Kaufberatung FX oder A10?

DaBlackSheep

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen Rechner bezüglich der CPU etwas aufrüsten.
Um schon mal der Diskussion „Intel vs. AMD“ und „AMD vs. NVIDIA“ vorzubeugen;
Ich bin kein Fan der Intel Preispolitik und ich sehe es einfach nicht ein,
dass ich Intel so viel Geld in den Po stecke.
Bei NVIDIA ist das wieder eine andere Sache, ich bevorzuge NVIDIA weil ich mit ATI/AMD Grafikkarten bisher stets schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Zudem habe ich einige Spiele in meiner Sammlung, in denen PhysX zu tragen kommt,
und das möchte ich beibehalten.

Als nächstes möchte ich erst einmal mein derzeitiges System auflisten:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Prozessor Kühler: Antec Kühler H2O 620
Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P
RAM: 2x 4GB DDRIII Corsair XMS 1333Mhz
Grafikkarte: EVGA GTX 760 SC – 2GB
System HDD: 256GB Sandisk

Laut Mainboard Spezifikationen kann ich beim Prozessor bis zum FX8350 gehen.
Von daher ziehe ich diese CPU in meine engere Wahl.

Ich könnte mir allerdings auch einen A10-7850K vorstellen.
Dazu würde ich dann auch ein neues Mainboard nehmen.

Jetzt aber meine Frage, welche von den beiden Prozessoren wäre eher was für mich?

Das ich beim A10 das Mainboard wechseln müsste ist mir ziemlich egal,
weil ich das „alte“ Mainboard dann eh an meine Frau weiter reichen könnte.

Ich benutze den Rechner für:

Spiele:
- Battlefield 3 & 4
- Call of Duty : Ghosts
- Bioshock Infinite
- Counter Strike (Source & GO)
- League of Legends
- Payday 1 & 2

Sonstige Aufgaben:
- Videobearbeitung – Sony Vegas/Magix (Schnitt, Codierung, sonstige Bearbeitung)
- Bildbearbeitung – Photoshop/Quark Express
- Büroarbeiten – Word/Exel/Powerpoint/Publisher/Outlook

Ich danke euch schon mal!

Bei deinen Board würde sich doch der FX anbieten. Für den A10 müsstest du das Board wechseln und die CPU-Leistung ist gegenüber deines 965er kein grosser Sprung.
Wenn du mit dem Übertakten etwas vertraut bist, würde sich sogar der FX8320 anbieten, der leicht aufs Niveau des 8350 gebracht werden kann.

Der FX wäre zum zocken generell die bessere Wahl als der FM2 / + wie auch bei der Bildbearbeitung und Co

Würde auch einen FX-8350 oder FX-8320 empfehlen. Hatte selber zuerst den AMD Phenom II X4 945 und bin vor kurzem auf den FX-8350 umgestiegen. Der Umstieg macht sich vor allem in Battlefield (3&4) bemerkbar. Wenn ich früher aus dem Spiel per ALT+TAB geswitcht bin, dann hing der PC für mehrere Minuten fest. Das gleiche geschah auch immer, wenn ich das Spiel geschlossen habe. Der PC war für ca. 5 Minuten sau langsam, obwohl keine BF 3 bzw. 4 exe mehr lief. Beim FX-8350 ist jetzt alles paletti. Solltest nur auf die Temperatur achten. Das Ding wird schnell warm und braucht nen richtig großen Kühlkörper. Das standard Ding kann man gleich in die Tonne kloppen.
Außerdem war mein alter Prozzi schon bei BF3 immer zu 100% ausgelastet. Beim neuen werden zwar alle Kerne benutzt, sowohl in BF3 als auch in BF4, aber bei BF3 nur zu 60-75% und bei BF4 zu 75-90%. Da bleiben also noch Reserven :D

Den A10 hätte ich nur empfohlen, wenn du eine AMD Grafikkarte gehabt hättest. Dann hättest du durch Crossfire etwas mehr Grafikleistung, aber keinen großen Sprung beim Prozessor selbst.

der a10 ist cpu seitig genauso schnell wie dein Phenom und als gpu willst du ja nvidia.
also geht sinnvoll nur die kombo fx8xxx plus gtx 7xx

Auch wenn du darum gebeten hast, die Diskussion nicht darauf zu bringen: was stört dich an Intels Preispolitik? Derzeit erhältst du für den Gegenwert des FX8350 einen i5-4570, der dem ersten in jedem Belang haushoch überlegen ist. Um diesen auf das selbe Niveau wie den i5 zu hieven benötigst du Taktraten um 5 GHz...
Trotzdem, der günstigste wirklich lohnende Aufstieg ist der FX, wenn du das Board tauschen willst empfehle ich dir auf jeden Fall einen Intel.

