• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für neuen Gaming-PC

Timmi_0815

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für neuen Gaming-PC

Servus liebe Community,

auch für mich wird es mal wieder Zeit für einen neuen Rechner und da ich schon seit einigen Jährchen nicht mehr gar so tief in der Materie stecke, möchte ich euch um eure fachkundige Hilfe bitten. :-)
Zunächst die Fragen zur Orientierung:

1.) Wie hoch ist das Budget?
1500€ sind eingeplant.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Würde gern über meinen Fernseher (Panasonic TX-50DXW784) spielen, arbeite generell über diesen Bildschirm, Maus und Tastatur ebenso vorhanden. Betriebssystem würde ich noch erwerben.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, würde mir von einem Bekannten Hilfe holen. Lediglich die Frage: Passende BIOS-Version als Vorinstallation?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, nicht vorrätig.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Panasonic TX-50DXW784

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Home Office, aktuelle Spiele auf dem Markt

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB in Form einer SSD realitstisch?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
In diesem Bereich kenne ich mich nicht aus, würde mich aber auch gern diesbezüglich einlesen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN-Karte wären von Vorteil, ebenso ein Blu-ray-Laufwerk.

Vorab schon einmal vielen Dank für alle Vorschläge. :-)

AW: Kaufberatung für neuen Gaming-PC

Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen/Anmerkungen:
1. Auf dem TV spielen? Probiere das mal aus, aber du hast einen relativ hohen Input-Lag
2. BS kannst du über eBay oder so erwerben, nur immer auf einen authorisierten Händler achten. Da ist es viel günstiger.
3. Was meinst du mit passender BIOS-Installation als Vorwersion? Ein BIOS-Update muss/sollte man immer machen. Ist aber kein Problem.
4. Zum Thema übertakten ukannst du dir hier gut einlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/20
Oder du schaust mal in Youtube bei der8auer und kenschundco vorbei.
5. Wlan würde ich über einen Stick realisieren, ist besser als über Karte.

So könnte das aussehen:
1400E i7k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du hast eine potente, moderne Plattform mit einem übertaktbaren i7 und passendem Mainboard und Kühlung.
500GB SSD vorhanden, bei Bedarf kann ja immer noch eine HDD dazugesteckt werden.
Ggf. kann man auch noch ein anderes Gehäuse nehmen, z.B. ein Fractal Design R5 oder ein Silent Base 800.
Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Base 800 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dein Fernseher hat eine Auflösung von 4k, das wird aber mit einer GTX1070 nur unter Abstrichen möglich sein.
Dafür wäre dann mindestens eine GTX1080 (+200-220€) notwendig.

Gruß

Zurück