[Kaufberatung] Gaming/Allround Headset ~80€

dersuchti_93

Software-Overclocker(in)
[Kaufberatung] Gaming/Allround Headset ~80€

Hallo Leute, hatte eigentlich vorgehabt meine X-Fi extreme Music mit einem Teufel c300 auszustatten, doch leider kann ich das nicht vollbringen, da es im meiner Wohnung zu Hellhörig ist und meine Eltern bei meinem alten Logitech 220 ohne Bass schon meckern :schief:
Deshalb dachte ich, dass ich ein nettes Headset gönne, da mein Creative Fatal1ty nicht mehr ausreicht.

Sollte zwischen 50-80€ liegen, dachte eigentlich am Roccat oder Medusa, doch möchte auch Erfahrungen und Empfehlungen von euch hören :daumen:

Zu meinen Ohren:
- es sollte schon 5.1 Sound haben und für die Zukunft bereit sein will
- mir ist der Klang sehr wichtig, der Bass ist nebensächlich, doch sollte auch wums haben, wenn nicht, kann ich per X-Fi Soundkarte, den Bass pegel erhöhen
- sollte auf jedenfall Komfort bieten, da ich es länger als 5 Stunden auf habe und sollte auch Brillernträger Ready sein :ugly:
- extras sollte die auch nicht verstecken, ist aber nicht notwendig
- die Qualität und Stabilität ist mir besonder wichtig, da es auch gerne mal runterfällt oder auch am Kabel festhänge, wo es nicht reißen sollte
- es sollte auch dicht sein, also einen Kopfbügel haben und meine Ohren umschließen :)

AW: [Kaufberatung] Gaming/Allround Headset ~80€

Also ich kann beide, Roccat als auch Medusa empfehlen, hatte sie auch mal im Laden als Testmuster daliegen und hab "probegespielt". Mir gefallen beide, hattest du schon mal eins von den zweien auf? Wenn nicht, fahr mal in nen Media Markt oder Saturn, musst ja nicht dort kaufen (würd ich nebenbei auch gar nicht ;) ) aber die haben immer mehrere dahängen, dort habe ich die beiden gesehen, kannst auch probehören. Für mich persönlich sind die beiden klanglich gleichwertig, vom Design her gefällt mir aber das Medusa besser.

Also werde es bestimmt im Laden kaufen, da ich keine lust habe, solange auf mein Umtauschgerät zu warten, nur wegen 5€ oder mehr.

Habe gerade noch gelesen, dass 2.1 HS besser sein sollten als ein 5.1 HS, kann da jemand zustimmen?
Verliert man bei 5.1 gegenüber einem 2.1 Stereo Headset Klangqualität?

Werde mir das Roccat angucken und noch einige von AKG.

Also zu pauschalisieren wäre sicherlich falsch, warum sollte ein Headset Klang verlieren nur weil es ein paar kleine Lautsprecher mehr hat? Natürlich gibt es Unterschiede, und jedem muss klar sein dass ein 20 euro 5.1 headset nicht so gut sein kann wie ein 2.1 headset, schon weil allein beim material abstriche gemacht werden müssen. Als ich die 5.1 geräte testete ( Bereich 70-90 euro) war ich eigentlich durchweg begeistert, bis auf den starken anpressdruck der muscheln auf die ohren. Nur wie gesagt-einfach mal probehören, dann kannst du selbst herausfinden, was dir am besten gefällt und nach was du suchst ;)

Ich glaube, dass manche Headsets einen Subwoofer besitzen :schief:

Wie gut sind die Steelseries 5H/7H?
Oder ein Razer Carhcarias?

Schau mal in einen KH rein, is (abgesehen von den 2k€-Stax-hörern und schwachsinnigen Konstruktionen wie Roccat Kave) ein breitbandlautsprecher drin. Für sehr viel mehr ist nicht Platz.
Und zum 5.1-HS: Es ist totaler schwachsinn, dass mehrere Lautsprecher pro Ohrmuschel etwas bringen. Das Ohr ist technisch nichts weiter als ein Mikrofon. Und glaubst du, dass ein Mikro wahrnimmt, ob die Schallquelle links oder Rechts von ihm ist? Nein. Das einzige, was Raumklang erschaffen kann, ist eine Simulation, die ein Ohr erst später ansteuert. Das Gehirn kann somit daraus errechnen, wo die Schallquelle ist, bzw. sein soll.

Also kauf dir lieber ein ordentliches normales Headset, die Surroundsimulation kann ja deine X-fi übernehmen.

Mfg, iceman650

also ich kann dir nur das MEdusa Gaming Headset empfelen , is 5.1 super geile quali vom sound ( ich kann das headset aufn pc legen, voll aufdrehn am pc , und höre die musik so als wenn ich das headset auf habe, nur halt nich ganz so laut :p und das selbst wenn fernsehn in normallautstärke an ist ),
total bequem , also ich kann damit 4-5 std zocken und könnte es immernoch auflassen theoretisch, auch mit brille ;)

also meiner meinung nach eins der besten die es gibt

mfg

( ich kann das headset aufn pc legen, voll aufdrehn am pc , und höre die musik so als wenn ich das headset auf habe, nur halt nich ganz so laut :p und das selbst wenn fernsehn in normallautstärke an ist ),

Dann kannst du aber schonmal einen Termin beim Ohrenarzt bestellen wenn du regelmäßig in der Lautstärke hörst. Abgesehen davon bezweifle ich sehr stark, dass das Medusa bei dieser Lautstärke noch verzerrungsfrei spielen kann.
Ich kann von 5.1-Headsets nur abraten. Mit einem ordentlichen Stereo-Headset oder -Kopfhörer bekommt man einen sehr viel besseren Klang und wenn man dazu eine Soundkarte mit Raumklangsimulation (X-Fi: CMSS3D oder Xonar: Virtual Dolby Headphone) hat bekommt man auch eine mindestens genauso gute Raumklang-Atmosphäre.

