• Hinweis - Wartungsarbeiten
    Am Donnerstag, den 01.06. um ca. 8:30 Uhr wird das Forum vorübergehend deaktiviert, um die aktuellste Forenversion einzuspielen.
    Das kann bis zu 30 Minuten dauern und dabei kann es ggfs. zu kurzen Aussetzern der Webseite kommen.
  • Ihr möchtet selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, habt aber noch keine Plattform dafür? Ihr kennt euch mit alter Hardware oder Retro-Spielen gut aus? Ihr möchtet neben Studium oder Job Geld verdienen? Dann solltet ihr euch noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ihr-moechtet-pcgh-de-mitgestalten.620382/
  • Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für einen neuen gaming PC

Sconarum

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
irrelevant
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung Odyssey G5 LC34G55TWWRXEN
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1500
motherboard: GIGABYTE Z690 AORUS Master
ram: Corsair Vengeance CMK32GX5M2B5600C36
tower: be quiet! Pure Base 500DX
Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 (1000 W)
Prozessor: Core i7-13700K
Grafikkarte: ASUS TUF-RTX4070TI-12G-GAMING
Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 FX schwarz

Habt ihr andere Empfehlungen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Nur zum spielen würde auch ein 13600K vollkommen ausreichen. Der ist nur 5% langsamer als der 13700k.
Außerdem ist der CPU-Kühler zu klein gewählt. Da würde ich diesen hier nehmen:

Für den 13600k. Für den 13700K den "Pro" oder eine AiO. Der hat nämlich bis zu 253W TDP.

Oben Unten