• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für einen neuen PC *yeah*

Sundaystroll

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für einen neuen PC *yeah*

Hallo Hardware-Gemeinde,

wie aus dem Thementitel klar wird, suche ich Kaufberatung für meinen neuen PC, der heute Nacht bei Mindfactory bestellt werden soll. Hier die üblichen Fragen:

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1550€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

eine System SSD Samsung 850 Pro 250GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920x1080, 60HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es wird gelegentlich gezockt, aber nicht hauptsächlich. Aktuelle Titel als auch ältere. Gearbeitet wird mit sämtlichen Adobe Programmen, CAD, gelegentliches Rendern, aber alles Hobbymäßig. Wenn der PC, also eine Minute mehr oder weniger für die Arbeiten benötigt, macht das nichts aus. Also im Prinzip mache ich also nichts ganzes, sondern alles halb, daher brauch ich auch eher einen "Allround-PC"

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

2x1 TB für Raid, um Daten zu sichern. 500GB SSD für Programme

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Schlichtes Design. Schlicht, aber elegant.

Das hier hab ich mir bisher zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214eaa0de453413f1ede2b0735972999df128fe4169d

Ist das so in Ordnung? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße

Sundaystroll

AW: Kaufberatung für einen neuen PC *yeah*

Kauf dir beim RAM lieber direkt den G.Skill Ripjaws V mit 3200MHz, der ist nur wenig teurer und schneller.

wenn ich den Lüfter vom DRP 3 etwas höher schiebe oder? Ist ansonsten der Rest stimmig? Hab nur ausm Bauch heraus und mit den Infos aus diversen anderen Threads gearbeitet :D Aber da niemand prinzipiell aufschreit, schein ich nicht all zuviel falsch gemacht zu haben :)

Sieht soweit ganz gut aus. Das P11 braucht es nicht unbedingt. Datensicherung hat aber im PC nichts zu suchen und ein RAID dient nicht der Datensicherung sondern einzig und allein der Verfügbarkeit. ;-)

beim P11 war ich mir auch nicht sicher, hab nicht ganz verstanden, inwiefern es besser ist als das e10. Aber da das Budget nicht ausgeschöpft war, dachte ich, dass ich einfach ins Netzteil investiere.

Ich hab jetzt nochmal geschaut, beim DRP 3 hab ich scheinbar 34,9mm Platz. Die Ripjaws scheinen aber deutlich größer zu sein (42mm), das scheint mir ein problem zu werden :S

Wie meinst du das mit der Datensicherung? Ich hab leider nicht die Möglichkeiten auf einem Server oder ähnliches die Daten zu speicher, daher verteil ich das lieber auf viele doppelt und dreifach auf Medien (Externe Festplatten, Festplatten, Sticks).

Ich dachte, dass die verschiedenen Raids, Festplatten logisch verknüpfen und ich somit 2 Festplatten verknüpfen kann, die dann praktisch gespiegelt werden? Zugegebener Maßen hab ich aber keine Ahnung davon, also korrigiert mich bitte, wenn ich gerade Bockmist mache :D

Sofern Du extern und auf verschiedene Medien sicherst, ist ja alles O.K. und dem RAID (Spiegelung) steht als Mittel zum besseren verfügbarhalten (bei Ausfall von einer der beiden Platten) des Systems nichts im Wege.

Viele meinen aber, sie könnten einfach 2 Platten im PC als Raid betreiben und hätten damit der Datensicherung genüge getan...

RAID-Modi und Erklärungen dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Darauf alleine vertraue ich natürlich nicht. Dafür bin ich zu vorsichtig :D

Wie siehts mit dem DRP 3 und den Ripjaws aus? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Passen die aufgrund von Toleranzen vielleicht doch?

alles klar, dann hoff ich mal, dass das hinhaut und bedanke mich für die Hilfe. Bin natürlich für weitere Vorschläge, die vor 1 Uhr eintreffen dankbar. Um 1 Uhr wird dann bestellt :)

Zurück