Kaufberatung FX oder A10?

Warum muss die Neuanschaffung auf Zwang OC-fähig sein?

Den FX kannst Du auch nicht soooo gigantisch übertakten, als dass Du in Spielen etwas merkst. Außerdem geht beim AMD dann Stromverbrauch und Abwärme ziemlich durch die Decke.

Edit: Naja, im Moment ist es leider so, dass Intel in Sachen Games die Nase (deutlich) vorn hat und (entgegen der allgemeinen Meinung) keine völlig überzogenen Preise verlangt, sondern
das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut angemessen.

Das war zu Phenom II bzw. Q9xxx-Zeiten anders...der Phenom II war praktisch genauso schnell wie der arschteure Q9xxx.

Zuletzt bearbeitet:
Es war nur so ein Gedanke...
Wie gesagt, ich würde mich da noch einmal einlesen.
Das letzte mal hatte ich zu Sockel 775 (Anfangs-) Zeiten mit Intel zu tun.

Merkt man... ;)

Mit den "schlechten Erfahrungen" ist das immer so eine Sache. Es wird völlig vergessen, nicht in der Vergangenheit zu schwelgen, sondern sich mit der akuellen Situation zu befassen.
Das gilt genauso wie die Erfahrungen mit den angeblich immer miesen ATI-Treibern.
ATI heißt mittlerweile AMD und bringt im Grafiksektor sehr gute Produkte auf den Markt.
Ob man PhysX unbedingt braucht und deswegen den im High-End-Segment recht heftigen Aufpreis zahlt, bleibt die eigene Entscheidung.
Die Bildqualität ist inzwischen ebenfalls ebenbürtig.

Radeon R9 290X: 433 EUR
GTX780 Ti: 585 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir die ganze Sache einmal durch den Kopf gehen lassen.
Zu der Grafikgeschichte, hier hatte ich die R9-270X und wie gesagt, ich hatte mit dem Teil nichts als Probleme, von Abstürzen der Software/Treiber bis hin dazu, dass meine Bildschirme gelegentlich nicht richtig erkannt wurden (Desktop und Erweiterte Anzeige wurden vertauscht).

Nun zu dem AMD vs. Intel Problem.
Ich war der Meinung, dass der AMD FX Prozessor 8 echte Kerne hat.
Nachdem ich nun hier darauf hingewiesen wurde, und ich mir ein paar Sachen durchgelesen habe,
weiß ich nun, dass es nicht so ist und es sich mehr oder weniger um einen Werbegag handelt.
Ich war davon ausgegangen, das diese CPU einem i7 ebenbürtig sein würde.
(Ich habe Intel aber von vornherein stiefmütterlich behandelt)

Ich bin jetzt kein Profi was CPU’s angeht, ich war davon ausgegangen, dass ich anhand einiger Indizien auf die Leistungsfähigkeit schließen kann.
Hier hatte ich jetzt auf Taktfrequenz, Cache und Bustakt geachtet.

So hatte sich das in den Datenblättern so lesen lassen, als wenn der AMD FX-8350 stärker ist als der hier vorhin vorgeschlagene Intel i5-4570.

Aber wenn jetzt so viele Leute sagen „Mensch Junge, nimm echt lieber einen Intel!“,
dann will ich auch nicht auf meiner harten Schiene fahren und lasse mich gerne eines Besseren belehren. Wenn möglich jedoch bitte ohne Sarkasmus oder sonstigen infantilen Spielchen,
ich habe im Moment genug um die Ohren.

Nach Wochen habe ich auch vorhin mit einem aus meinem Clan gesprochen,
der auch meinte, ich soll mir einen Intel holen.
Vom Budget her könnte ich theoretisch noch ein paar Hausnummern höher gehen.
Von daher könnte es auch ein Intel i7 werden.

Wie gesagt, ich bin länger aus der Intel Materie raus, konstruktive Vorschläge sind diesbezüglich willkommen. Und das wird auch bitter nötig, denn es gibt ja schon einiges an i5 und i7 Varianten.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand ein paar Dinge dazu sagen könnte:

- I5 oder i7 (Ohne jetzt an das Geld zu denken)?
- Unterschied zwischen i5 und i7 (leicht verständlich)?
- Welche Variante des jeweiligen Prozessors?
- Welches Mainboard dazu?

Damit bin ich jetzt weit weg vom Ausgangspost, und starten hiermit quasi von vorne.

