Kaufberatung für neuen 34" Monitor

Jenkiiins

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung für neuen 34" Monitor

Hallo ,

da ich mir im August einen neuen Rechner zusammen gebaut habe, soll jetzt ein passender Monitor daneben stehen.
Derzeit versuche ich meinen LG Electronics 34UC79G-B ab €'*'429,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland zu verkaufen und suche während dessen etwas neues.

Hier meine aktuellen Favoriten (ja ich weiß, noch sind es einige): Monitore Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Fragen:
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

  • max 1200€, aber nur wenn es sich wirklich lohnt, sonst weniger

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

  • Ich habe noch den LG Electronics 34UC79G-B (Link oben)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

  • 1x Asus rog strix RTX 2070S advanced

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
  • 80% Gaming, 15% Youtube, 5% Office

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?


  1. Ultra Widescreen - 21:9 oder 24:10
  2. Auflösung ab 1440p (Pixeldichte ab 105dpi)
  3. Helligkeit: ab 300cd/m² (mehr als mein LG)
  4. Kontrastreiches Bild, am besten HDR
  5. 120Hz+ mit Freesync (Gsync Compatible) oder neue Gsync mit Kompatibilität zu Adaptive Sync
  6. Curved

Und jetzt kommt der Punkt wo ich nicht mehr ganz weiter weiß.


  • Da ich guten Kontrast möchte (am besten HDR, aber das gibts noch nicht in dem Preis bereich), wäre es besser ein VA Panel zu nehmen? Sieht es soviel kontrastreicher aus oder wie sind eure Erfahrungen? Dazu kommt der Punkt mit den Backlight Bleeding von den IPS Panels was mich etwas abschreckt.
  • Weiß jemand ob ich nächster Zukunft bezahlbare HDR Monitore kommen? Und kennt schon jemand Gsync Monitore die durch die neue Firmware auch Adaptive Sync können?
  • Was sagt ihr zu meiner Geizhals-Liste und habt ihr noch andere Empfehlungen?
  • Wie gut (schlecht) ist denn nun HDR400? Ist es besser als garnichts? Mir ist bewusst das es nicht ansatzweiße an HDR600 geschweige denn HDR1000 ran kommt.

Viele Grüße
Jenkiiins

EDIT: Helligkeit ist nicht ganz so wichtig und 100Hz würden vielleicht auch gehen, wenn dafür ein schöneres Bild möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für neuen 34" Monitor

LG 34GK950 G oder F
Samsung C49RG94SSU

...
Dell AW3420


Ansonsten scheiden die meisten im Vergleich zu denen aus. Bin auch gerade auf der Suche und habe damit schon Stunden verbracht... Das Problem ist das die alle unterschiedliche "gute" Features haben, die der andere nicht hat, bei denen man ins Grübeln kommt...
 
AW: Kaufberatung für neuen 34" Monitor

Der LG 34GK950F ist eigentlich auch mein Favorit. Man hört nur leider viel von den hellen Ecken bei dem.

Beim 49" Samsung bin ich mir nicht sicher was ich von ihm halten soll, viele Spiele sehen grauenhaft darauf aus :D. Andererseits hat er alles was es derzeit gibt und das zum guten Preis.

Wieso scheiden die anderen bei dir alle aus?
 
AW: Kaufberatung für neuen 34" Monitor

Ohja, gelbe Pissecken.
Ist leider bei sehr vielen 34GK950 vorhanden.
 
AW: Kaufberatung für neuen 34" Monitor

Bei den VA Panels ist das nicht so ein Problem oder? Wieso sind sie dann bei vielen so unbeliebt? Ich höre immer von irgendwelchen Schlieren, aber kann ne einschätzen wie das aussehen soll, wenn jemand davon ein video hat, wäre das super.
 
AW: Kaufberatung für neuen 34" Monitor

VA hat keine gelben Pissecken aber je nach Model kann auch Glow und starkes Clouding vorhanden sein, die 32er von Acer z.B. scheinen da sehr bescheiden zu sein.
 
AW: Kaufberatung für neuen 34" Monitor

Der LG 34GK950F ist eigentlich auch mein Favorit. Man hört nur leider viel von den hellen Ecken bei dem.

