Kaufberatung - Gaming Monitor

blackjackoO

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich wollte mir seit langer Zeit mal wieder einen Monitor kaufen, jedoch bin ich recht überfordert, da die Auswahl recht groß ist und neue Technologien dazu gekommen sind seit 1080p.

Ich habe mir bereits einige Testberichte durchgelesen und auch folgenden Beitrag: Gaming Monitor Test 2017: LCD-Kauftipps fur Full HD, WQHD, UHD/4K, 144 Hz, 21:9 und Curved [Februar]
Dort wird zB erwähnt, dass 4k nur mit guter Grafikkarte reibungslos funktioniert. Aus diesem Grund tendiere ich wohl eher zu zu einem wqhd Monitor.

Zurzeit bin ich von folgendem Monitor recht angetan: ASUS ROG Swift PG278QR Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da ich aber einen Rechner mit einer AMD Radeon RX 480 besitze, schätze ich wohl, dass die Kombination nicht funktioniert?

Ich hatte vor den Monitor zusammen mit meinem derzeitigen Monitor (Samsung SyncMaster S24B300BL Preisvergleich | Geizhals Deutschland) zu benutzen. Allerdings bin ich unsicher, ob mein Rechner, ins besonders meine Grafikkarte, leistungsmäßig mithalten kann. Ich spiele in der Regel keine highend Spiele was Grafik angeht, doch ausschließen will ich dies trotzdem nicht.

Danke im voraus!

Also der Asus funktioniert natürlich auch mit deiner 480, du kannst dann bloß kein GSync nutzen. Dafür bezahlt man in der Regel aber einen guten Aufpreis, sodass es eher wenig Sinn ergibt.

Zu 4k: Möglich ist es auf jeden Fall, je nach Spiel mit höheren oder niedrigeren Settings. Bei nicht so aktuellen Spielen klappt das mMn ziemlich gut. Zumindest habe ich mit meiner 290x (die etwa so stark wie deine 480 ist) noch keine Probleme gehabt. Spiele aber auch keine wahnsinnig fordernden Spiele. Dota 2 läuft z.b. auf fast Ultra mit etwa 65 - 70 fps.

Ein zweiter Monitor macht einer Grafikkarte wenig aus, vorausgesetzt es wird nur auf einem gezockt und auf dem anderen läuft nur der Browser, TS oder sowas.

Eine Empfehlung kann ich dir aber leider nicht geben :(

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Dort wird zB erwähnt, dass 4k nur mit guter Grafikkarte reibungslos funktioniert. Aus diesem Grund tendiere ich wohl eher zu zu einem wqhd Monitor.

Was tendentiell richtig ist, aber von Software und Settings abhängig.
Zockst Du z.b. LOL oder CS:GO hat auch eine Mittelklasse-Graka keine Probleme 200 FPS in 4K zu rendern.

Nebenei wird der Monitor meistens zig Jahre halten und viele Grafikkarten überleben. Warum heute "klein" kaufen und dann schon bei der nächsten Graka darüber ärgern?
Für 650 Euro bekommst Du auch schon etwas einigermaßen vernünftiges in 4K :-)
Hat dann natürlich keine 144hz und irgendwelche Syncs.

Deine Graka kann übrigens VSR.
D.h. Du kannst ganz ohne uns ausprobieren was Deine Games in Deinen Settings in 4K an FPS bringen (aber nicht vergessen zum Testen AA abzuschalten, das braucht man in 4K deutlich weniger als in FHD^^). Brauchen wir und Du nicht raten ob Dir die Leistung Deiner Graka in Deinen Games ausreicht in der hohen Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, fühle mich bereits etwas schlauer :)

Ein zweiter Monitor macht einer Grafikkarte wenig aus, vorausgesetzt es wird nur auf einem gezockt und auf dem anderen läuft nur der Browser, TS oder sowas.
Der zweite Monitor wird in der Tat nur für Browser, TS, usw benutzt.

Was tendentiell richtig ist, aber von Software und Settings abhängig.
Zockst Du z.b. LOL oder CS:GO hat auch eine Mittelklasse-Graka keine Probleme 200 FPS in 4K zu rendern.
Ich spiele hauptsächlich MOBAs, MMOs und ab und zu mal Singleplayer, also sollte 4k schätze ich dann doch drin sein.

