• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für einen Computer

talaka

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für einen Computer

Hi, wollte mal fragen ob mir jemand einen Computer zusammenstellen könnte.
Erfahrung mit sowas habe ich leider nicht besonders deshalb wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar.

Was er aufjedenfall mitbringen sollte damit ich vernünftig GTA IV, Far Cry 2 und Left 4 Dead spielen kann:

-Intel Core i7 920
- genügend Ramspeicher(Habe derzeit 2gb ram und Win Xp 32 bit Service Pack 3 - keine Ahnung ob das für mehr als 2gb auch noch reicht)
- eine Grafikkarte die gut ist aber auch nicht perfekt und dementsprechend auch nicht überteuert. Sie sollte zumindest gut genug sein damit ich auf mittleren Details ohne Ruckler spielen kann.
- ein ausreichendes Netzteil
- Onboardsoundkarte reicht.

Ja das wären eigentlich so die Dinge die ich mir irgendwo/irgendwann mal erzählen hab lassen oder sie irgendwo gelesen habe. Wie gesagt kenne mich damit nicht so gut aus.
Falls ich irgendetwas Wichtiges vergessen habe zu nennen, so lasst es mich wissen.
Kann übrigens 900 Euro ausgeben - maximal bis 1000 (Jeder gedrückter Euro ist ein guter Euro :))

Danke für jegliche Hilfe!

Edit: Achja ich spiele auf einer 1280x768er Auflösung, vllt ist das ja wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für einen Computer

Naja also für 1000€ ein i7 System zu bauen wird schwierig deshalb meine Empfehlung Phenom 2!
Phenom 2 940 BE
Alpenföhn Groß Glockner BE
Gigabyte 790GP DS4H
4 Gig. 800er Ram (am besten low Voltage)
Samsung Spinpoint F1 640
4870 1gig
Corsair VX 550
Windows Vista Home Premium x64
CoolmerMaster CM690
MFG

- genügend Ramspeicher(Habe derzeit 2gb ram und Win Xp 32 bit Service Pack 3 - keine Ahnung ob das für mehr als 2gb auch noch reicht)
Vista 64bit kaufen ! 4Gb Ram sollten es schon sein.
- eine Grafikkarte die gut ist aber auch nicht perfekt und dementsprechend auch nicht überteuert. Sie sollte zumindest gut genug sein damit ich auf mittleren Details ohne Ruckler spielen kann.
- Achja ich spiele auf einer 1280x768er Auflösung, vllt ist das ja wichtig.
Dann macht es keinen Sinn ein Core I7 System aufzubauen - der ist erst in hohen AUflösungen mit mehreren Grafikkarten wirklich gut für Spiele. Greif lieber zu einem Phenom II 940 !

@Onkelz Konfig :
Sieht gut aus. Nur als Mainboard würde ich ein MSI DKA790GX nehmen und eventuell 1066er RAM.

Naja aber das MSI ist halt teurer und erlich gesagt mir gefällt das Gigbyte besser aber das ist ihm überlassen!
was den 1066 Ram angeht kommt es drauf an ob er übertakten möchte!
MFG

Naja aber das MSI ist halt teurer und erlich gesagt mir gefällt das Gigbyte besser aber das ist ihm überlassen!
ja , allerdings ist das MSI wirklich ein Topboard wenn man auch übertakten möchte - da lohnt es sich ein bisschen mehr Geld auszugeben ( das Ding macht echt hohe FSB Werte mit ! ). Ich finde außerdem das man den schönen Kühler schon etwas mehr als mit Standardtakt belasten sollte - wenn man schon 30€ für nen guten Kühler ausgibt ist Übertakten eine sinnvolle Option.
was den 1066 Ram angeht kommt es drauf an ob er übertakten möchte!
MFG
Genau , auch hier wieder die Übertaktungsfrage ;)

Naja aber den Kühler habe ich eher wegen der Silent Frage genommen da er wirklich schön leise ist!
Aber jetzt müssen wir mal abwarten was talaka sagt!
MFG

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Es braucht natürlich kein i7 zu sein. Es geht mir lediglich darum vorallem GTA IV ruckelfrei auf mindestens mittleren Details spielen zu können.
Bis jetzt liegt es nur im Schrank rum da mein jetziger Rechner es einfach nicht schafft.
Was das Übertakten angeht steh ich leider auf dem Schlauch. Höre oft davon aber da lasse ich lieber die Finger von.

Denke ich werd mir das mal so zusammenstellen lassen wie du beschrieben hast Onkelz-Fan94.

Edit: Habe mich oben peinlicherweise verschrieben. Spiele auf 1280x1024 und nicht auf 1280x768. Bitte sagen wenn das grundlegend etwas ändert...

Zuletzt bearbeitet:

JA also GTa 4 läuft auf dem Rechner ohne zu murren!
Du könntest je nach dem ob noch geld da ist das MSI nehemn aber das Gigbyte tut es genau so!
MFG

Naja aber den Kühler habe ich eher wegen der Silent Frage genommen da er wirklich schön leise ist!
Aber jetzt müssen wir mal abwarten was talaka sagt!
MFG
Dann sollte man aber lieber den normalen Groß Clock'ner nehmen. Der BE hat nämlich nen deutlich lauteren Lüfter und kühlt nicht wirklich viel besser !

