Kaufberatung für neues Netzteil in älteres Gehäuse

OrangeApple

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für neues Netzteil in älteres Gehäuse

Mahlzeit!

Ich habe vor mein System ein wenig aufzurüsten und will dabei so vorgehen:

-erstmal soll ne neue Grafikkarte fürs gelegentliche Gaming her. (irgendwelche Vorschläge? Preis: ca 250€)
-neues Netzteil
-Gehäuselüfter (vorne 1x und hinten 2x)

Das ganze System soll in mein altes Gehäuse umziehen. Bei diesem Gehäuse wird das Netzteil oben montiert, unten montieren nicht möglich!
Das Gehäuse ist relativ groß und sieht etwa dem hier ziemlich ähnlich:http://images.geeksimages.com/imageshare/S/300x300/SAMURAI-901-BLK-NP-unit.jpg

Nun mein "Problem": Moderne Netzteile haben den Lüfter oben oder unten montiert. Bei einer solchen Bauform würde es heißen, dass das Netzteil die Luft ins Gehäuse blasen würde. (Täusche ich mich da? Aufklärung bitte) Das Alte Netzteil, das in diesem Gehäuse verbaut war hatte den Lüfter vorne. Werden solche Netzteile noch gebaut? Was wäre, wenn ich ein Netzteil verbauen würde, welches die Luft quasi auf den Prozessor runterbläst?

Um es kurz zu fassen: Gehäuse alt und hat Netzteil oben, neue Netzteile haben eine andere Bauform was Lüfter angeht.(oder?) Gibts es moderne Netzteile, die ich in das Gehäuse verbauen könnte (Luftstrom soll dabei nicht gestört werden)

Danke schon mal im Voraus.

AW: Kaufberatung für neues Netzteil in älteres Gehäuse

Hi und Willkommen ;)

Poste doch mal bitte, was du an Hardware hast. Dann können wir dir was passenden empfehlen.

Hmm.... Also ein i5 2320, 4GB RAM, 1TB HDD, Mainboard weiß ich gerade nicht.
Neue Grafikkarte soll ja auch noch rein.

Hoffe das reicht... Netzteil soll die Luft nach vorne raushauen also aus dem Gehäuse raus. Gibt es denn solche noch? Bin auf meiner Recherche bisher auf keine gestoßen.

Und danke btw :D

Der Lüfter eines Netzteils bläst keine Luft ins Gehäuse, sondern saugt die Luft aus dem Gehäuse hinaus.

wenn du ein normales Netzteil oben einbaust guckt der Lüfter nach unten und dieser saugt dann quasi die warme Luft raus

Was wäre, wenn ich ein Netzteil verbauen würde, welches die Luft quasi auf den Prozessor runterbläst?
Das ist ein Missverständnis deinerseits. Über den Netzteillüfter wird Luft angesaugt und über die Öffnungen an der Rückseite abgeführt. So wie ich dich verstehe, hast du noch ein Netzteil mit kleinerem, schneller drehenden (lauteren) 80mm Lüfter an der Vorderseite verbaut...

Aha... das ist wohl das, was bei mir die Verwirrung ausgelöst hat. Das heißt, wenn der Lüfter vom Netzteil auf den CPU zeigt ( vereinfacht ausgedrückt), dass er die Luft raussaugt?

Es ist egal, wohin der Netzteillüfter zeigt. Er wird immer Luft ansaugen, also selbst wenn du das Netzteil umdrehen würdest. Damit der Lüfter Luft in das Gehäuse bläst, müsstest du ihn schon umdrehen (die Orientierung der Lüfterblätter drehen)...

Vielen Dank für die Aufklärung! Für manche wird meine Frage wohl Kopfschütteln auslösen, aber man kann ja nicht alles wissen...
Nun soll ein Netzteil, Grafikkarte und eine Gehäusebelüftung her. Jemand Ideen?

Wie ich sehe sind die GTX 670 mit den Preisen im Keller. Besser für mich. :D
Was würdet Ihr als Gehäuselüfter empfehlen? Kann vorne einen "großen" und hinten zwei "kleinere" (weiß grade die Maße nicht) verbauen. Sollte nicht alzulaut sein das Ganze.

Zurück