Kaufberatung für Monitor, ab 27" mit WQHD, 144hz oder Gsync ?

AW: Kaufberatung für Monitor, ab 27" mit WQHD, 144hz oder Gsync ?

Kannst du bei Amazon tun, aber Asus hat nen Vor-Ort-Austauschservice.
Wenn man das Gerät aber grundsätzlich nicht behalten will, dann natürlich zurück an den Händler.

Also so wie ich jetzt mit meinem ROG Swift wenn der nicht mehr will und noch Garantie drauf ist könnte ich mich direkt an Asus wenden obwohl ich ihn bei Alternate gekauft habe oder wie?
 
AW: Kaufberatung für Monitor, ab 27" mit WQHD, 144hz oder Gsync ?

Jap, Alternate hat mich damals sogar direkt an Asus verwiesen.
 
AW: Kaufberatung für Monitor, ab 27" mit WQHD, 144hz oder Gsync ?

Also. Mein Exemplar ist vor einer Stunde angekommen.

Verpackung, Design, Verarbeitung, alles soweit super, verliere ich nicht großartig Worte.

Die ersten Tests mit verschiedenen statischen Bildern ergeben keine Pixelfehler. lediglich leichte Abdunklungen an den Ecken. Habe versucht es mit meiner Spiegelreflex zu fotografieren, aber lediglich bei Gelb sieht man etwas, also kaum zu erkennen. Mit dem Auge schon eher.

Die Handhabung ist super, bloß die Tasten fühlen sich an wie von einem MP3 Player der ersten Generation, richtig fest und knackig, laut sind sie auch beim drücken.

Zum Spieleerlebnis, bei Battlefield 4 war aufjedenfall ein Wow Effekt, das aber wegen der satten Auflösung und dem riesen Bild.
Was die Gsync Technik angeht oder die 144Hz, habe ich nicht direkt einen Unterschied merken können. Da aber ganz klar keine Ruckler, unschärfen oder Sonstiges auftraten, kann man sagen dass es dort doch besser geworden ist. Ob ich von dem Unterschied von 60Hz zu 144Hz noch mehr spüre in Zukunft sei zu hoffen.

Alles in Allem ein Top Gerät, zumindest das, was ich hier stehen habe :D
Bin soweit zufrieden, trotzdem schmerzt der Preis in der Brust. Ich würde gerne die 3D Fähigkeit ausprobieren, besitze aber kein Nvidia 3D Kit.


Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Sei es für Treiber, Einstellung usw.

Habe mir soweit schon was durchgelesen dazu, aber vielleicht habt ihr was ergänzendes.
Einzig was den Treiber angeht, habe ich meine Schwierigkeiten. Online finde ich nichts und die CD, naja... Habe kein Laufwerk :D
 
AW: Kaufberatung für Monitor, ab 27" mit WQHD, 144hz oder Gsync ?

Die höhere Bildrate merkst du bei längeren Sessions also wenn du 3-4 Runden in BF4 am Stück spielst weil deine Augen nicht so schnell ermüden.

G-Sync musst du in der Nvidia Systemsteuerung aktivieren. hier die Beschreibung: ASUS ROG Swift PG278Q mit G-Sync und 144 Hz im Test

Hier gibt es Dowloads: Monitore - ROG SWIFT PG278Q - ASUS

Ich habe von der CD geladen kann dir also nicht sagen welchen du benötigst, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für Monitor, ab 27" mit WQHD, 144hz oder Gsync ?

Die höhere Bildrate merkst du bei längeren Sessions also wenn du 3-4 Runden in BF4 am Stück spielst weil deine Augen nicht so schnell ermüden.

G-Sync musst du in der Nvidia Systemsteuerung aktivieren. hier die Beschreibung: ASUS ROG Swift PG278Q mit G-Sync und 144 Hz im Test

Hier gibt es Dowloads: Monitore - ROG SWIFT PG278Q - ASUS

Ich habe von der CD geladen kann dir also nicht sagen welchen du benötigst, sorry.

Danke, Gsync hatte ich nebst 144Hz und der Auflösung direkt eingestellt. Die Kontrollleuchte am Monitor war auch Rot, was ja heißt dass Gsync eingeschaltet ist :)

Auf der Homepage hatte ich natürlich auch bereits geschaut, unter Service und Treiber ist aber kein Artikel aufzufinden für den Monitor.
Danke für den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für Monitor, ab 27" mit WQHD, 144hz oder Gsync ?

Wünsche dir dann viel Spass und hoffe du trauerst nicht zu lange über den hohen Preis . . . :bier:
 
AW: Kaufberatung für Monitor, ab 27" mit WQHD, 144hz oder Gsync ?

Wünsche dir dann viel Spass und hoffe du trauerst nicht zu lange über den hohen Preis . . . :bier:

vielen Dank :D Spätestens die nächste Lohnabrechung macht das wieder wett. Wichtig ist mir dass er hält und tut was er soll, dann bin ich zufrieden ;)

Aber ne Tragetasche für 27" wäre praktisch, wenn ich mal auf ner Lan Party bin^^
 
AW: Kaufberatung für Monitor, ab 27" mit WQHD, 144hz oder Gsync ?

Ich denke, du wirst den großen Unterschied merken, wenn du auf nen Bildschirm schaust der diese Features nicht bietet ;)
 
AW: Kaufberatung für Monitor, ab 27" mit WQHD, 144hz oder Gsync ?

Vsync muss aber Ingame logischerweise ausgeschaltet sein, richtig?

Und Glückwunsch @Thehate91


Kann sogar meinen alten Monitor als zweiten benutzen, mit 2 geteilten Desktops, klasse :)
 
AW: Kaufberatung für Monitor, ab 27" mit WQHD, 144hz oder Gsync ?

Hatte mit dem Asus Support deswegen Kontakt gehabt und mir wurde gesagt das V-Sync inGame eingeschaltet sein sollte.

Bei mir gab es Bildfehler und Ruckler in BF3 und darum hatte ich mich an den Asus Support gewendet und mit V-Sync an in BF3 war der Fehler weg.
 
AW: Kaufberatung für Monitor, ab 27" mit WQHD, 144hz oder Gsync ?

Post #73,

Ist wohl einer der seltener Threads im Unterforum für den Monitor wo die Post abgeht.

@Ranz405 Viel Spass mit deinem Monitor :daumen:

Ich persönlich hätte noch bis in den Sommer gewartet und dann mir die entscheidende Peripherie gekauft (UWQHD, AMVA+/QD-LED etc.).
 
AW: Kaufberatung für Monitor, ab 27" mit WQHD, 144hz oder Gsync ?

Ich persönlich hätte noch bis in den Sommer gewartet und dann mir die entscheidende Peripherie gekauft (UWQHD, AMVA+/QD-LED etc.).
Naja...
Warten auf was besseres/günstigeres kann man immer.

Ob die Sachen bis dahin so erschienen sind, ist halt die Frage.
Der PG278Q sollte auch deutlich früher erscheinen, wenn ich mich recht erinnere. ^^
 
AW: Kaufberatung für Monitor, ab 27" mit WQHD, 144hz oder Gsync ?

Naja...
Warten auf was besseres/günstigeres kann man immer.

Ist überall so, aber mit meinen jetzigen bin ich auch zufrieden. Im Monitormarkt bewegt sich wieder etwas nach längerer Abstinenz. Da kann es sich schon lohnen für die ersten Geräte im kommenden Monat zu warten. Aber das gleiche sehen ich bei meinem Freundeskreis. Ein Bekannter wartet auf Pascal und rattert mit einem Celeron und GTX480 durch den Alltag, das schmerzt schon beim Zusehen wie er alles auf low spielt :D
 
AW: Kaufberatung für Monitor, ab 27" mit WQHD, 144hz oder Gsync ?

Hatte mit dem Asus Support deswegen Kontakt gehabt und mir wurde gesagt das V-Sync inGame eingeschaltet sein sollte.

Bei mir gab es Bildfehler und Ruckler in BF3 und darum hatte ich mich an den Asus Support gewendet und mit V-Sync an in BF3 war der Fehler weg.

Ich versteh nicht so recht, warum man Vsync einschalten sollte.

Wenn doch Gsync die freie Hertzanzahl ermöglicht, durch die Koordination von Grafikkarte und Monitor, dann ist es doch blöd wenn ich im Spiel die Maximale FPS mit 60 limitiere?!

Und danke @ Patrick.C
Warten kann man immer, aber ich bin keiner von den Geduldigen. So wie es jetzt ist, bin ich erstmal zufrieden.
 
AW: Kaufberatung für Monitor, ab 27" mit WQHD, 144hz oder Gsync ?

Na V-Sync tut doch deine FPS nicht limitieren.

Schade habe die E-Mail schon gelöscht aber kannst ja gerne selber noch mal nachfragen wäre halt nur Sche... wenn du ne andere Antwort bekommst.
Kannst dir ja auch mal erklären lassen wieso das so muss daran habe ich damals nicht gedacht.
 
AW: Kaufberatung für Monitor, ab 27" mit WQHD, 144hz oder Gsync ?

Vsync limitiert auf das jeweilige Maximum was der Monitor an fps anzeigen kann.
Bei 144Hz sollten das 144fps sein.
Es gibt aber auch Spiele die nativ nicht mehr als 60 oder 120fps unterstützen.
Und ja man muss im Spiel Vsync anschalten, sonst sollte Gsync nicht aktiv sein.
 
AW: Kaufberatung für Monitor, ab 27" mit WQHD, 144hz oder Gsync ?

Wenn man G-Sync unter der globalen Eintstellung im Nvidia Treiber aktiviert hat man in 99% aller Spiele G-Sync. Bei CS GO ist im Spielemenü V-Sync aus aber G-Sync ist dennoch an ;)


UPDATE:

Mit dem Swift kann man per DSR 3840x2160 (Glätter auf 25%) @ 144 Herz einstellen. Das Bild wird dadurch noch etwas feiner und schärfer. Kommt schon sehr nah an realen 4K heran. Wie nah genau schau ich am Wochenende wenn ich den direkten Vergleich zwischen WQHD @ 4K DSR (27 Zoll) und echten 4K (28 Zoll) habe.
Meine neue große Liebe XD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für Monitor, ab 27" mit WQHD, 144hz oder Gsync ?

Dann höre ich einfach mal auf euch, und lasse Vsync an :)

UPDATE:

Mit dem Swift kann man per DSR 3840x2160 (Glätter auf 25%) @ 144 Herz einstellen. Das Bild wird dadurch noch etwas feiner und schärfer. Kommt schon sehr nah an realen 4K heran. Wie nah genau schau ich am Wochenende wenn ich den direkten Vergleich zwischen WQHD @ 4K DSR (27 Zoll) und echten 4K (28 Zoll) habe.
Meine neue große Liebe XD

Was ist DSR? ^^
 
Zurück