Naja also für 1000€ ein i7 System zu bauen wird schwierig deshalb meine Empfehlung Phenom 2!
Phenom 2 940 BE
Alpenföhn Groß Glockner BE
Gigabyte 790GP DS4H
4 Gig. 800er Ram (am besten low Voltage)
Samsung Spinpoint F1 640
4870 1gig
Corsair VX 550
Windows Vista Home Premium x64
CoolmerMaster CM690
MFG
da stimm ich dir zu

@Noxistar der BE ist besser und zwar deutlich meiner Meinung nach ich habe beide schon verbaut und der BE kühlt schon besser und ist meiner Meinung nach leiser außerdem sieht er besser aus und die Befestigung ist auch deutlich besser!
MFG

@Noxistar der BE ist besser und zwar deutlich meiner Meinung nach ich habe beide schon verbaut und der BE kühlt schon besser und ist meiner Meinung nach leiser außerdem sieht er besser aus und die Befestigung ist auch deutlich besser!
MFG
Besser ist die BE auf jeden Fall aber leiser ist sie mit Sicherheit nicht. Der Unterschied liegt in der Drehzahl und die BE hat mehr Drehzahl, dadurch ist sie lauter

MFG

Der BE kühlt deshalb besser, weil der Lüfter schneller dreht, der Kühlkörper ist der gleiche.
Außerdem ist die Standardversion gut genug um alles kühl zu halten.
Ich würde immer zur normalen Version raten, die reicht und ist wirklich leise.

Der BE kühlt deshalb besser, weil der Lüfter schneller dreht, der Kühlkörper ist der gleiche.
Außerdem ist die Standardversion gut genug um alles kühl zu halten.
Ich würde immer zur normalen Version raten, die reicht und ist wirklich leise.
sag isch ja... so viel besser sind die temps eh nur unter 12V und da röhrt der Lüfter ziemlich ( für meinen Geschmack ).

So, habe die Sachen mal bei hardwareversand.de zusammengestellt.
Dabei haben sich ein paar Fragen ergeben und ein Problem aufgetan.

Hier nochmal die Teile im Überblick:

- AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
- Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, AMD 780GX, ATX
- Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
- Corsair VX550W 550 Watt
- NEC Opti AD7203A bulk schwarz
- 4096MB Kingston HyperX-Kit DDR2 1066 CL7
- Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
- Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

= ~710 Euro, Zusammenbau und Softwareinstallation kommt noch dazu.

Wie ihr sehen könnt fehlt da die Grafikkarte. Problem war, dass es dort nur eine mit 512 mb gibt anstatt 1024mb. Frage nun ist, ob es ein großer Unterschied wäre wenn sie nur 512mb hat.

Des weiteren würde ich gerne wissen ob da oben noch irgendetwas fehlt. Genau die aufgelisteten Dinge sind nämlich auch im Warenkorb bisher.

Ich wusste zum Beispiel nicht was ich unter Erweiterungen/ Peripherie auswählen soll. Also Soundkarte und Netzwerk/DFÜ. Geht mir nur darum, dass ich das Lan-Kabel und das Headset anschließe und es auch funktioniert.:) Auch bei der Festplatte und dem Laufwerk war ich mir nicht schlüssig, da man mehrere Auswahlmöglichkeiten hat. (Entschuldigt meine Unwissenheit diesbezüglich.)

Hm ja das wäre es eigentlich bis jetzt. Falls ihr etwas ändern würdet so lasst es mich wissen.

Gruß und danke nochmal für die bisherigen Antworten auf meine Fragen.

Naja erzähl doch mal was du für einen Monitor hast wenn er größer als 17 Zoll ist oder du gedenkst in der nächstetn zeit einen neuen zu kaufen dann brauchst du schon die mit 1024mb weil die kleine bei hohen Auflösungen einfach einbricht!
Deine Zusammenstellung passt soweit Soundkarte usw wirst du nicht brauchen die von dir genannten DInge wie HEadset und LAnkabel kannst du nach treiber installation ganz norml nutzen da sie schon im mb integriert sind!
Festplatte passt auch ist einen Samsung Spinpoint Brenner sollte eigentlich auch passen aber ich kenne NEC jetzt nicht so!
Aber du könntest mal noch gucken ob du noch ram mit besseren LAtenzen findest etwa 5-5-5-18
Sonst kannst du den Rechner so kaufen!
Was die Graka angeht könntest du auch noch auf eine GTX280 bzw GTX260 setzten!
MFG

das kann doch nicht sein die müssen de doch vorrätig haben, mom ich kuck mal selbst

edit: klar gibts es die !Gb Version, sogar von 4verschiedenen Herstellern!!!

Netzwerk und Soundkarte brauchst du eigentlich nicht da schon integriert(sowas sollte man aber eigentlich wissen^^ xd), höchstens du hast son Highend 7.1 System, dann wäre ne Soundkarte schon ratsam

Zum Ram: Wie Onkelz Fan shcon sagte nimm Cl5er von OCZ, geil oder so

Die Festplatte passt aber Brenner würde ich am besten nen Samsung, Lg oder LiteOn nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nen 19 Zoll Monitor und bin damit auch zufrieden.

Könntest du mir die Grafikkarte mal linken KennyKiller?

Zurück