• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für High-End Gaming PC

frwd

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Komplett neuer PC gewünscht

OS
Windows 10 Home Version 22H2 Build 19045.4651
PC
MB
ASUS PRIME X570-PRO AMD X570
CPU
Ryzen 7 3700X @ 8 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 ASUS Radeon RX 5700 ASUSTeK Computer Inc. 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 EIZO 24" FS2434 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 EIZO 24" FS2434 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST1000DM010-2EP102 HDD 1000 GB
Slot 2 Seagate ST4000DM004-2CV104 HDD 4000 GB
Slot 3 Kingston KINGSTON SA2000M8500G SSD 500 GB
Budget
4500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
2k-Monitor (eventuell 24" oder 27" als Doppellösung oder großer Curved-Monitor?)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen,

ich brauche ein wenig Hilfe für mein neues Setup. Schwerpunkt ist Gaming (Battlefield, Cyberpunk, Arma,...) sowie Bildbearbeitung und in letzter Zeit auch wieder etwas mehr 3D-Rendering und Glitch Art. Ebenso bin ich in letzten Jahren der Familien-Archivar geworden und habe etliche Bilder und eingescannte Zeitdokumente auf meiner Platte liegen und würde das auch gerne weiter betreiben. Ich möchte mir jetzt zum Release vom Stalker 2 eine neue Maschine zusammenstellen. Auch möchte ich wieder mehr in Arma 3 / Reforger einsteigen, ebenso in DCS und MSFS, daher würde ich auch gerne ein System haben, das auch VR-fähig ist - hier insbesondere für DCS.

Ich bin mit meiner aktuellen Maschine recht zufrieden, jedoch merkt man ihr an, dass nur eine HDD als Spiele-Platte verbaut wurde. Auch würde ich, wenn ich mir schon so eine schöne neue Maschine zusammenstelle auch die beiden Eizo-Monitor gegen 2k bzw. 4k austauschen, wenn es das Budget zulässt - wobei ich diese Anschaffung auch noch weiter schieben kann.

--
Budget für Komplett-PC (fertig geliefert, ohne Eigenbau, inkl. Monitor): ca. 4.500€

Folgendes hätte ich mir vorgestellt, bin natürlich für jegliche Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen dankbar, insbesondere weil ich ziemlich raus aus der ganzen PC-Bau-Materie bin. (Insbesondere mache ich mir Sorgen um die Größe der Grafikkarte und den verbleibenden Platz im Gehäuse):

• CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D 4.2 GHz 16-Core Processor
  • Kühler: Noctua NH-U12S chromax.black 55 CFM
  • Motherboard: Asus ROG STRIX B650-A GAMING WIFI
  • Memory: Corsair Vengeance 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-5200 CL40 Memory
  • Speicher: 1 x Western Digital Black 500 GB M.2-2280 - Systempartition
  • Speicher: 2 x Western Digital Black SN850X 2 TB - 1 x Datenpartition, 1 x Spielepartition
  • GPU: Gigabyte GAMING OC GeForce RTX 4090 24 GB
  • Case: be quiet! Pure Base 600 ATX Mid Tower Case
  • Netzteil: Corsair RM850e (2023) 850 W 80+ Gold
  • Monitor: ? - Bitte um Erfahrungswerte der Community

Generell bin ich mir auch unsicher, ob es sogar nicht schlauer wäre, eine der beiden M2-SSDs zu einer 4 TB upzugraden, gerade hinsichtlich der immer stärker steigenden Speicherplatzanforderungen für Spiele und Mods...

Danke schonmal

In wenigen Tagen werden wir die Tests der neuen Ryzen sehen, ich würde abwarten und dann entscheiden was für ein CPU es wird.

Ich würde es ganz anders machen aus Gründen der Lautstärke...
Kurze Zusammenfassung dazu: 450 Watt Grafikkarte mit hoher Leerlaufdrehzahl (ist son Gigabyte Ding), quasi geschlossenes Gehäuse + kleiner CPU Kühler der die Abwärme der Karte abgekommt wird sicher eines: laut.

