• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für einen neuen SFF ~2000€

jeez90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo miteinander,

nachdem ich bei meinem letzten Build so viel wirklich hilfreiche Unterstützung erhalten habe würde ich gerne erneut um eure Hilfe bitten.
Ich habe vor, mir einen neuen SFF PC zu bauen. Das Budget ist mit maximal 2000 € wirklich ausgereizt. Etwas weniger wäre mir lieber.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Ich habe den vorigen PC dem kleinen Bruder meiner Freundin vermacht und zocke aktuell am Laptop, also keine. Ich habe jedoch bei einigen Angeboten zugeschlagen. Dazu gehören die Sabrent Rocket 4.0 1TB für 142€, die Kraken X63 für 119€, das Gigabyte B550I Aorus Pro AX für 128€ und das Cooler Master NR200P für 68€. Bis auf das Gehäuse kann ich aber auch alles andere wieder zurückgeben, falls wir hier bessere Lösungen finden.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich habe einen WQHD mit 144HZ. Die Auflösung ist auch erstmal ausreichend, 4K wäre aber eventuell interessant.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Nichts vorhanden
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Im November
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Eventuell ein kabelloses Headset und eine Soundkarte
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Maximal 2000€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Cyberpunk 2077, Dota 2, Warzone
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Es soll eben ein Small Form Factor werden, aber kein maximal kleines wie das Dan A4, sondern eher unkompliziert und kompatibel. Es ist mein erstes SFF.
Ich habe Mal einen Build inklusive der bereits bestellten Teile zusammengestellt: https://geizhals.eu/?cat=WL-1736396
Dabei habe ich eben nicht immer das Nonplusultra gewählt, sondern auch etwas auf den Preis geachtet. Daher ist es auch eine Überlegung wert, die 3600MHZ RAM zu nehmen statt 4000er, macht ja doch 100 Euro aus bei 32GB.
Den Prozessor würde ich gegen den neuen Ryzen 5 5600X (oder lieber 5700X?) und die Grafikarte eventuell gegen eine der morgen vorgestellten AMD ersetzen.
Schonmal vielen Dank!
Jonas

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo Jonas!
Da noch niemand geantwortet hat, ich kenne mich selbst nicht so mega gut aus, da SmallFormFactor PCs immer so ein Thema sind.
Vorschlag: Warum baust du den nicht in ein NZXT h1 (Weiß *klick* oder Schwarz *klick*)? ;) Hat eine ungefähre Größe einer XBOX Series X. Der hohe Preis spiegelt sich dadurch wieder, das Netzteil (650W NZXT Netzteil, ist ein umbenanntes Seasonic) und Wasserkühlung von NZXT (Kraken) vorinstalliert sind. Sämtliche Kabel sind schon verlegt, es muss nur noch Mainboard eingesetzt werden und Grafikkarte eingefügt werden.
Ich finde dass das H1 ein sehr eigenes aber auch sehr cooles Konzept hat. Hier ein Video dazu. *klick*

Generell zur Konfiguration:
Ist ganz gut gewählt. Nur die SSD find ich ein wenig teuer, hier solltest du was anderes wählen. zb Kingston A2000 oder Silicon Power. Das mit den Prozessoren hast du ja schon angemerkt. Würde ich auch machen. Beim Mainboard muss man schauen, vielleicht gehts da billiger. Aber das entscheidet sich erst, wenn dir das Case definitiv wissen (wegen Anschlüsse usw). Bei den RAM wird es sich erst zeigen wie viel % Leistung 4000er bringt. Denke aber keine 5%, deshalb passen 3600er...

Grüße aus Italien. :)

Edit: oh habe gerade gelesen das du einiges schon hast... hmm... vielleicht sind meine Infos tortzdem interressant. ich warte auf deine Antwort. :D

Servus, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das H1 hatte ich ursprünglich geplant, ich möchte jedoch auf ein Riser Cable verzichten, weshalb ich schon das Ncase M1 in Betracht gezogen habe, bis das NR200P veröffentlicht wurde. Dieses steht auch schon bei mir, ich habe es für 68 Euro direkt zu Marktstart bekommen. Vom Volumen ist es an der Grenze zu SFF, aber das ist ja für einen Anfänger gut.
Die SSD habe ich für 142 Euro bestellen können, was für eine PCIe 4.0 mit 1TB mehr als fair ist. Ich habe mich eher gefragt, ob ich die 980 Pro nehmen soll, aber 60 Euro Aufpreis ist es mir eigentlich nicht wert, zumal am Ende das Bottleneck bei 5000 vs 7000 Lesegeschwindigkeit bestimmt woanders sein wird.
Ein B550 oder X570 für unter 128 Euro habe ich bislang nicht finden können. Daher hoffe ich, dass das B550 mit einem 5800X zurecht kommen kann.
Liebe Grüße aus Wiesbaden!

Kleine Korrektur: Ich werde die 3070 durch die RX6800XT ersetzen, sofern verfügbar. Frage: reicht der 5600X oder sollte es dann der 5800X sein?

Servus,

bei neuer Hardware sollte man immer etwas Geduld mitbringen.

Am besten wartet man bis sie flächendeckend verfügbar ist, dann hat sich in der Regel auch der Preis eingependelt, und es gibt neutrale Tests.
Dann entscheidet man ob es den Aufpreis wert ist, oder nicht.

Gruß, Lordac

Nach den heutigen Reviews habe ich den 5600X bestellt. In 1440p sollte es da kein Bottleneck geben.

Zurück