Kaufberatung für einen Freund bis 700€

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kaufberatung für einen Freund bis 700€

Hallo,

mein Kumpel sucht ein Notebook für max. 700€, welches sich gut für Spiele eignen sollte.
Zur Wahl stehen folgende Notebooks:

ASUS X57VN-AP174C Vista Home Premium - computeruniverse.net

ASUS N51TP-SX040C Vista Home Premium - computeruniverse.net

Ich würde mich für das zweite entscheiden, da dieses eine bessere Graka hat, dafür einen schwächeren Prozessor, als das erst genannte.

Welches würdet ihr Ihm empfehlen?
Evtl. habt ihr bessere Notebooks im Angebot?

Gruß

AW: Kaufberatung für einen Freund bis 700€

Es soll aber maximal 700€ kosten und sich für aktuelle Spiele eignen.
Da ist die 9600M GT schon etwas angestaubt, da eine HD4650 deutlich stärker ist.
Nur ich weiß halt nicht so recht, wegen dem Athlon 64 Prozessor, da dieser nur mit 2,1 Ghz rechnet, das NB mit der 9650M GT aber dafür den schnelleren Prozessor mit 2,2 Ghz hat.
Ist halt ne kleine Zwickmühle ^^

Gruß

nein, das is quatsch. die 4650 ist nicht "deutlich" stärker. sie KANN in verbindung mit einer GUTEN CPU (da fallen aber die AMDs quasi alle weg) etwa 10-15% schneller sein als eine 9600m GT mit DDR3. aber zB mit nur DDR2 wäre die 4650 sogar deutlich schwächer, und das asus hat wohl nur DDR2 für die graka, denn bei dem shop hier: Notebooks ASUS N51TP-SX040C steht es an sich immer dabei, wenn die GDDR3 hat.

und die 9650 is wie gesagt nicht besser als eine 9600m GT DDR3, vielleicht nen tick besser, aber hier in dem fall bin ich sicher, dass das samsung gleichgut is, und qualität + service is bei samsung erfahrungsgemäß halt besser.

nur der preis is halt zu hoch, wenn die granze bei 700€ is. daher würde ich - wenn es wirklich nur zwischen den beiden und um leistung geht, das asus mit der 9650 nehmen.

ps: wie alt (angestaubt) der chip ist, spielt ja wohl mal GAR keine rolle. sonst müßtest du ja sagen, dass eine 4330 automatisch schon besser is als ne 9600m GT :fresse: ;)

Er hat sich jetzt das Aldi/Medion NB geholt, was vor kurzem zu kaufen war ;)

Gruß

Trotzdem noch als kleine Info.
Ich hab mir jetzt ein Gamer PC zusammen gestellt und hat mir insgesamt 850 Euro gekostet, ist ein wenig Geld mehr ist aber auch bestimmt besser!!

Ich stelle mir nur noch PC´S zamm, denn es kommt viel billiger.

logisch sind PC viel günstiger, aber manch einer will halt vlt mal mit nem latop zu nem kumpel oder ner LAN, oder hat zB an seinem studienort ein kleines zimmer und will einfach lieber ein laptop und und und... gibt viele gründe dafür, dass man beim notebook auch ne gewisse spielefähigkeit haben will ;)

crysis ist nur EIN spiel, im schnitt is ne 4650 nicht viel schneller als eine 9600m GT DDR3 mit passender CPU. und eine gute 9600m GT ist auch bei crysis nicht viel langsamer als eine 4650. die 44% gelten sicher für ne 9600m GT DDR2, da kann die 4650 natürlich deutlich schneller sein. es gibt aber auch fälle, wo eine 4650 langsamer ist, vor allem wenn die nur DDR2 hat.

hmm,nein ,eben nicht, jedes aktuelle SPiel ist auf eienr HD4650m GDDr3 deutlich schneller als auf einer 9600mGT GDDR3 ...
Das ist genauso wie 8600GTS und HD 4670 in der Desktop Version...

In Östereich gibt's das weiße Macbook für 699€ beim Mediamarkt, das im Online-Store 949€ kostet.
Nur so zur Info

hmm,nein ,eben nicht, jedes aktuelle SPiel ist auf eienr HD4650m GDDr3 deutlich schneller als auf einer 9600mGT GDDR3 ...
Das ist genauso wie 8600GTS und HD 4670 in der Desktop Version...

wo hast du denn benchmarks von aktuellen games? bei den benches bei notebookcheck isses eben NICHT "deutlich" schneller. ~10%, vlt 15% im BESTfalle sind mir für jedenfalls nicht "deutlich"...

however: wenn man zum gleichen preis mit ähnlicher CPU eine 4650 mit GDDR3 hat, dann nimmt man das halt, hab ich ja auch immer gesagt. aber wenn men ne 9600m GT DDR3 hätte, wäre das auch nicht viel schlechter, und wenn dann vlt. die qualität oder andere features oder auch der preis besser ist, würde das so manch einer halt bevorzugen, auch wenn er dann vielleicht nur 40 statt 45 FPS hat. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Nein,aber dnek dochmal anch ,eine HD 4650 ist eine leicht runtergetaktet Version der Desktop HD 4650 ,di e9600mGT entspricht in etwa einer 8600 GT ....

das hat mit nachdenken und theoretischen vergleichen mit desktopkarten doch nix zu tun. entscheident ist, was dabei rumkommt. ;)

JO,aber es ist total logisch....
Klar bei vielen alten games ist meine 8600 GTS auch so schnell wie meien HD 4670 ,aber bei neueren games oder shader lastigen games hat die 8600 GTS no chance...

Zurück