Vom Budget her könnte ich theoretisch noch ein paar Hausnummern höher gehen.
Von daher könnte es auch ein Intel i7 werden.
Wenn du das machen kannst, dann mach es einfach.

So hatte sich das in den Datenblättern so lesen lassen, als wenn der AMD FX-8350 stärker ist als der hier vorhin vorgeschlagene Intel i5-4570.
Wenn du den mit den richtigen Aufgaben fütterst, ist er das auch. Spiele zählen leider nicht wirklich dazu, deswegen wird dir hier im Forum auch fast jeder erzählen, dass ein Pentium mit zwei Kernen 50% schneller als der FX ist.

- I5 oder i7 (Ohne jetzt an das Geld zu denken)?
- Unterschied zwischen i5 und i7 (leicht verständlich)?
- Welche Variante des jeweiligen Prozessors?
- Welches Mainboard dazu?

1) Kommt drauf an, was neben spielen damit noch gemacht werden soll. Als Arbeitstier ist ein i7 in aller Regel ne Ecke flotter.
2) HyperThreading (sprich: 8 Threads auf 4 Kernen mit schwacher Skalierung) und 2MB mehr L3-Cache bei den aktuellen Desktop-CPUs.
3) Willst du übertakten? Wenn ja, ist die Auswahl auf das jeweilige K-Modell beschränkt. Wenn nein, böte sich ein Xeon 1230-V3 oder 1245-V3 an. Günstiger als ein i7 mit ansonsten fast den gleichen Eigenschaften. Aber komm jetzt nicht mit nem i5-4430 oder sowas, dann könntest du echt besser einfach für 120 Euro nen FX-8320 auf dein Board setzen und fetig. :D
4) Das wird dir jemand mit Intel-Hardware und -Erfahrung beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich reduzieren auf:

Zocken: i5-4570
Zocken und OC: i5-4670K

Wenn zusätzlich auch noch Videokonvertierungen oft auf dem Plan stehen, dann...

mit OC: i7-4770K
ohne OC: Xeon E3-1230 V3

Chipsatz für OC: Z87
Chipsatz ohne OC: B85

i7: Kann zusätzlich vier weitere (künstliche) Kerne simulieren und somit gleichzeitig 8 Threads abarbeiten. In Spielen nur sehr geringer Performancezuwachs, in Anwendungen (Videokonvertierung) schon eher.
Xeon: Ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit und ohne OC-Fähigkeit (ein Serverprozessor, der aber auch auf normalen Desktop-Boards läuft)

Okay, das ist gut zu wissen.

Wie ist das bei den Intel CPU's denn mit der Wärme?
Könnte man da sagen, dass z.B. der i7 4770k nicht so warm wird wie mein aktueller Phenom?
Die Frage resultiert daraus, weil der Intel ja scheinbar 50 Watt weniger Leistungsaufnahme hat (lt. Datenblatt).

Ja, kann man.

Die TDP ist ein guter Hinweis auf die Wärmeentwicklung. Bei den non-OC-Varianten reicht der Boxed-Kühler von Intel sogar völlig aus.

Ich habe eine Kompaktwasserkühlung von Antec, die auch auf diesen Sockel passt.
Könnte man dann schön übernehmen denke ich.

Also, ich habe mir die ganze Sache einmal durch den Kopf gehen lassen.
Zu der Grafikgeschichte, hier hatte ich die R9-270X und wie gesagt, ich hatte mit dem Teil nichts als Probleme, von Abstürzen der Software/Treiber bis hin dazu, dass meine Bildschirme gelegentlich nicht richtig erkannt wurden (Desktop und Erweiterte Anzeige wurden vertauscht).

Man kann immer eine Montagskarte erwischen! Habe vor knapp 2 Wochen meinem Bruder eine 270x reingebaut und das Ding läuft ohne Probleme, bzw. auf meine 7970 trifft das auch zu (und Ende des Monats eine R9 290). Ähnliche Probleme können dir auch Leute mit einer NVidia-Karte erzählen.

B2T: Nimm dir einen Intel! ^^

Mir sind noch ein paar Fragen zum 4770k eingefallen:

- Habe ich irgendeinen Nutzen von der eingebauten Grafikeinheit?
- Ist der Leistungszuwachs zu meinem aktuellen Phenom II x4 965BE deutlich spürbar?

Wie gesagt, außer Spielchen mache ich auch viel Video-/Bildbearbeitung.
Das geht ja schon mit dem Phenom recht fix (vor dem Phenom hatte ich einen Athlon 64 X2 +6000).

Ja, der Leistungszuwachs wird sehr deutlich!

