Kaufberatung für PC-Neuling

greinke

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für PC-Neuling

Hallo,
Ich bin kompletter PC Neuling (vorher nur Konsole gespielt), aber seit Weihnachten hab ich einen PC (diesen hier: Gaming-PC Computer Six-Core AMD FX-6300 6x3.5GHz: Amazon.de: Computer & Zubehör).
Jetzt zu meiner Frage: Ich würde gerne "The Witcher 3" auf mindestens middle settings spielen können, welches im Mai erscheint, was würdet ihr mir raten nachzurüsten, reicht da eine neue Grafikkarte?

Zusatz: Anforderungen Witcher:
Minimale Systemanforderungen: Intel CPU Core i5-2500K 3.3GHz/AMD CPU Phenom II X4 940, Nvidia GPU GeForce GTX 660/AMD GPU Radeon HD 7870/RAM 6GB/OS 64-bit Windows 7 or 64-bit Windows 8 (8.1), DirectX 11/HDD Space 40 GB

Empfohlene Systemanforderungen: Intel CPU Core i7 3770 3,4 GHz/AMD CPU AMD FX-8350 4 GHz,Nvidia GPU GeForce GTX 770/AMD GPU Radeon R9 290,RAM 8GB/OS 64-bit Windows 7 or 64-bit Windows 8 (8.1), DirectX 11,HDD Space 40 GB

AW: Kaufberatung für PC-Neuling

Wow, ist der PC schlecht. Für 600€ + Budget einer guten Graka hättest du hier was besseres bekommen.

Was The Witcher angeht würde ich abwarten bis es Benchmarks gibt. Möglicherweise reicht die CPU dafür, die Grafikkarte definitiv nicht.

Hallo,
da die Systemanforderungen für dieses Spiel ziemlich hoch sind würde ich dir zu einem Upgrade raten.
Deine CPU sollte reichen obwohl sie schon sehr nah an die minimalen Voraussetzungen kommt.
Deine Grafikkarte würde ich auf jeden Fall austauschen, da sie die minimalen Voraussetzungen gerade noch schaft.
Wieviel Budget hättest du da zur Verfügung?
MFG
Martin

Ich würde warten, bis das Spiel da ist.

Gerade auf 720p müsste sich die GTX750 recht anständig schlagen.
Es ist natürlich schmerzhaft, wenn man 2 Monate nach einem Neukauf schon über eine Aufrüstung nachdenken muss.

Letztlich wäre eine professionale Beratung z.B. hier aus dem Forum sicherlich sinnvoller gewesen, als auf "Gamer" Angebote von umsatzorientierten Verkaufsplattformen wie amazon zu vertrauen. :(

Ich weiß, dass ich bischen zu viel ausgegeben hab für den PC :/
aber ne neue Grafikkarte würd ich mir schon kaufen, ich würd schon so 250€ ausgeben dafür :)

Naja es gibt schlimmeres als den Rechner, also Kopf hoch! :)
Wart mal bis das Spiel da ist und erste Benchmarks vorliegen. Die CPU kann man gegen einen FX-8er bis 95W tauschen ohne viel Aufwand (hab schon für dich nachgschaut), die Graka ebenfalls. Interessant wär wie so oft, zu wissen was für ein Netzteil drinnen steckt. Die 750 kann man auch gut gebraucht verkaufen wenns so weit ist.

Oder du verkaufst den Rechner als ganzes und lässt dir hier was zusammenstellen, würd dich vermutlich den gleichen Aufpreis kosten, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende und du hast mehr davon.

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.
Warte bis das Spiel draußen ist und schau dann weiter.
Die GTX 960 müsste passen damit kannst du sicher auf mittel spielen wenn nicht sogar etwas mehr.

Das Netzteil ist technisch eher.. naja und hat nur einen 6 Pin PCIe Stecker. Die Gtx 960 ist für das was sie kostet zu langsam.

Mit einem neuen Netzteil und einer R9 280 fährst du besser:
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Produktvergleich Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)), LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland

Kostet auch etwa 240€.

Oder du machst es gleich so. 140 Euro legst dir zur Seite, um 500 verkaufst den jetztigen Knecht, und den da baust dir zusammen. Dann hast ein ausgewogenes System, dass dich das selbe kostet. Beim Zusammenbau ist dir sicher wer behilflich. ;)

Hab ich aus einem anderen Thread von Rapante kopiert, find ich nicht schlecht die Idee. Vielleicht noch ein bissl optimieren.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Sorry Rapante das war nicht auf deine P/L-Komponentenauswahl bezogen, die find ich klasse, sonst hätt ichs nicht kopiert. :daumen:
Wenns meiner wär würd ich noch 30 Euro für einen leisen CPU-Lühler ausgeben, das meinte ich z.B. Ehrlich gesagt weis ich nicht wie laut die aktuellen Boxed-Versionen sind, aber ich hab da allgemein schlechte (laute) Erfahrungen gemacht. Kann man aber erst wenn man ein fixes Budget hat.

Oder du machst es gleich so. 140 Euro legst dir zur Seite, um 500 verkaufst den jetztigen Knecht, und den da baust dir zusammen. Dann hast ein ausgewogenes System, dass dich das selbe kostet. Beim Zusammenbau ist dir sicher wer behilflich. ;)

Hab ich aus einem anderen Thread von Rapante kopiert, find ich nicht schlecht die Idee. Vielleicht noch ein bissl optimieren.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Ich kann mich hier auch nur anschließen, diese Kombination dürfte sehr gut harmonieren und ist auf jedenfall besser als der bishere "Gamer PC". Ich würde vielleicht noch nach einem günstigen Lüfter für den i5 Ausschau halten so für ~20 Euro, von dem Boxed halte ich nicht viel. Mein alter Katana 3 kühlt meinen i5 4570 schon erheblich besser.
(Bsp: Scythe Katana 4, Artic Freezer 13, CoolerMaster Hyper etc.)

Sorry Rapante das war nicht auf deine P/L-Komponentenauswahl bezogen, die find ich klasse, sonst hätt ichs nicht kopiert. :daumen:

Kein Grund sich zu entschuldigen, dachte nur ich hätte irgend einen P/L Kracher nicht mitbekommen. :D

Ich würde mir die Konfig so auch nicht kaufen sondern mehr Geld in die Hand nehmen. Kann/will aber nicht jeder, aber weniger als die Konfig kann ich nicht ruhigen Gewissens empfehlen.^^

Zurück