Kaufberatung Gaming CPU Socket 1151

tomek_s

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

ich möchte mir einen Gaming PC auf Basis meines MSI Z270 Gaming Plus Mainboards mit 1151 Sockel zusammenbauen. Ich bin nun auf der Suche nach einer Leistungsstarken CPU. Wichtig wäre mir hier einen möglichst Zukunftssicheren Kauf zu tätigen. Ich würde gerne auf etwas längere Dauer mit einer CPU Zurechtkommen, die ohne weiteres modernere Spiele mit 60 FPS stemmen kann. Gepaart wäre dies mit DDR4 RAM (den ich ebenfalls noch suchen muss) und einer GTX 970 von Asus.

Ich bin auf der Suche nach entsprechenden CPUs. Diese können gerne auch aus der Intel Xeon Reihe kommen. Budget wäre bis 350, maximal 400 Euro aber gerne auch darunter (oder drüber, falls es nichts passendes geben sollte). :D

Danke schon mal!

Naja, da kommt ja dann quasi nur der i7-7600k oder der 7700k in Frage. Kosten ca 350 Euro und haben mehr als genug Leistung für die Spiele von heute und morgen.

Die Xeon kommen beim Sockel 1151 (leider) nicht mehr in Frage. Wie gesagt ein I7 7700K....was das Thema "zukunftssicher" angeht: 4C/8T ist ein Minimum....6C/12T wären besser, wenn man nicht gleich auf 8C/16T setzen möchte. Vermutlich kommt noch ein "Coffee-Lake-Hexacore", aber ich befürchte, der wird eher bei 400€ starten ^^

Die Xeon kommen beim Sockel 1151 (leider) nicht mehr in Frage. Wie gesagt ein I7 7700K....was das Thema "zukunftssicher" angeht: 4C/8T ist ein Minimum....6C/12T wären besser, wenn man nicht gleich auf 8C/16T setzen möchte. Vermutlich kommt noch ein "Coffee-Lake-Hexacore", aber ich befürchte, der wird eher bei 400€ starten ^^

So sieht es wohl aus. Solange Spiele noch optimiert für 1-2 sehr hoch taktende Cores sind, lass die aktuellen i7 jeden Ryzen stehen. Allerdings verändert sich das wohl in den nächsten Jahren deutlich, wenn man den Einschätzungen des Fachpersonals glauben schenken darf. Ich habe trotzdem auf den i7 7700k gesetzt, da er vermutlich 3 Jahre noch alles mitmachen wird, was da so kommt. Und dann ist es eh wieder Zeit für ein neues System, vielleicht dieses mal wieder eine AMD Plattform?... Meine letzte war der AMD AthlonXP; danach war Intel den Sunnyvales immer mindestens einen Schritt voraus :ugly:.

Zurück