Da du bereits eine aktuelle Grafikkarte besitzt muss da auch nicht mehr diskutiert werden ^^

Intels Preispolitik soll schlecht sein? Mag zwar sein dass die CPUs je nach Anwendungsbereich teurer sind, allerdings bringen sie ihre Leistung deutlich stromsparender auf die Strecke und sind in Spielen deutlich schneller.

Selbiges mit der ATI/AMD-Sache... Wann hattest du von denen die letzte Grafikkarte?

Bei der Aufgabenstellung wäre sogar ein Xeon E3 1230v3 ein gesunder Kompromiss wenn man nicht übertakten will

Hallo zusammen!

Ich möchte meinen Rechner bezüglich der CPU etwas aufrüsten.
Um schon mal der Diskussion „Intel vs. AMD“ und „AMD vs. NVIDIA“ vorzubeugen;
Ich bin kein Fan der Intel Preispolitik und ich sehe es einfach nicht ein,
dass ich Intel so viel Geld in den Po stecke.

Haja super, ich hohl mir deswegen auch lieber für paar Euro weniger nen Polo , ich will Ferrari ja nicht nochmehr Geld in den Hals werfen...
Super Logik..., viel viel mehr Leistung, Strom sparender...
Der i3 oder i5 ist richtig unbezahlbar XD

Leute, was ist an der Aussage des TEs so schwer? Er will nun mal keinen Intel.
Ist zwar nicht sonderlich schlau (da der i5-4570 für den gleichen Geldbetrag eine deutliche höhere Leistung bringt), aber dann müsste er sich auch noch ein neues Board kaufen.

Ich gehe davon aus, dass ich dann auch noch neuen RAM brauche.
Ich könnte wetten, dass es da wieder Probleme gibt.

Ich würde dazu auch bitte noch mal darum bitten,
mir zu erklären, warum 4 Kerne besser sind als 8.

dazu möchte ich nun nichts mehr sagen. Wenn Leute ernsthaft wieder meinen das der i3 gleich auf ist mit den fx83xxx. O.0
Hast du doch gar nicht? :schief:

Und im Schnitt ist er es knapp. Es gibt Fälle in denen der FX dem i3 weit überlegen ist, aber auch welche in denen der i3 davon zieht. (Single Thread Performance)

@TE Nein hat er nicht! Das ist reines Marketing. Er hat 4 Module mit jeweils 2 Integer Einheiten. Somit kann er 8 Threads bearbeiten. Von vollwertigen Kernen sind diese jedoch weit entfernt.

Den RAM könntest du auch weiterverwenden.

Der FX-83xx hat keine 8 kompletten Kerne, sondern technisch gesehen ist es ein Quadcore mit Core-Multithreading (CMT).
Er besteht aus vier Modulen, wobei jedes Modul zwei Integereinheiten, aber nur eine Gleitkommaeinheit besitzt. Er ist, wie gesagt, deswegen kein "echter" Achtkerner!

Zumindest einen i3 (mit Hyperthreading) würde ich mittlerweile nicht mehr empfehlen, da bei modernen Spielen schon mindestens vier (echte) Kerne vorhanden sein sollten.

@TE
Nein, Du brauchst keinen neuen RAM.
Wenn Du das Geld hast, ist der i5-4570 (mit einem B75-Board) die deutliche bessere Lösung. Der Preis von Intel ist absolut gerechtfertigt.

Edit: Zu lahm...

Hm, über OC haben wir noch nicht gesprochen, das habe ich im Ursprungspost ganz vergessen.
Es sollte schon so sein, dass man evtl. später mal etwas an OC arbeiten kann.

Bei Intel CPU's geht das nur mit Modellen welche ein "K" am Ende der Bezeichnung tragen oder?

Ansonsten werde ich mir gleich noch mal die Tests zu Gemüte führen.
Ich finde es nur krass, mit was für einem "Elan" manche Leute so ihre Meinung durchbringen.
(Speziell denke ich da an den Menschen mit dem "Ferarri-Vergleich")

So sieht es aus. Man könnte aber noch ein paar MHz über den blck herausholen. Da halte ich aber nichts von.

Aber ein 4570 oder 1230v3 ist so schon mehr als schnell ;)

Zurück