• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Office PC und PC Upgrade

Torben0905

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für Office PC und PC Upgrade

Hi Leute,

ich habe 2 Probleme, die sich hoffentlich gut miteinander kombinieren lassen...

Der PC von meinem Vater ist letztens verraucht, er braucht einen neuen, reinen Office PC.
Ich würde gerne bei meinem PC die CPU + MoBo + Lüfter + RAM austauschen...

Der bisherige Office PC würde also bis jetzt so aussehen (die Teile sind schon vorhanden):

Motherboard:
AS Rock 890FX Deluxe 3
ASRock > 890FX Deluxe3

CPU: (+ Lüfter)
AMD Phenom II X4 955
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX

RAM:
G.Skill 4x2GB
G.SKILL Ripjaws Series 8GB (2 x 4GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1333 (PC3 10666) Desktop Memory Model F3-10666CL9D-8GBRL - Newegg.com

Es fehlt also nen Gehäuse, Netzteil, DVD Laufwerk (Bluray muss nicht sein), Festplatte und ne Graka.

Tower sollte nen Midi Tower sein, der Rest ist relativ egal, wenn möglich aber preiswert.
Es gibt Gehäuse bei denen schon ein Netzteil dabei ist, bietet sich da eins an?
Als Festplatte überlege ich grade noch ob es ne SSD wird (ca. 200gb) oder ne normale Festplatte (ca 500gb),
was würdet ihr nehmen? Sollte wie gesagt nur nen reiner Office PC sein...
Die Grafikkarte muss auch nichts besonderes sein, ist eine passiv oder aktiv gekühlte langlebiger?

========

Dann kurz zu meinem PC, dort bräuchte ich jetzt ja ein neues Motherboard + CPU + RAM + Lüfter...
Meine Grafikkarte ist eine Asus GTX 670 DircetCU II, das Netzteil hat 425 Watt (Enermax MODU82+ II 425W ATX 2.3 (EMD425AWT II))

Ich würde gerne auf eine Intel CPU umsteigen, weil mir die aktuelle Entwicklung von AMD nicht zusagt...
Ich tendiere hier zwischen einem "Intel Xeon E3-1230v3" oder "Intel Core i5-4440", als Motherboard habe ich mir das Gigabyte GA-H87-HD3 rausgesucht und dazu diesen RAM "Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24*"
Was meint ihr dazu? Welchen Lüfter würdet ihr für die jeweilige CPU nehmen?

Bzw... welche CPU würdet ihr nehmen? Der Xeon ist ja im Prinzip nen i7 und leistungstechnisch besser als der i5, dafür aber schwer / gar nicht zu übertakten (was ich auch eher nicht will) ... der i5 ist aber preiswerter und übertaktet vermutlich auch gleichwertig wie der Xeon...

Habt ihr Änderungsvorschläge / Empfehlungen? Sollte ich noch warten? Am 11.5 soll es ein "Haswell Refresh" geben, bis dahin werde ich eh nochmal warten... kommen da neue CPU's ins Spiel für die sich ein Blick lohnt (zb Xeon e3-1231 v3)?

Bin gespannt auf das Feedback, danke schonmal.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Kaufberatung für Office PC und PC Upgrade

Wenn du nicht übertakten willst, nimm den Xeon. Den Rest kannst du nehmen, wie beschrieben. :daumen:
Zum Haswell Refresh kann ich nicht viel sagen, also einfach abwarten, ist ja nicht mehr lang. :)

Zum Office PC:
Gehäuse mit Netzteil würde ich nicht empfehlen, das Netzteil ist neben dem Mainboard das letzte Teil wo man sparen sollte.

Da du keine genauen Preisangaben gemacht hast, schlag ich einfach mal was vor:
Club 3D Radeon HD 7750 royalQueen
LG Electronics GH24NS95 schwarz
Xigmatek Asgard Pro
be quiet! Pure Power L8 350W
[url="https://geizhals.at/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html]Crucial M500 240GB[/url]

Wenns dir zu teuer ist, dann gib bitte einen genauen Maximalpreis an.

Edit: ca. 310€ für die Teile
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für Office PC und PC Upgrade

Danke für die Antwort. :)

Tendiere im Moment auch eher zu dem Xeon, welchen Lüfter würdest du da drauf packen? Der Haswell Refresh bringt nur 100Mhz mehr, das ist es mir nicht wert, hoffe aber dass die neuen CPUs vllt den Preis der "alten" CPUs etwas drücken ;)

Beim Office PC wird es dann kein Gehäuse mit Netzteil, da hat mir bis jetzt jeder von abgeraten ^^
Werde die Tage mal wegen nem Gehäuse gucken und dann weitersehen.
 
AW: Kaufberatung für Office PC und PC Upgrade

Das Fractal Design kann ich nur empfehlen. :daumen:
Hab die XL-Version davor und es ist Super verarbeitet und sehr leise! Außerdem sieht es meiner Meinung nach verdammt gut aus! ;)
 
AW: Kaufberatung für Office PC und PC Upgrade

Das Fractal Design kann ich nur empfehlen. :daumen:
Hab die XL-Version davor und es ist Super verarbeitet und sehr leise! Außerdem sieht es meiner Meinung nach verdammt gut aus! ;)

Superteil denk ich auch :daumen: glaube aber dass bei ihm ein Midi locker reicht :)
 
Zurück