Beim 49" Samsung bin ich mir nicht sicher was ich von ihm halten soll, viele Spiele sehen grauenhaft darauf aus :D. Andererseits hat er alles was es derzeit gibt und das zum guten Preis.

Wieso scheiden die anderen bei dir alle aus?

Die anderen wie Acer und so weiter sind überall deutlich schlechtewr getestet worden und die Reviews von Usern sind auch nicht so prall. Dazu haben manche wie der Dell nur HDMI 1.4 und DP 1.2 usw. als Feautereset. Soviel Geld und dann alte Standards, ich weiss nicht... Iwie scheint es um 1000€ nix anständiges zu geben... Der LG38GL950 wäre genau der richtige, wenn er für 1200 zu haben wäre...
 
AW: Kaufberatung für neuen 34" Monitor

Ohja, gelbe Pissecken.
Ist leider bei sehr vielen 34GK950 vorhanden.
Kann ich leider bestätigen. Hatte mir den 34GK950G (wobei G und F das gleiche Panel haben) kurz vor Weihnachten geholt. Aber das BLB bei dem ging gar nicht. Hatte davor 2 IPS von LG die hatten es in den Ecken aber so das es Okay war. Aber der 950er hatte es besonders links, aber nicht nur auf die Ecke beschränkt sonder eher die linke untere Seite. Und das für den Preis. Auf jeden fall ging der bei mir zurück und hab mir den AOC Agon AG352ucg6 geholt.
35" 3440er Auflösung 120Hz Gsync aber eben VA Panel.
Hatte ein sau Mulimiges Gefühl das ich den auch zurück schicken muss aber ne ich hab das Teil behalten und bin recht zufrieden damit. Auch wenn es schon anders als ein IPS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für neuen 34" Monitor

Wie zufrieden bist du jetzt mit deinem AOC und dem VA Panel? Kannst du das bisl mit deinen anderen beiden IPS Panels in der Vergangenheit vergleichen?
Ich hab ja den aktuellen AOC auch in meiner Liste, für den Preis find ich die Werte echt attraktiv.
 
AW: Kaufberatung für neuen 34" Monitor

VA ist halt langsamer in dunklen Bereichen, dafür weniger Probleme mit blb.
 
AW: Kaufberatung für neuen 34" Monitor

Also ich werde wohl zum Samsung C49RG94SSU greifen, da bekommt man das meiste für 1060€. Bewertungen sind zumeist sehr positiv und scheinbar funktioniert gsync compatible fast bei jedem. Ein Upgrade auf diesen inkl. RTX2080Ti (damit es auch einigermaßen flüssig läuft) wenn ich meine 2080S für 600-700 abstoßen kann, liegt bei 1500-1600. Für den LG38GL950 zahlt man schon 1999... und die IPS Pendanten bei 34 Zoll können mit ihren Feature's nicht überzeugen, entweder nur G-Sync V1, oder alte Standards... Mit dem Samsung bist halt auch offen für Freesync , falls es doch mal ne Radeon werden sollte und hast maßig Bildfläche...
 
AW: Kaufberatung für neuen 34" Monitor

Ich habe gestern bei meinem Monitor testweise eine 32:9 custom auflösung gemacht und paar spiele gestartet

Bei Forza Horizon 4 ist das Menü trotzdem nur 21:9, aber die autobilder gehen bis 32:9, das sieht leider total falsch aus :D

Und age of Empires, ohje, karte ganz rechts und menü ganz links, kann mir vorstellen das man irgendwann genick probleme bekommen könnte

An sich sind die werte zu dem preis unschlagbar, aber ich weiß nicht ob mir das gefallen würde
 
AW: Kaufberatung für neuen 34" Monitor

Also ich werde wohl zum Samsung C49RG94SSU greifen, da bekommt man das meiste für 1060€.
32:9 in 1440p? erst mal cool!
wären da nicht die balken <rechts-links> bei YT, netflix etcpp. die sind nämlich gnaz schön ätzend, hintergrundleuchten lässt grüßen.
shoter sind in der auflösung nicht spielbar, auch weil das hirn so viel information überhaupt nicht verarbeiten kann.. kompetitiver albtraum.
rennspiele und flugsimulatoren profitieren möglicherweise.

