Kaufberatung für Sockel 775

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Kaufberatung für Sockel 775

Hallo zusammen,

habe vor mir ein neues Mainboard zuzulegen, da mein P35 Chipsatz doch langsam in die Jahre kommt. Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben für mein unten stehendes System. Etwas OC soll damit schon betrieben werden, allerdings nicht in extrem Situationen. Das Board soll in ein Soprano Gehäuse verbaut werden.

AW: Kaufberatung für Sockel 775

Hat es irgendeinen anderen Grund warum du dein P35 Board rausschmeißen möchtest? Den nur, weil der Chipsatz etwas älter ist, ist eigentlich kein Grund nen neues Board zu kaufen. Was versprichst du dir denn davon?

Ansonsten ist das DFI DK P45 T2RS Plus zu empfehlen.

Sobald ich meine CPU auf 3,4 GHZ übertakte, schmiert mir der Anzeigetreiber der Graka ab. Außerdem brauche ich dafür schon fast 1,3 Volt und das bei einer E0 CPU. Ich erhoffe mir durch ein neues Board Besserung in den beiden Bereichen.

hmm da du ja schon nen Q9550 hast würde ich die Plattform nicht wechseln ... also kauf dir ein DFI oder Biostar Board

Wie Robär schon vorgeschlagen hat, das DFI DK P45 T2RS Plus oder das Biostar TPower I45, beide relativ günstig und super für oc (hatte das DFI "non plus" selber)

Ich würde eher sagen, spar die das Geld und investiere es später in ein neues System.

Takte deine CPU einfach unter 3,4GHz, das reicht aktuell auch noch vollkommen aus. ;)

Gruß

ASUS P5Q-pro Turbo ist das aktuellste p45er Board.
Das hat auf jeden Fall das neuste Bios drauf da es erst seit 4 Wochen erhältlich ist.Desweiteren hat es feinere Spannunngsabstufungen wie das P5q-pro und ist ganz easy zum Oc.(Fsb über 500)

Asus mit neuen P45-Mainboards P5Q Pro Turbo und P5Q Turbo - Asus, p5q turbo, p5q pro turbo, turbo, p45, intel

Mit DFI ist es so eine Sache beim OC...ist zwar sehr gut aber nicht ganz so einfach(sehr viele OC optionen und passt ein Wert nicht ganz zickt das Board rum)
Bei Den Boards sollte man viel Geduld beim Oc haben .

Biostar ist auch zu empfehlen und easy beim OC

Nun das P5Q Pro Turbo hört sich ja nicht schlecht an, und bei Asus kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Müsst jetzt nur noch ausmessen ob es in mein Soprano Gehäuse passt. Oder weis das jemand zufällig auswendig.

Wenn du ein Standard-ATX-Gehäuse hast, dann wird ein Standard-ATX-Board auch passen.

In das soprano gehäuse passen alle boards von µATX bis ATX. Das sollte also das kleinste Problem sein. ;)

Sobald ich meine CPU auf 3,4 GHZ übertakte, schmiert mir der Anzeigetreiber der Graka ab. Außerdem brauche ich dafür schon fast 1,3 Volt und das bei einer E0 CPU. Ich erhoffe mir durch ein neues Board Besserung in den beiden Bereichen.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, nen Kumpel von mir hat selbiges Board und meinen "alten" Xeon E3110 (=E8400), die lief auf meinem P45 Board die 4GHz bei 1.200V, er braucht 1.216V. Was innerhalb der Messtoleranz von CPU-Z liegt.

Denke eher, dass du da was falsch machst, schonma Bios Update gemacht?

Denke eher, dass du da was falsch machst, schonma Bios Update gemacht?

Bios ist das neuste drauf, welches bei Gigabyte für den 9550 empfohlen wird.

Habe mich nun für das P5Q Pro Turbo entschieden. Ist bei Mainboardwechsel eine Windowsneuinstallation empfehlenswert, oder nur wenn Schwierigkeiten auftreten sollten?

P5Q Pro Turbo ftw!!Hab mit einem E8600 auf einem P5Q einen Takt von 4,7 ghz geschafft...UNTER LUFT!!!Mit der P5Q-Serie kannst du nichts falsch machen.
MfG

Babylon-Ganja

Werd ich machen. Sollte ich ebenfalls nicht über die 3,4 GHZ hinaus kommen (ohne den Vcore in ungeahnte Dimensionen schießen zu müssen) Werd ichs wohl wieder verkaufen müssen und mich grün und blau ärgern:daumen:

Nene, P5Q-pro-Turbo wirds dem Geld schon gerecht machen. Kannste (fast) nix falsch machen=).
MfG

Babylon-Ganja

Was ist an dem P5Q Pro Turbo so gut?

Das einzig positive was ich erkenne ist, dass sie nicht mehr auf den Marvell IDE Controller von der normalen P5Q/MIIF Reihe setzen.

Zuletzt bearbeitet:

ja bitte feedback !
ich interessiere mich auch für das brett ,da ich mich solangsam von meinem p5w dh deluxe trennen will.

Zurück