Von der integrierten Grafikeinheit hast Du nichts, sofern Du eine eigenständige Graka im System hast.

Okay, ich bestell dann mal.

Vielen Dank für die Hilfe und alle konstruktiven Vorschläge.

Bin selber kürzlich vom Phenom II 940BE auf den I5 4570 umgestiegen obwohl ich eigentlich AMD-Sympatisant bin und erst einen 8320/50 kaufen wollte.
Habe mich von diversen Benchmarks und Beiträgen in Foren überzeugen lassen das Intel besser fürs zocken ist, merkt man auch deutlich in CPU-lastigen Spielen.
Ein direkter Vergleich fehlt natürlich aber ich denke da es preislich kaum ein Unterschied ist macht man mit dem Intel nichts verkehrt ;-)
Nachtrauern tue ich AMD immernoch ein wenig aber dafür flog meine Nvidia 560Ti raus und eine AMD 7950 rein :-)
Vielleicht bringt es AMD in Zukunft fertig mal wieder spieleoptimiertere CPU's zu basteln dann wechsle ich wieder....
Ja ich weiss man kann auch mit einem 8350 alles zocken aber man möchte ja immer das möglichts beste für's Geld und das jeweilige Anwendungsgebiet.

Ich krame das hier noch mal eben raus um euch zu sagen was nun passiert ist.
Also erst mal ist unsere Waschmaschine kaputt gegangen, also Pläne Ade'.

Daher habe ich die Pläne finanziell etwas gekürzt.
Letztes Wochenende gab's dann bei MSI auch noch 33% Rabatt,
so dass es zu folgenden Einkauf kam:

CPU ist ein Intel i5 4670k geworden
Mainboard ist ein MSI Z87 G55 geworden

Leider hatte ich ordentlich Probleme mit meiner Wasserkühlung.
Sockel 1150 war nämlich nicht auf der Verpackung aufgeführt,
ich dachte, dass 1150 zu 1155 jetzt nicht so den Unterschied macht...

Auf jeden Fall durfte ich die Backplate ein wenig aufbohren und nun läuft der Hobel.

Derzeit läuft das System stabil bei 4100Mhz (Spieltrieb von mir) bei maximal 55Grad unter Prime95 (nach 15 Min.).
Ich bedanke mich für die echt klasse Hilfe hier im Forum.

Ich krame das hier noch mal eben raus um euch zu sagen was nun passiert ist.
Also erst mal ist unsere Waschmaschine kaputt gegangen, also Pläne Ade'.

Daher habe ich die Pläne finanziell etwas gekürzt.
Letztes Wochenende gab's dann bei MSI auch noch 33% Rabatt,
so dass es zu folgenden Einkauf kam:

CPU ist ein Intel i5 4670k geworden
Mainboard ist ein MSI Z87 G55 geworden

Leider hatte ich ordentlich Probleme mit meiner Wasserkühlung.
Sockel 1150 war nämlich nicht auf der Verpackung aufgeführt,
ich dachte, dass 1150 zu 1155 jetzt nicht so den Unterschied macht...

Auf jeden Fall durfte ich die Backplate ein wenig aufbohren und nun läuft der Hobel.

Derzeit läuft das System stabil bei 4100Mhz (Spieltrieb von mir) bei maximal 55Grad unter Prime95 (nach 15 Min.).
Ich bedanke mich für die echt klasse Hilfe hier im Forum.

Ist doch supi :) und falls du dir mal nen zweiten Bildschirm zulegst, den du als Desktop-Screen nutzen willst, kannst du dafür die Grafikeinheit des Prozessors nutzen. Belastet deine Graka nicht so dolle und du hast trotzdem den vollen Überblick über facebook, teamspeak und co. :)
Viel Spaß mit deiner neuen CPU! :)

@xHaru

Das klingt sehr interessant.
Ich arbeite schon mit zwei Monitoren, allerdings laufen die beide über meine Grafikkarte.
Kann ich dass dann echt so machen, dass ich bei Bedarf dann noch einen dritten Monitor/Fernseher direkt am Mainboard anschließen kann?
Das wäre ja mal richtig "fett".

das geht gut ^^ ich kenn genug leute, die nen zweiten bildschirm am mb haben.. funzt zwar nur gut fürn desktop-betrieb, aber das is auch was es soll. n dritter sollte auch drinnen sein ^^. win Aero zieht so viel power, dass das dementsprechend nich lohnt, den an die graka anzuschließen.. zieht zu viel leistung.

Zurück