• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Gaming-PC

MaWi95

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für Gaming-PC

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir einen Gaming-Rechner zusammenzustellen.

Gerne würde ich mir eure Meinungen zu dem Setup anhören. Zum Beispiel ob ich nicht zu empfehlende oder unnötige Komponenten dabei habe.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Aktuell nur ein Laptop....

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

LG 27UL850-W // UHD // Maximal 60 Hz // AMD FreeSync

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

-----

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Über Black Friday würde ich gerne die Komponenten bestellen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Maximal 1200€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Aktuelle Spiele in WQHD auf maximalen Settings ... mit Abstrichen auch in 4K

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Auf der SSD auf jeden Fall über 250 GB
Auf der HDD 2GB

Folgendes System habe ich mir zusammengestell:

- AMD Ryzen 5 - 3600X 6x 3.80GHz
- EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
- PowerColor Radeon RX 5700 XT - 8GB - Red Devil
- MSI B450-A Pro MAX AMD B450 (-> schon geändert)
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 SSD
- 2000GB Seagate Barracuda HDD
- 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
- be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster

Denkt ihr das System ist soweit Stimmig?

Dann schon mal vielen Dank im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für Gaming-PC

Servus und Willkommen im Forum!

Damit wir dir besser helfen können, brauchen wir ein paar Informationen von dir.
In folgenden Thema findest du einen Fragebogen und Anmerkungen dazu: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Bitte lies dir beides durch, kopiere die Fragen dann mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag, und beantworte sie so gut es geht.

Vorab kann man schon einmal sagen das der Ryzen 5 3600 ohne X die bessere Wahl wäre, weil sich der Aufpreis nicht lohnt.
Damit die CPU auf dem Mainboard läuft ist ein aktuelles BIOS nötig, welches im Auslieferungszustand nur sicher die MSI Max-Boards haben *klick*, oder die mit dem X570-Chipsatz.

Die Samsung Evo Plus ist gut, aber sehr teuer; da eine NVMe-SSD in einem Spiele-PC leider kaum einen Vorteil bringt *klick*, würde ich da nicht zu viel Geld ausgeben. Wenn du nicht mehr Speicherplatz benötigt, ist eine ganz "normale" SSD im 2,5"-Format wie z.B. die Patriot Burst 480GB die günstigere Wahl. Ansonsten kannst du dir die Crucial P1 oder Corsair Force Series MP510 anschauen.

Beim Netzteil reicht das Pure Power 11 CM 500W, wenn du mehr ausgeben möchtest, nimmst du das Straight Power 11 550W.

Wenn du in das Gehäuse kein otpisches Laufwerk einbauen möchtest, würde ich das Pure Base 500 mit einem weiteren Frontlüfter (z.B. Arctic F14) nehmen.

Gruß Lordac

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Fragen mal beantwortet und das Mainboard mal abgeändert.

Ich schaue mir mal deine genannten Komponenten an :)

Also ich habe mal die Komponenten ausgetauscht und durch die ersetzt die du mir empfohlen hast.

Das Setup würde dann so aussehen:

- AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
- EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
- MSI B450-A Pro MAX AMD B450
- PowerColor Radeon RX 5700 XT - 8GB - Red Devil
- Arctic F14 PWM PST CO 140x 140x 27mm 1350 U/min 26 dB(A) grau
- be quiet! Pure Base 500 schwarz
- 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
- 2000GB Seagate Barracuda HDD
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Bei Mindfactory ohne andere Preise verglichen zu haben aktuell ca. 1080€.

Monitor habe ich schon diesen hier: LG 27UL850-W // UHD // Maximal 60 Hz // AMD FreeSync

Kann ich hier mit kleinen Preissteigerungen noch Sinnvoll Leistung herrausholen oder müsste ich dann merklich tiefer in die Tasche greifen?

Zuletzt bearbeitet:

Der Brocken 3 ist für den 3600 nicht nötig. Diese Freezer reichen dicke:

Alpenföhn Ben Nevis Advanced ab €'*'25,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'31,33 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

das Pure Power:

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'66,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

langt auch völlig zu für fast jedes Sys mit einer Single-GPU und ist günstiger ohne das du "Crap" kaufst;)

Gruß

Okay, ich habe dann mal den Kühler und das Netzteil noch ausgetauscht.

Es gibt ja noch sehr viele verschiedene Arten der Radeon RX 5700 XT ... hier könnte ich vielleicht noch den ein oder anderen Rat gebrauchen.
Die Preisspanne liegt hier zwischen 380€ und 500€.

Und nochmal vielen Dank :)

Servus,

ich würde entweder die PowerColor Red Devil, MSI Gaming X, oder die Sapphire Nitro+ nehmen.

Wenn du zwischen 0-6 Ihr bestellst, entfallen bei Mindfactory die Versandkosten.

Gruß Lordac

Zurück