iwo bei reddit gibt es ein video von einem typen der sein ambilight für 32:9 vorstellt und das einzige video (wahrscheinlich auf dem planeten) in der auflösung war die samsung präsentation. echt traurig iwie. The CHG9 with the Philips Hue Experience! I’m using the LED strips behind the desk frame, and 2 Hue PlayBars on the left and right side of the monitor. Enjoy : ultrawidemasterrace
 
AW: Kaufberatung für neuen 34" Monitor

Wie zufrieden bist du jetzt mit deinem AOC und dem VA Panel? Kannst du das bisl mit deinen anderen beiden IPS Panels in der Vergangenheit vergleichen?
Ich hab ja den aktuellen AOC auch in meiner Liste, für den Preis find ich die Werte echt attraktiv.
Also eine Sache ist auf jeden Fall das die Farben nicht mehr so "knallig" sind. Eigentlich steh ich auf so was (hab deswegen auch OLED TV und Handy) aber nach den 4 Wochen seit ich ihn habe jetzt hab ich mich umgewöhnt und vermisses das gar nicht mehr. Weil das Gerät hat schon ein echt gutes Bild und auch ordentliche Farben.
Die andere Sache ist das VA eben bißchen langsamer ist als IPS. Schlieren hab ich bis jetzt keine ausmachen können. Finde aber das bei sehr schnellen Bewegungen man beim IPS die Konturen besser erkennen konnte.
Ich rede aber hier von Geschwindigkeiten wo man eh fast nix mehr sieht und damit stört es mich nicht.
Im Gesamten bin ich sehr zufrieden mit dem AOC.
 
AW: Kaufberatung für neuen 34" Monitor

32:9 in 1440p? erst mal cool!
wären da nicht die balken <rechts-links> bei YT, netflix etcpp. die sind nämlich gnaz schön ätzend, hintergrundleuchten lässt grüßen.
shoter sind in der auflösung nicht spielbar, auch weil das hirn so viel information überhaupt nicht verarbeiten kann.. kompetitiver albtraum.
rennspiele und flugsimulatoren profitieren möglicherweise.

iwo bei reddit gibt es ein video von einem typen der sein ambilight für 32:9 vorstellt und das einzige video (wahrscheinlich auf dem planeten) in der auflösung war die samsung präsentation. echt traurig iwie. The CHG9 with the Philips Hue Experience! I’m using the LED strips behind the desk frame, and 2 Hue PlayBars on the left and right side of the monitor. Enjoy : ultrawidemasterrace

Hat zwar nur 10 Dimming Zonen, aber mit Screensplit denke ich kann man das ordentlich managen, so dass entweder an den Seiten andere Software wie HW Monitor/TS etc. zu sehen ist und Mittig in 21:9 oder 16:9 der eigentliche Browser oder eben durch aktiven local Dimming bleiben die Bereiche größtenteils einfach nur schwarz. Da ich aber nie Filme und Serien aufm Monitor, sondern aufm Oled gucke, macht das primär erstmal kein Problem. YT nutze ich selten und wenn dann für Infovideos wenn ich nebenher arbeite, durch den nativen Screensplit in 2 QHD 16:9 , sehe ich da auch kein Problem. Bei Games wirds interessant, das sei aber zumindest oftmals nur ein Thema bei Zwischensequenzen, ansonsten kann ich immer noch mittig 16:9 QHD oder 21:9 WQHD einstellen und Shooter zocken, sofern das mit den Dimming Zonen einigermaßen erträglich ist. Das kann ich leider nur Testen, weil es hierzu keine Aussagen gibt. Da aber beim Vorgänger und beim aktuellen die Reviews doch sehr Hoffnung machen, bin ich guter Dinge... Werde auf jedenfall berichten.
 