Ich schicke einfach mal nen Rechner rein:
- Auch die kleinen "Details" beachten, das Gehäuse hat nen RGB Controller (Mindfactory verbockt das zwar beim Zusammenbau aber wenn du einen Stecker umsteckst kannst du RGB einfach per Knopfdruck abschalten.)
- Dadurch musst du dich nicht mit der Mainboardsoftware rumschlagen.
- Der Corsair Vengeance in deiner Liste ist nicht die graue Version? Dann hast du kein AMD EXPO Profil.
- Das BQ NT hat nen leisen Lüfter.
- Das Board hat B650E mit PCI-E 5.0, das ASRock Bios ist quasi gleich aufgebaut wie bei Asus + du hast nicht die aktuellen "Asus Problemchen". (Schau mal bei Youtube...)
- Mit einer 500GB SSD würde ich mir keinen M.2. Slot "verstopfen". Vor allem nicht wenn man insgesamt nur drei Slots hat.

Wenn du alles bei einem Händler zusammengebaut bestellen möchtest suche ich dir ggf. nochmal bei dem Händler nen passenden Kühler, den Thermalright (der P/L technisch einfach super gut ist) gibt es nur bei Amazon.

In wenigen Tagen werden wir die Tests der neuen Ryzen sehen, ich würde abwarten und dann entscheiden was für ein CPU es wird.
Da hast du recht mit, vor allem da ein laufender Rechner vorhanden ist würde ich das auf jeden Fall abwarten, der X3D soll aber erst im September kommen...

Servus und Willkommen im Forum!

Ich hab vorab ein paar Fragen/Anmerkungen:
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
2K-Monitor (eventuell 24" oder 27" als Doppellösung...
Mit "2K" meinst du vermutlich einen WQHD-Monitor, weil FHD-Monitore (1920x1080), hast du ja schon.

Der Begriff "2K" kommt nach meiner Recherche aus der Filmbranche:
Da "4K" umgangssprachlich mit UHD gleichgesetzt wird (UHD = 3840x2160), ist "2K" exakt die Hälfte (1920x1080), und somit FHD.
...oder großer Curved-Monitor?
So etwas schaust du dir am besten in einem Elektromarkt an; es gibt Leute die sind davon begeistert, andere nicht.
Schwerpunkt ist Gaming (Battlefield, Cyberpunk, Arma,...) sowie Bildbearbeitung und in letzter Zeit auch wieder etwas mehr 3D-Rendering und Glitch Art.
Wenn du die Bildbearbeitung, das 3D-Rendering und die Glitch Art als Hobby nutzt, würde ich den Fokus klar auf Spiele legen und in Kauf nehmen das die anderen drei Anwendungsgebiete etwas länger brauchen.

Ich würde dann folglich bei deinem ASUS Prime X570-Pro das aktuelle BIOS aufspielen, den Ryzen 7 5700X3D und je nach vorhandenen CPU-Kühler (die Angabe fehlt leider) einen dazu kaufen, oder ggf. nur neue Wärmeleitpaste, sowie 64GB Arbeitsspeicher:
Auch möchte ich wieder mehr in Arma 3 / Reforger einsteigen, ebenso in DCS und MSFS, daher würde ich auch gerne ein System haben, das auch VR-fähig ist - hier insbesondere für DCS.
VR-Brillen brauchen Grafikleistung, deshalb warst du da mit einer RTX4090 schon auf dem richtigen Weg:
Hier wäre noch wichtig zu wissen welches Gehäuse und Netzteil (Modell + Leistung) du hast, dies wird ebenso wie der CPU-Kühler nicht durch das Hochladen der Hardware erfasst, und muss manuell aufgeführt werden.
Ich bin mit meiner aktuellen Maschine recht zufrieden, jedoch merkt man ihr an, dass nur eine HDD als Spiele-Platte verbaut wurde.
Das ist ja kein Problem, du kannst auf deinem Mainboard zwei M.2-SSDs nutzen.

Wenn du eine Trennung vom Betriebssystem zum Rest möchtest (was nicht zwingend nötig ist), könntest du deine vorhandene Kingston A2000 500GB dafür verwenden, und als zweite z.B. diese kaufen:
Budget für Komplett-PC (fertig geliefert, ohne Eigenbau, inkl. Monitor): ca. 4.500€
Da mein Vorschlag eine weitere Nutzung vorhandener Komponenten beinhaltet, müsste man den PC natürlich selbst umbauen, oder sich z.B. im Freundes-/Bekanntenkreis, oder einem PCGH-Bastler (falls man das möchte), Hilfe holen:
Je weniger man vom vorhandenen PC weiter nutzen kann, desto mehr lohnt es sich natürlich komplett neu zu kaufen und auf AM5 zu setzen.

