• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Gaming-PC bis 800-900 Euro

ToddlD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich soll meinen Sohn, 14, beim Kauf von einem Gaming-PC von seinem Konfirmationsgeld beraten.
Budget für den Rechner ohne Monitor und Maus sind maximal 900 Euro, mit Monitor, Maus, Tastatur und Betriebssystem max. 1300.

Wenn geht, würde ich gerne ein Komplettsystem mit Garantie etc kaufen, wenn der Preisunterschied aber zu signifikant ist, schraube ich notfalls selbst, auch wenn ich das vor ca 15 Jahren das letzte Mal in Zeiten des Pentiums gemacht habe und ich ein bisschen Bedenken habe...

Wir dachten grundsätzlich an einen I5, eine GTX 960, 8GB RAM und eine 250er SSD und eine zusätzliche 1 bis 2 TB Platte und Windows 10.
Mainboard, Netzteil, Gehäuse usw: keine Vorstellung....

Monitor soll ein 24 Zoll FullHD mit kurzer Reaktionszeit werden.

Daddeln will er die üblichen Steamsachen und insbesondere Overwatch...

Wäre toll, wenn Ihr ein paar Tipps habt!

Viele Grüße
Toddl

Super, danke! Sieht interessant aus! Wenn man jetzt eine Grafikkarte kaufen will, was sollte ich dann kaufen?

Wenn unbedingt jetzt dann eine R9 390. Ich würde aber auch noch auf die RX480 warten. Dann passt auch noch ein super Monitor wie der Dell U2515h ins Budget. Wären dann 1200 Euro plus OS.

Jetzt wo die meisten Sachen zur 480 öffentlich sind, sollte man da schon drauf warten. Für den Preis hat man schon lange nicht mehr so viel Leistung bekommen.

Eine r9 390? Mein Sohn will unbedingt eine GeForce (zB GTX 960), weil er behauptet, die Unterstützung wäre besser. Gegenargumente?

Unterstützung? Von was?
Frag doch mal deinen Sohn, was er konkret meint.
Einfach nur ne bessere Unterstützung von Nvidias anzuführen ist etwas ungenau.

Dann soll er mal den "Experten" ausfragen, was denn die Argumente sind.
Ich kann mir zwar schon so Sachen denken (viiiiiel höherer Stromverbrauch, viiiiiel höhere Temperaturen, schlechte Treiber, nur Probleme etc), allerdings sind die zumindest alle Mist.

Eine r9 390? Mein Sohn will unbedingt eine GeForce (zB GTX 960), weil er behauptet, die Unterstützung wäre besser. Gegenargumente?

Da gibt es keinen großen Unterschied. Im Gegenteil, hapert es bei den Maxwell-Karten an der Unterstützung von AsyncCompute, das für DX12 wichtig ist.
Die 480 sollte etwa so schnell sein, wie die 980, die kostet aber deutlich mehr.

Das mit den Treibern ist seit Crimson besser als bei Nvidia und Stromverbrauch/Wärme sinkt mit der neuen Fertigung auch deutlich.

Wir planen nur einen FullHD 24 Zoll.

Also wie die anderen gesagt haben auf die RX 480 warten 980 Leistung für 230 Euro.
Dann komm ich mal zur Peripherie.
Monitor: BenQ XL2411Z Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Maus : Zowie EC1-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich würde einfach mal die EC1A und FK1 bestellen welche ihm besser passt andere Gute Mäuse wären Steelseries Rival und Logitech G502. Haben alle Flawless Sensoren.
Mauspad: SteelSeries QcK+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mouse Bungee: Zowie Camade schwarz/rot Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hackbrett:
Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown Preisvergleich | Geizhals Deutschland (unbeleuchtet)
https://geizhals.de/qpad-mk-80-pro-gaming-keyboard-a827536.html?hloc=at&hloc=de(beleuchtet)

OK, habt ihr euch jetzt entschieden zu warten?
Sonst kann man, falls es unbedingt eine Geforce will, mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, aber er sollte sich da mal selber einlesen, dann kann er selber sehen das Nvidia nicht wirklich besser ist

Hallo zusammen,

sorry, dass ich nochmal nachfrage. Die Radeon RX 480 ist ja jetzt raus, habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Und ist die gezeigte Empfehlungsliste noch gültig ;-) ?

Viele Grüße
Toddl

Zurück