Hat dann natürlich keine 144hz und irgendwelche Syncs.
In der Preisklasse oder allgemein nicht?

Acer Predator XG270HUomidpx Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der wäre zum Beispiel mit FreeSync WQHD und 144 Hz dazu ca 200€ günstiger.
Danke, falls es ein wqhd wird, ist das definitiv ein Favorit. :)

Für 650 Euro bekommst Du auch schon etwas einigermaßen vernünftiges in 4K
Ich denke, dass es dann wohl doch ein 4k Monitor werden wird. Welche Preisklasse empfiehlt sich denn für 4k Monitore? Habt ihr eventuell ein paar Vorschläge?

40" auf einem Schreibtisch mit ca.80 cm Sitzabstand davor ? :what: wen der in einem Shooter ist und von links nach recht schaut ist er schon 3 x gestorben.
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor da ich auch eine RX 480 8GB habe und ich mir 4 Modelle raus gesucht wo ich noch auf paar Infos warte von Usern
die diese Geräte besitzen und was dazu sagen können.Alles FreeSync Modelle mit 144Hz aber TN Panel und 1x mit WQHD

Kaufberatung und 4 Monitore zur Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da der Unterschied?
Wenn Du so sitzt, dass der Monitor Dein Blickfeld ausfüllt, musst Du Deine Augen die gleiche Strecke bewegen, nämlich durch Dein Blickfeld.
Da ist es völig unerheblich ob der Monitor 40" oder 27" hat.

Ich glaube einfach, ich bin nicht ESL-Profi genug, dass ich dieser Argumentation folgen kann.
Das erinnert mich an die Zeiten, an denen die CS1.6-Profis vor einen Mini-Bildschim in 10cm Abstand geklemmt haben, damit sie so viel wie möglich in ihr Blickfeld bekommen.

Wo ist da der Unterschied?
Wenn Du so sitzt, dass der Monitor Dein Blickfeld ausfüllt, musst Du Deine Augen die gleiche Strecke bewegen, nämlich durch Dein Blickfeld.
Da ist es völig unerheblich ob der Monitor 40" oder 27" hat.

Ich glaube einfach, ich bin nicht ESL-Profi genug, dass ich dieser Argumentation folgen kann.
Das erinnert mich an die Zeiten, an denen die CS1.6-Profis vor einen Mini-Bildschim in 10cm Abstand geklemmt haben, damit sie so viel wie möglich in ihr Blickfeld bekommen.

Wenn das alles so sehen wie du warum spielen dann die ganzen Gamer nicht alle auf 40"? sonder zu 99% auf 24"-27" weil es unerheblich ist so wie du es sagst?
Ich habe ein 40" Fernseher wo ich 3,5 meter davor sitze was auch ausreicht ,aber 80 cm reichen bei 40" vom Sitzabstand mal nicht aus meiner Meinung.

Weil sie es nicht ausprobiert haben?
Weil der "casual Gamer" eher in der 300 Euro-Klasse wildert, wenn überhaupt.
Weil es keine 40" Monis mit 144hz gibt?

Du hast einen 40" UHD-Fernseher und hast den mal mit einem PC-Signal beschickt?
Ich hab einen 85" UHD-Fernseher und wenn da ein Film läuft, würde ich auch nicht gerne näher als 3m davor sitzen^^
PC-Signal müsste ich mal ausprobieren.

Ich hatte mir 2007 einen 30" mit 2560x1600er Auflösung angeschafft und dann auch mal ein 3xFHD-Set Hochkant also 3240x1920 benutzt, da wäre ja (fast) alles was heute so an Gamer-Monitoren angeboten wird ein Rückschritt gewesen.
Sowohl von der Auflösung her (in der Höhe) wie auch von der Geometrie hier (Größe).

Ist alles blos ne Gewöhnungs-Sache.
Man muss sich halt mal drauf einlassen, anstatt es gleich zu verdammen. Also probier Deine Glotze doch mal als PC-Moni-Ersatz aus ne Woche lang.
Und dann reden wir nochmal :-)

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon probiert ist mir einfach zu groß 24"-27" ist genau die richtige Größe zum Zocken und entspanntes davor sitzen,aber jeder wie er mag.

Zurück