• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für einen Mini-PC

Dpfsh

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für einen Mini-PC

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir für die alltäglichen Dinge (Multimedia + Arbeit) einen Mini-PC im unteren Preissegment (bis 300 € ohne Software) zuzulegen und wollte daher mal erkundigen was es da so an passenden Komplettsystemen oder Hardwarekonfigurationen gibt.

Das System sollte mit Unix und XP zurechtkommen und für folgende Aufgaben zum Einsatz kommen:

- Aufnahme, Wiedergabe und Streaming von Medien über Netwerk + TV/Receiver
- Programmierung
- Office
- Internet
- sonstige kleinere Servertätigkeiten in einem LAN

Da ein Raspberry afaik kein SATA hat und daher vermutlich ohnehin ein normaler Mini-PC her muss, wäre es nett wenn man darauf gelegentlich mal ein älteres Spiel spielen könnte (z.B. Minecraft, Civ 4, oder TES 4 Oblivion, Spiele wie Crysis müssen darauf aber nicht laufen)- falls nicht ist das aber auch kein K.O. Kriterium. Optisches Laufwerk muss das Gerät auch nicht unbedingt haben.

Das ganze System soll natürlich möglichst klein, leise und stromsparend sein.

MfG Fish

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Kaufberatung für einen Mini-PC

Vorab ein paar Fragen :
Wie viel Festplattenkapazität benötigst du ?
Könnte ein 250 GB SSD reichen ?
Gibts noch irgendwelche anderen Anliegen/ Wünsche ?

Edit :
Hab Mal ein wenig rumgebastelt und für 300 ist nicht wirklich was drin, wenn du 100 Euro drauflegst sieht das schon ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

hi und willkommen im Forum :-)

Vorweg soll gesagt werden, dass 300 Euro recht ein geringes Budget für einen Mini-PC ist, der auch noch TV-Inhalt aufnehmen soll, da diese PCI-Karte schon gut 100 Euro kostet.

Passt diese Karte in dein Profil? Hauppauge WinTV HVR-5500 (01396) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Gehäuse werfe ich mal das SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in den Raum, welches sich ganz gut als "HTPC" eignet. Willst du ein solches, oder kann es etwas grösser sein? Da würde es schon Gehäuse um die 30 Euro geben, was eher an die 300 Euro rankommt.

Danke für die Vorschläge und sorry das ich erst jetzt antworte, da ich viel um die Ohren hatte und sich die DSL-Freischaltung hingezogen hat, hat sich das alles etwas verschoben.

Vorweg soll gesagt werden, dass 300 Euro recht ein geringes Budget für einen Mini-PC ist, der auch noch TV-Inhalt aufnehmen soll, da diese PCI-Karte schon gut 100 Euro kostet.

Die 300€ waren als Richtwert ohne TV-Karte gedacht, wenn es jetzt 350 sind macht das auch nichts.

Ich habe mich nach dem durchlesen eines ähnlichen Foren-Topics für ein System auf AMD-A-Basis entschieden und folgendes zusammengestellt:

A10-5880k
ASRock FM2A85X-ITX
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28
+ 60€ für eine 500GB 2,5" HDD (muss ich nochmal schauen was es da so gibt)

Beim Gehäuse bräuchte ich wohl Hilfe, da mir 90 Watt doch etwas wenig vorkommen.

Oder sollte man besser mATX (Asus F2a85-M mATX und Comucase 7K09b 250W) nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

:huh: wieso ein A10 und dann auch noch tray und Black Edition? Genauso wie der 85X-Chipsatz, das ist doch alles total uninteressant für nen Streaming-PC. Viel zu viel Leistung und Geld zum Fenster hinausgeschmissen, noch dazu glaube ich kaum dass du in nem Mini-Wohnzimmer-PC übertakten wirst. Noch dazu ist das ne Trinity-CPU, die wurden schon längst von Richland abgelöst (mehr Leistung CPU und GPU-Seitig)
Ich meine, ich verstehe ja, wie der Celeron den Gaming-Anforderungen nicht gerecht wird, aber den 5880K + A85X halte ich für totalen Quatsch.

Das hier:
AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-F2A88XM-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte den Anforderungen mehr als gerecht werden (bzw wäre sogar günstiger und besser, als das was du mit dem A85X + 5880K hättest)
Noch dazu wärst du dank FM2+ Sockel auch etwas upgradefähiger, falls sich der Umstieg auf die neuen APUs lohnt (Die sollten ohnehin bald erscheinen!)
Wenn du natürlich auf ITX bestehst, ist das FM2A85X-ITX die beste Wahl.

Mit 8GB 2133er wärst du übrigens kaum teurer dabei - TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11 (TLD38G2133HC11ADC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist natürlich die Frage, ob du 8GB brauchst. Unter XP sicher nicht, aber da ist sowieso bald Sense damit.

:huh: wieso ein A10 und dann auch noch tray und Black Edition? Genauso wie der 85X-Chipsatz, das ist doch alles total uninteressant für nen Streaming-PC.

Danke für den Hinweis. Da sich A10 besser als A8 anhört ging ich halt davon aus das er besser wäre und auf 50 € mehr oder weniger kam es mir auch nicht an. Übertakten oder aufrüsten ist eigentlich nicht geplant (höchstens evtl. mal ein internes BR-Laufwerk, wenn noch Platz ist).

Windows ist auch eher unwichtig, da ich mir gedacht habe ich könnte darauf ein Debian laufen lassen und via WINE etwas zocken (hauptächlich P&C-Adventure, einige ältere Strategietitel und Indigames, den Rest übernimmt die nächsten 2-3 Jahre die PS4). XP wollte ich nur in einer VM installieren, da man gelegentlich halt doch noch ein Windows benötigt.

Wenn du natürlich auf ITX bestehst, ist das FM2A85X-ITX die beste Wahl.

Ist eigentlich egal, bei ITX schien es mir nur die besseren HTPC-Gehäuse zu geben. Priorität hat für mich halt vor allem ein HTPC-Design, Lautstärke und Sparsamkeit im Stromverbrauch.

Das System würde mit mATX dann wie folgt aussehen:

CPU: A8-6500
Board: Gigabyte F2A88XM
RAM: 8 GB DDR3, 2066 MHz
HDD: 1TB 3,5", 7200 rpm, 64 MB
Gehäuse: MS-Tech MC 1200, 350W
DVB-S2 TV-Karte

Kann man das so nehmen oder sollte man daran noch etwas ändern?

MfG Dpfsh

Zurück