoder wie die GTX 1660S, und du wolltest ja mal streamen.

Du könntest noch ein X570-Board nehmen: ASUS Prime X570-P ab €'*'166,87 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist aber auch nicht nötig.

Also wenn etwas mehr Geld da ist würde ich das stecken in:
-32GB RAM
-B450 Tomahawk Max
-Stärkerer CPU-Kühler (z.B. EKL Brocken 3/Brocken ECO Advanced)
-Schickes Gehäuse

Ich würde mich sehr herzlich bei der lieben Tante bedanken und die 200€ in kommende Spiele investieren!
Damit der neue PC auch "Futter" bekommt ;)

Für Full-HD reicht eine 1660 eigentlich vollkommen aus - und wenn man nicht vieles Im Hintergrund laufen hat dann sind auch 16GB vollkommen ausreichend - vor allem da man ja nachrüsten kann wenns irgendwann mal nicht mehr reicht!

Ja gut dann bedank ich mich an alle Leute die mir geholfen haben!

Vielen Dank euch allen!

Eine Frage gibt es aber haha. Ich wollte zu dem PC mir einen Monitor besorgen. Nun wollte ich fragen soll ich einen zweiten Thread aufmachen oder könnte man das weiterhin hier diskutieren?

Derzeit spiel ich auf einem normalen 24 Zoll Monitor und würde gerne Umsteigen auf einen 120hz/144hz Monitor. Budget wäre wie gesagt ca. 200€ 24 Zoll sollte er jedoch haben hatte mal nen 27 Zoll Monitor bin dann aber schnell wieder zurück auf den 24 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Gaming-PC - Budget um die 700-800€

Servus,

wenn du mit den Monitorvorschlägen hier zufrieden bisst, musst du nicht zwingend ein neues Thema im Unterforum Monitore aufmachen.

Ich schlage dir mal den Dell S2419HGF vor, der auch von der PCGH empfohlen wird *klick*.

Du kannst auch bei Geizhals deine gewünschten Filter setzen, schauen was dabei raus kommt, und im Netz nach Tests dazu suchen.

Gruß Lordac

Zurück