AW: Kaufberatung für neuen 34" Monitor

vllt. solltest du noch dein LG 34" behalten und warten bis LG38GL950 in wenigen monaten für ca 1400.- verfügbar wird... beim sale iwo
 
AW: Kaufberatung für neuen 34" Monitor

Er hat noch das alte Gsync und kann dadurch keine AMD Grafikkarten unterstützen. Daher finde ich den nicht interessant und 1400€ wären auch noch zuviel^^

Ich werd schauen wieviel ich für meinen LG bekommen kann, die vergangenen Ebay Angebote stimmen mich fröhlich, da ich für den preis FAST schon den LC-Power (382€) oder AOC (445€) mit 100Hz kaufen könnte, als "Übergang" für die nächsten Jahre
 
AW: Kaufberatung für neuen 34" Monitor

Kurze Rückmeldung, habe meinen c49rg94ssu gestern erhalten. Fantastisches Teil, riesig und knackig scharf. Die Funktionen sind der Wahnsinn und meiner war eine frische Lieferung von Samsung (Alternate), kaum Lichthöfe, keine Einschlüße und keine Pixelfehler, verdammt viel Glück gehabt... Freesync funktioniert grandios mit G-Sync Compatible, kein flickering, mein MSI MAG27 funktionierte zwar auch, aber hier siehts dann deutlich besser aus und hat kein Flickering im Menü... Werde noch ein kleinen Guide machen und hier im Forum posten. Leider gehen ein paar Dinge aus den bisherigen Tests und Reviews nicht hervor, die man mit dem Moni machen kann, z.B. kann man den PBP Mode so einstellen, das man links mit 21:9 und rechts/links mit 11:9 als "2. Bildschirm" für z.B. Überwachungssoftware oder andere Dinge nutzen kann mit 100Hz/120hz. Überall steht 60hz/60hz, das stimmt so wohl nicht und gilt nur wenn das 2.Eingangssignal nicht von der selben Graka kommt. Auch Produktiv sind viele Spielereien möglich. Einzig allein als Wehrmutstropfen, man muss in der NVidia System Steuerung ein paar Einstellungen vornehmen um das volle potential auszuschöpfen, aber wenn man das getan hat, läufts fantastisch... -> z.B. 21:9/ 16:9 Skalierungs(regeln) und die passenden Auflösungen.

Wichtig, wenn man ausschließlich mit der nativen Auflösung neueste AAA Titel zocken möchte, sollte es eine 2080ti sein, wenn man die Details auf Hoch haben möchte... Bei Shooter stelle ich aktuell 21:9 bzw. 16:9 (3440x1440 oder 2560x1440p)ein, man hat dann schwarze Balken rechts und links, aber es stört nicht und fühlt sich an als hätte man ein 27"/34" vor sich stehen, da das dimming relativ gut funktioniert...
Man kann aber Einstellen das man rechts und links einen 2 bzw. 3. Monitor "simuliert" so das man gefühlt mit nem 3 moni setup spielt zum überwachen von hardware usw. Dazu mehr in dem guide...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung für neuen 34" Monitor

Das trifft sich gut, ich habe gestern einen Beitrag gelesen das der Bildschirm gerade mal 10 vertikale Dimmingzonen haben soll, kannst du das bestätigen? Vielleicht mal mit schwarzem Testbild und der Maus durchgehen? Wenn das wirklich so ist und das stimmt was ich in einem Beitrag gesehen habe, ist das sehr schlecht. Gerade in sehr dunklen Szenen würde man entweder die Zonen blau leuchten sehen oder die Zonen wären die aus, weil immer irgendwo was an ist.
Auf deinen Guide bin ich dann auch gespannt.^^

Hat schon jemand was von Neuheiten dieses Jahre gelesen die nicht über 2000€ kosten sollen? :D Alle auf der CES vorgestellten sind nicht für den Normalverbraucher.
Die neuen Philips und AOC in meiner Liste sind ja auch sehr neu und noch nicht verfügbar, aber find ich derzeit am interessantesten.
 
AW: Kaufberatung für neuen 34" Monitor

Ich glaub das Stimmt schon mit den Dimming Zonen. Ich muss da noch etwas rum probieren, aber aus meiner Wahrnehmung ist es absolut schwarz auf beiden seiten. Die Handy Cam neigt dazu es etwas leuchten zu lassen bzw. zeigt es ziemlich stark an. Ich werde aber für den Guide natürlich alle nochmal neu aufsetzen, d.h. Tasta Beleuchtung und PC Bling Bling aus und und und... Das HDR ist mir zu grell, aber das war nicht mein Kaufgrund/argument, ich finde für 1000 bietet er das meiste im Vergleich zu den anderen... Erst ab 2000 wird interessant aus technischer Sicht, aber das würde ich nie ausgeben...
 

Anhänge

  • 20200117_145140.jpg
    20200117_145140.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück