Kaufberatung für MB ect.

PrinceSeptic

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für MB ect.

Hallo,
also in meinem Fall geht es um Folgendes. Ich würde gernen meinen PC etwas aufrüsten. Ein neues Mainboard und eine SSD. Bei den anderen Teilen bräuchte ich auch etwas beratung wenn möglich. Zuerst einmal stelle ich mein Derzeitiges System vor und mögliche Änderungswünsche.

Mein System:
Mainboard: Asus M4A88TD-V EVO/USB3
CPU: AMD Athlon II 630 2,8 Ghz Quadcore
Arbeitsspeicher: 12GB DDR3 (2 x 2GB OCZ Fatalit 2000 Mhz+ 2 x 4GB Corsair Vegence 1600 Mhz)
GPU: Sapphire AMD Radeon HD6870 Toxic OC
HDD: System=500GB SATA3 + Space=2TB SATA3
NT: Cooler Master GX650

Anwenung:
Ich Spiele ziemlich viel neue Spiele und auch alte. Nehme dazu LP's mit Fraps auf und würde gerne in Zukunft auch weiterhin ruckelfrei aufnehmen.

Meine Freundin hat mir letztes Jahr zum Geburtstag einen Prozessor gekauft. Einen AMD FX4100.
Ja ich weiß viel besser als mein jetziger ist er nicht. Ich würde mir gern ein Mainboard holen da der FX auf meins nicht draufgeht. Gab auch leider kein Bios Update. Nun bräuchte ich eine Kaufberatung was das Mainboard betrifft. Vorweg hatte ich bisher nur Asus Boards mit einer Ausnahme. Ich hatte einmal ein AsRock mit dem ich aber viele Probleme hatte. Ist aber schon etwas länger her und habe gehört das sich AsRock inzwischen sehr gut entwickelt hat. Nach wir vor wäre Asus meine erste Wahl. Nun ein paar Fragen.

1) Macht eine SSD momentan Sinn beim aufrüsten in meinem Fall?
2) Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
3) Könnte ich Probleme mit dem Arbeitsspeicher bekommen wegen der unterschiede?
4) Was würdet ihr an meiner Stelle aufrüsten um möglichst viel Leistung aus dem System zu holen.

Ein paar infos noch: Ich habe auch überlegt mir eine zweite HD6870 zu kaufen für Crossfire, aber ob dies Sinn macht war ich mir nicht sicher.
Ich würde evtl. bald Ram aufstocken bzw austauschen je nachdem ob meine Rams mit dem neuen Board gut funktionieren.
Ich hab vorerst 200€ Budget. Ist nicht all zu viel aber muss nicht für alle teile reichen. Mainboard und SSD würde denk ich erstmal reichen oder wie seht ihr das?

Danke für jede Antwort und Hilfe :)
MfG Septikk

AW: Kaufberatung für MB ect.

Ich weißt jetzt nicht, was Du Dir von der Aufrüstung versprichst. Das Mainboard bringt für die Leistung an sich rein gar nix, und eine SSD macht halt den Windows-Alltag schneller, ohne dass der PC von der LEISTUNG her besser wird, aber die SSD lädt halt die ganzen Kleinigkeiten, die für den Windowsalltag nötig sind, viel schneller.

Wenn Die das mit der SSD also den Komfort wert ist, dann hol eine - aber ein Board? Das bringt echt nix.

gut aber andernfalls hab ich hier den FX rumliegen und zweck ist auch das meine freundin mein altes mb und prozessor bekommt..
früher oder später werd ich ja so oder so auf am3+ aufrüsten müssen..

Naja, AMD ist an sich derzeit ziemlich tot, da gibt es eigentlich keine CPU, die sich lohnt im Vergleich zu nem direkten Umstieg zu Intel - oder meinst Du mit "früher oder später auf AM+ ", dass Du ein Board für den FX-4100 brauchst? Läuft der also definitiv nicht auf Deinem Board? Viele AM3-Boards können spätestens per BIOS-Update auch FX-CPUs. Hast Du da mal geschaut?

Falls das nicht geht, dann würd ich das Gigabyte GA-970A-UD3 vorschlagen, das hatte ich selber für meinen X4 965, bin vor wenigen Tagen erst auf Intel umgestiegen. Das kann alles nötige, hat auch USB3.0 und kostet auch nicht so viel, ca 70€. Oder auch dieses Asus: ASUS M5A97 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJK0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das hier von MSI: MSI 970A-G43, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (7693-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die tun sich an sich alle nix. Von ASRock hab ich da speziell um die 70€ nix passendes gefunden außer dem hier ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das hätte aber im Gegensatz zu den anderen drei Modellen keinen internen USB3.0 für Gehäuse-Frontpanel-USB3.0

Auf AM3+ aufrüsten oder vielleicht den AM3 ++ oder AM3 1/3 ++? Ich würde entweder ein bestehendes 970er Board nehmen oder warten bis AMD sich endlich mal auf einen neuen Sockel traut

Ich würde dir auf jeden fall beim AM3+ zum Gigabyte Board raten. das Gigabyte GA990FXA-UD3 hat den aktuellsten Chip und kostet nicht viel mehr als ein 970er. Zu anderen Herstellern würde ich dir nicht Raten , da dort meist der FX-Prozessor freigeschaltet ist. Sprich du musst bei Asus Bords etc erstmal irgendwo ein AM3 CPU leihen und dann ein Bios Update durchführen (!!!!AUCH WENN DER FX IN DER KOMPATIBILITÄTSLISTE IST!!!). Bei Gigabyte ist immer direkt der FX Patch vorinstalliert. Sprich bei ASUS würde das bild schwarz bleiben.

Zur SSD kann ich die nur die Samsung 830 zu Herzen legen. Ansonsten die alt bewehrte Crucial M4. SSDs bringen allerdings nur Bootpreformance unterschiede und Programme etc die darauf installiert sind. Ich will meine SSDs jedenfall nicht missen :)

Ich rate dir wie die anderen auch ..... wenn du wirklich einen Spürbaren Leistungsschub haben willst , kauf die ein Sockel 1155 Board (Z77 ca 90€) und ein Intel I5 3570 oder sowas (170€) und Verkauf deinen 4100 für paar euro und verzichte auf die SSD

Zurück