• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für i7-950

grinhorn

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für i7-950

Hallo,
da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich Fragen, ob ich bei meinen ausgesuchten Komponenten Probleme bekommen könnte.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnten.
Also hier die Daten für den PC: (leider habe ich nicht so viel Geld zur Verfügung)

CPU Intel Core i7 950 Sockel 1366 mit 4x 3,06 GHz
- Mainboard ASUS P6T SE mit Intel X58/ICH10R Chipsatz
- CPU-Kühler original Intel BOX
- Arbeitsspeicher 6144 MB (6 GB) DDR3-RAM PC1333 Triple-Channel
- HIS Radeon HD 6870 1024 MB GDDR5

- Netzteil 550 Watt LC-Power Silent mit PCI-E Stromversorgung!

Ich möchte mit dem PC vorallem spielen, wie Call of Duty, usw...
Meine Fragen, hat das Netzteil genügent Power, alle Anschlüsse für die Stromversorgung, die ich benötige und funktioniert die Grafikkarte mit dem oben genannten Mainboard?

So viel ich "weiß" müssten alle Komponenten ohne Probleme zusammen funktionieren, aber würde mich sehr freuen, wenn von euch (die mehr Ahnung haben als ich) nochmal einen Blick drauf werfen.

MFG

Wast ; )

AW: Kaufberatung für i7-950

Hallo und willkommen im Forum!

Einen i7 brauchst du nicht für einen Spiele-PC und gerade wenn du nicht so viel Geld dafür übrig hast, solltest du vom teuren Sockel 1366 Abstand nehmen.

Ein Preis-/Leistungs Spiele-PC basiert bei mir auf einem i5-760 oder X4 955 BE, bei der Grafikkarte kommt es darauf an in welcher Auflösung du spielst und das Netzteil richtet sich neben der Grafikkarte nach deinem OC-Vorhaben.

Welchen PC nutzt du im Moment?

Für weitere Tipps und Anregungen kannst du gerne einen Blick in meine Kaufberatung werfen.

Gruß

Lordac

Zurzeit nutze ich gar keinen PC sondern einen Laptop, auf dem vor ca 3 Jahren noch die meisten Spiele ohne Probleme liefen. Mittlerweile kotzt mich der laptop so an, dass ich unbedingt einen PC möchte. Wegen dem 1366 Sockel dachte ich mir, das er eventuell auch noch für spätere CPUs reichen würde, deswegen habe ich den Prozessor ausgewählt. Ist es möglich einen 42 Zoll Full HD Fernseher als Monitor zu verwenden bei der HIS Radeon 6870??

Danke für deine schnelle Antwort

Ich würde dir ebenfalls vom Sockel 1366 abraten und mich eher nach einem AM3 System umschauen. Das wird deutlich günstiger und bei der Spielperformance wirst du keinen Unterschied merken. Schau dich mal nach einem x4 955 oder 965 um. Da bleibt am Ende vielleicht noch etwas Geld für andere Dinge übrig.

MfG

Oke also wäre der 965 leicht ausreichend der ist auch bedeutend günstiger und was wäre da für ein Mawinboard zu empfehlen wäre da das Mainboard zu empfehlen? Mainboard ASUS M4N68T

Sorry bisschen vertippt ; )

Wäre da das Mainboard zu empfehlen, habe gesehn es ist sehr günstig, ist es deswegen auch schlecht?

Hallo,

du solltest ein aktuelles AM3-Mainboard nehmen, wenn du absolut sparen willst, käme auch noch ein AM2+-Board in Frage.

Die 6870 sollte auch für deinen Fernseher reichen da dieser sehr wahrscheinlich eine Auflösung von 1900 x 1080 hat.

So könnte der PC aussehen:

CPU: Phenom II X4 955 BE
Mainboard: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3 (die nehmen sich alle nicht viel).
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 oder Scythe Mugen 2
Grafikkarte: PowerColor HD 6870 PCS+, 1024MB
Netzteil: be quiet Straight Power 500W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB
Gehäuse: Antec Three Hundred
Front-/Hecklüfter: Scythe Slip Stream
DVD-Brenner: LG GH22NS50
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit (falls benötigt)

Gruß

Lordac

Ich würde an deiner Stelle aber ein stärkeres Netzteil einbauen, mit dem du noch Luft nach oben hast, bei Übertaktung der Grafikkarte und ähnlichem.

Das 700 Watt BeQuit! Straight Power Netzteil (habe ich selber auch eingebaut) kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Vielen Dank,

hab gesehen das die Mainboards alle ungefähr gleich viel kosten, wo unterscheiden sie sich, bzw. welches ist das "Beste"?

Kann ich nicht auch den amd 1090t nehmen, da der nur ca 50 euro mehr kostet? Ist der sinnvoll für die zukunft oder ist eher davon abzuraten?

Würde eher eine 965 nehmen. 4 Kerne reichen und ausserdem ist er höher getaktet. Steck die 50€in etwas anderes. Beim Board würde ich zu dem 890FX Chipsatz greifen. Dazu 4GB Ram, eine anständige Graka und du hast ein vollwertiges Spielsystem.

er muss ja kein 700W NT einbauen. Ein gutes 550W NT ala BeQuiet Straight Power e8 sollte da passen. Nur das LC-Power was er rausgesucht hat, ist mist.

Ich würde an deiner Stelle auf Sandy Bridge warten und mir dann dort eine schöne CPU kaufen. i5-2500K zum Bleistift...
Wenn du wirklich preislich tief ansiedeln willst kannste AMD nehmen...ansonsten rate ich zu Intel.
Netzteil kann man z.b. das Antec True Poweer New TP 550 oder ein Couger nehmen...alles über 600 Watt ist für den Normalanwender nutzlos solang es ein Markenteil ist.

Hallo,

... hab gesehen das die Mainboards alle ungefähr gleich viel kosten, wo unterscheiden sie sich, bzw. welches ist das "Beste"?
wenn ich es richtig im Kopf habe bekam das MSI-Board die beste Wertung, alle anderen liegen aber dicht dahinter.

Wenn du dir nicht sicher bist dann schau dir die Ausstattungen der Boards an und entscheide was du brauchst/willst, wirklich falsch machst du aber mit keinem etwas.

Kann ich nicht auch den amd 1090t nehmen, da der nur ca 50 euro mehr kostet? Ist der sinnvoll für die zukunft oder ist eher davon abzuraten?
Das kommt darauf an wie lange du an der CPU bzw. auch dem Mainboard nichts ändern möchtest. Noch braucht man den X6 nicht zwingend, es könnte sich zwar ändern, aber bis dahin gibt es auch wieder neue CPUs welche schneller sein werden.

Wenn du aber z.B. 2-3 Jahre nichts am Unterbau machen willst, dann ist der X6 durchaus eine Überlegung wert.

Beim Board würde ich zu dem 890FX Chipsatz greifen.
Der FX-Chipsatz ist eigentlich nur notwendig wenn man Crossfire nutzen möchte und oder das max. (OC) aus seiner CPU herausholen will.

Gruß

Lordac

Zurück