Ich hab hier mittlerweile KH für insgesamt 800€ liegen,darunter auch 3 headsets mit 5.1 Sound.
Sowohl der Klang als auch die Ortung sind -gute Soundkarte vorausgesetzt -bei Stereohörern definitiv besser!
Ich spiele fast ausschliesslich Shooter und weiss das mittlerweile sehr genau.
Ein 70€ Kopfhörer und ein günstiges Ansteckmikrofon für 10€ sind in beiden Kategorien die bessere Wahl.
Ich habe mir sogar noch ein richtiges Bügelmikrofon mal eben drangebaut.

Das KAVE ist genau das richtige zum zocken wie ich finde.
Hast dir das schonmal näher angeschaut bei MM oder so ?

So bin wieder da, also meine Soundkarte macht 3D simulationen, finde ich auch gut, doch wollte wissen ob es mit einem 5.1 HS besser ist, als mit einem Stereo und 3D Simulation.
Ich dachte auch normale Kopfhörer und ein Mikro seperat, doch ist nicht so dolle, sollte schon an den Kopförern drann sein, da ich sehr oft Sprachchat benutze.

Ich guck mich im Internet rum.

Danke schonmal für die ganzen Erfahrungen und Empfehlungen ;)

edit: habe gerade gelesen, dass die Steelserie 5H v2 empfehlenswert sind und auch einer der Besten sind, natürlich in einer gwissen Preisklasse.
Werde mir die Steelserie 5H v2 zu probe kaufen und natürlich die Klinken version, ohne USB :)
Würde über andere Headsets Empfehlungen und Tests auch freuen, Sennheiser, Razer, AKG?

Zuletzt bearbeitet:

So, die auswahl hat sich verkleinert, nun ist die Entscheidung zwischen einem AKG K530+zalman mic und einem Steelsound H5.
Bei den Sennheisern HD555 etc. bin ich mir nicht sicher.

Ich möchte das Beste bis zu ungefähr 70€

Sehe auch, dass das Logitech G35 auf 85€ gefallen ist :huh:

AKG K530 und Zalman-Mic ist die klanglich eindeutig bessere Lösung. Das Steelsound H5 sieht gegen den AKG absolut kein Land.

Jop, wird dann hoffentlich noch nächste Woche bestellt, oder gibt es nen AKG k530 auch im Laden?
MM, oder Saturn?

edit: ist es wahr, dass das AKG nichts für Brillenträger ist?

oder gibt es nen AKG k530 auch im Laden?
MM, oder Saturn?

Ab und zu gibts den da, musst du mal schauen, denn leider kenne ich das Angebot deines nächsten Elektromarktes nicht auswendig ;)

edit: ist es wahr, dass das AKG nichts für Brillenträger ist?

Das kannst du nur selbst herausfinden. Bei manchen passts, bei manchen nicht.

AKG K530 und Zalman-Mic ist die klanglich eindeutig bessere Lösung. Das Steelsound H5 sieht gegen den AKG absolut kein Land.

dem stimm ich zu , auch wenn das Steelseries Siberia V2 schon recht nah an die AKG K530 ( weiss ) heran kommt , aber mit den AKG bist du besser bedient , aber nicht die Limited Edition ( schwarz ) nehmen , die sind dank Velourpolster klanglich klar schwächer als die normalen mit ( Kunst ) Leder ( weiss ) ! , dazu ein Zalman ZM-Mic 1 Clipmicro und fertig ist das HiFi Einsteiger Headset ;)

Ich persönlich würde noch das X-Tatic in den Ring werfen. Ist ein absolut geiles Headset, welches ich von meiner Xbox-Zocker Zeit mitgenommen habe. Die meisten Xbox spieler besitzen dieses Headset und das nicht ohne Grund ;)

Das Ohr ist technisch nichts weiter als ein Mikrofon. Und glaubst du, dass ein Mikro wahrnimmt, ob die Schallquelle links oder Rechts von ihm ist? Nein. Das einzige, was Raumklang erschaffen kann, ist eine Simulation, die ein Ohr erst später ansteuert. Das Gehirn kann somit daraus errechnen, wo die Schallquelle ist, bzw. sein soll.

Also kauf dir lieber ein ordentliches normales Headset, die Surroundsimulation kann ja deine X-fi übernehmen.

Das ist nicht richtig. Ich benutze das Medusa NX und kann sehrwohl hören wo vorne und Hinten ist. Die 5.1 Headsets von Heute sind wesentlich besser als noch vor 2-3 Jahren. Ich kann dort nur aus eigener Erfahrung sprechen. Es ist halt normal das jeder anders "hört" Jedenfalls HÖRE ich genau ob etwas von hinten oder der seite kommt ohne die Spielsczene zu drehen.

Stereo Headsets haben zwar auch ihre Berechtigung aber naja meinem Geschmack nach sind das Super Geräte um Musik zu hören. Aber bei Filme und Spielen hört es dann langsam auf. Aber auch das ist die sache eines jeden einzelnen. Das ist nur meine Meinung.

Zurück