• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Gaming PC 5900X, RTX 3080, 850W

HeWa471

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Mein PC mit Ryzen 3900x mit Dark Rock Pro 4, RTX 2080 Super, Gigabyte x570 aorus elite, 550W NT, 32GB RAM, 2x1TB M2 und Fractal Design R6, wird komplett ersetzt.
Monitor(e)
2x Asus WQHD 27 Zoll
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4096
Hallo,

ich stelle mir einen neuen PC zusammen und hoffe ihr könnt mir sagen ob die Zusammenstellung Sinn macht oder ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Aktuell mit der RTX 3080 SUPRIM X obwohl ich die TRIO X eher in Erwägung gezogen hätte.

Wichtig wäre mir die RTX 3080, wenn möglich eine Luftkühlung, möglichst geräuscharm und keine sichtbare RGB Beleuchtung.

Da mein aktueller PC sehr zuverlässig war und ich diesen an meine Freundin weitergebe, habe ich mich bei der Zusammenstellung daran orientiert

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis. Das hätte ich völlig übersehen. Werde beobachten wann die 12 GB Version verfügbar ist.

Habt ihr noch gute Cases? War mit dem Fractal Design R6 sehr zufrieden aber bin mir unsicher ober der Nachfolger Define 7 für die Luftkühlung ideal ist. Bei dem Meshify 2 hätte ich Bedenken, dass die Geräusche ungedämmt nach außen dringen.

Viele Grüße

Hallo,

heute habe ich nochmal nach der 12GB Variante der RTX 3080 geschaut aber diese scheint nicht verfügbar zu sein.

Nun habe ich einfach mal einen weiteren Build zusammen gestellt da der Preis gar nicht so stark steigt, wenn ich einfach die nächste Generation von Mainboard, CPU und Grafikkarte nehme und die Verfügbarkeit gerade gut aussieht. Ich hoffe nur, dass die Kühlleistung mit dem Fractal Design Define 7 und Be Quiet Dark Rock Pro 4 ausreicht bei einem 7900X und einer RTX 4080.

Neuer Build: https://www.mindfactory.de/shopping...221ca8a4b43bb41f9c6892b3794fb0431c12eca2f1444

Dazu wollte ich nochmal sagen, dass ich gerne einen PC zusammenbauen lassen möchte der Power hat und ich nichts mehr daran machen muss. D.h. auch idealerweise Luftkühlung, da ich der Wasserkühlung eher skeptisch gegenüber bin. Möchte keine defekte Grafikkarte wegen einer defekten Wasserkühlung oder regelmäßig Kühlflüssigkeit nachgießen müssen damit nichts durchbrennt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Zurück