Kaufberatung für HDD

Goliath110

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung für HDD

Moin zusammen.

Ich benötige mal wieder Hilfe beim Hardware-Kauf.

Ich suche eine(oder zwei) gute, schnelle Festplatte(n) mit einer Kapazität zwischen 320-1000GB(mehr als ein TB intern brauche ich definitiv nicht, ist eher sogar schon zuviel). Sie soll nur für Daten und Spiele sein, mein OS ist auf einer SSD(OCZ Agility II, 60GB).

Ich habe vor 3 Monaten meinen PC bis auf ein ganz paar Kleinigkeiten erneuert(im wesentlichen: HD5870, 8GB DDR3-1600, Phenom II X6 1090T, Asus M4A89TD Pro USB3.......). Übrig geblieben sind u.a. zwei alte Samsung HDDs(HD200HJ) die ich nun gegen was schnelleres ersetzen möchte.

Riesige Mengen an Speicherplatz brauche ich nicht unbedingt weil ich noch eine externe USB3.0-Festplatte hab. In dem USB3-Gehäuse werkelt eine Samsung SpinPoint F3(ich hab Gehäuse und HDD getrennt gekauft).

Die F3 gefällt mir eigentlich ganz gut, sie ist leise und schnell ABER, ich habe ein Board mit 890FX-Chipsatz und der SB850 Southbridge. Ich weiß das die F3 mit dieser Southbridge evtl. Probleme macht und nicht richtig erkannt wird. Man könnte die Festplatte wohl per Firmware-Update zum laufen bringen, aber es wäre mir lieber wenn es einfach so geht.

Ich denke momentan drüber nach 2 Spinpoint F4 mit je 320GB einzubauen.

Hat jemand einen besseren Vorschlag?

AW: Kaufberatung für HDD

Afaik werden die neuen Festplatten schon mit der neuen Firmware ausgeliefert, da sollte es keine Probleme mehr geben.
Außerdem sind die Probleme afaik nur an den Sata 3 Ports, an Sata 2 Ports ist die ja genausoschnell.
Kannst eine F3 ruhig nehmen. ;)

Du könntest alternativ aber auch eine Seagate Barracuda 7200.12 nehmen, die ist knapp "langsamer" als die F3.

Nimm eine Samsung F3 oder WD Blue. Da machst Du nix verkehrt.

320GB und 500GB kosten fast identisch ca. 35€ bzw. mit Versand 42€, also wär es Unsinn, 320GB zu nehmen. 640-750GB kosten auch nur ca. 7-12€ mehr. UNd 1TB kostet ab ca. 52€, mit Versand also ca. 57€.

Und da Du ja ne externe hast, brauchst Du auch keine zweite interne.

Hmm, wenn das Problem nur an den SATA3-Ports besteht, brauch ich mir ja keine Gedanken machen.

Die Seagate wäre auch eine Überlegung wert. Läuft die genauso ruhig wie die F3? Wie sind die WD Caviar Blue?

Noch eine Frage: Machen 16 oder 32Mb Cache einen Unterschied?

Naja ein bisschen macht es schon aus, würde aber die mit 32mb bevorzugen, also 1Tb Platten.
Hab die Seagate als externe und die ist angenehm leise.
Nimm einfach die F3, ist einfach ne top Platte, hab dich auch. :daumen:

Das sie gut ist, weiß ich ja weil sie ja schon in meinem USB 3.0-Gehäuse steckt:schief:

OK, ich werd sie einfach bestellen und falls es Schwierigkeiten gibt wegen meiner Southbridge, werd ich mich mal schlau machen was ich tun muss damit sie läuft.

Vielen Dank Euch beiden:daumen:

So, Festplatte ist da. Hab die F3 genommen. Sie ließ sich ohne Probleme einfach anschließen und funktionierte(nachdem ich sie über die Computerverwaltung partitioniert und formatiert hatte).

Zurück