Dazu hast du ja schon einen Vorschlag bekommen, die "Problematik" das nicht alle Kerne einer Ryzen 9-CPU den 3D-Cache haben, seh ich aber auch:
Gruß,

Lordac

Hallo zusammen,

ich brauche ein wenig Hilfe für mein neues Setup. Schwerpunkt ist Gaming (Battlefield, Cyberpunk, Arma,...) sowie Bildbearbeitung und in letzter Zeit auch wieder etwas mehr 3D-Rendering und Glitch Art. Ebenso bin ich in letzten Jahren der Familien-Archivar geworden und habe etliche Bilder und eingescannte Zeitdokumente auf meiner Platte liegen und würde das auch gerne weiter betreiben. Ich möchte mir jetzt zum Release vom Stalker 2 eine neue Maschine zusammenstellen. Auch möchte ich wieder mehr in Arma 3 / Reforger einsteigen, ebenso in DCS und MSFS, daher würde ich auch gerne ein System haben, das auch VR-fähig ist - hier insbesondere für DCS.

Ich bin mit meiner aktuellen Maschine recht zufrieden, jedoch merkt man ihr an, dass nur eine HDD als Spiele-Platte verbaut wurde. Auch würde ich, wenn ich mir schon so eine schöne neue Maschine zusammenstelle auch die beiden Eizo-Monitor gegen 2k bzw. 4k austauschen, wenn es das Budget zulässt - wobei ich diese Anschaffung auch noch weiter schieben kann.

--

Folgendes hätte ich mir vorgestellt, bin natürlich für jegliche Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen dankbar, insbesondere weil ich ziemlich raus aus der ganzen PC-Bau-Materie bin. (Insbesondere mache ich mir Sorgen um die Größe der Grafikkarte und den verbleibenden Platz im Gehäuse):

• CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D 4.2 GHz 16-Core Processor
  • Kühler: Noctua NH-U12S chromax.black 55 CFM
  • Motherboard: Asus ROG STRIX B650-A GAMING WIFI
  • Memory: Corsair Vengeance 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-5200 CL40 Memory
  • Speicher: 1 x Western Digital Black 500 GB M.2-2280 - Systempartition
  • Speicher: 2 x Western Digital Black SN850X 2 TB - 1 x Datenpartition, 1 x Spielepartition
  • GPU: Gigabyte GAMING OC GeForce RTX 4090 24 GB
  • Case: be quiet! Pure Base 600 ATX Mid Tower Case
  • Netzteil: Corsair RM850e (2023) 850 W 80+ Gold
  • Monitor: ? - Bitte um Erfahrungswerte der Community

Generell bin ich mir auch unsicher, ob es sogar nicht schlauer wäre, eine der beiden M2-SSDs zu einer 4 TB upzugraden, gerade hinsichtlich der immer stärker steigenden Speicherplatzanforderungen für Spiele und Mods...

Danke schonmal

Ebenso bin ich in letzten Jahren der Familien-Archivar geworden und habe etliche Bilder und eingescannte Zeitdokumente auf meiner Platte liegen und würde das auch gerne weiter betreiben
Bei deinem Gesamtbudget ist auch locker noch ein "Turn Key NAS" mit drin. Eine vernünftige 2 Bay NAS kostet incl. Platten kein Vermögen mehr. Den NAS kannst Du dort hinstellen wo dich die HDD Geräusche nicht stören. Du kannst es zur Ausfallsicherheit im Raid laufen lassen. Nimmst noch eine kleine externe Platte für die wichtigsten Daten. Und hast somit gleich eine einfache aber wirksame "Backup Strategie".

Ob Du nun ASUSTOR, QNAP oder Synology nimmst ist eher eine Frage welche Software Lösung Du bevorzugst. Für Synology findet man tonnenweise Guides im Netz. Die richtet man in wenigen Minuten ein. Auch als "ungeübter Nutzer".

Danke euch allen für die Infos. Ich schau mal, was die neuen Tests sagen und werde dann wohl Mitte / Ende August eine Entscheidung treffen.

Zurück