• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für defekten alten Rechner

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung für defekten alten Rechner

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

diese Teile sollen ersetzt werden, da ich den Defekt nicht finden kann.
Intel Quad Core Q9550 @ Stock undervolting @ 1.1 V
Asus P5B Sockel 775
4 x 2 GB DDR2 Ram von G.Skill

diese Teile sollen in den neuen Rechner übernommen werden.
Asus GTX 970 Strix
Be Quiet! Straight Power 500W
Samsung SSD Evo 840 mit 250 GB
Western Digital 4TB Festplatte

Was ich mir vorgestellt habe:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d5e8dda53db5fd0c7f90e4d79913782ca0293af567

Da der 6700k schlecht lieferbar ist, habe ich mich für den 5820k entschieden. Die CoolLaboratoy Liquid Ultra brauche ich zum Köpfen.
Mit dem PC werde ich hauptsächtlich Zocken die neuensten games, seltener Bild- und Videobearbeitung.
Sind die gewählten Komponenten soweit ok?
Danke euch schonmal im Voraus

AW: Kaufberatung für defekten alten Rechner

Hi

Deine Zusammenstellung sieht soweit in Ordnung aus, aber du solltest bedenken, dass du beim Sockel 2011-3 Quadchannel für den Arbeitsspeicher hast. Notwendig ist das nicht unbedingt aber wenn man das schon man hat sollte man in Erwägung ziehen, das zu nutzen.

Edit: Willst du die CPU übertakten? Dann solltest du auch über ein stärkeres Netzteil nachdenken.

MfG
Awarth

Zuletzt bearbeitet:

Da der 6700k schlecht lieferbar ist, habe ich mich für den 5820k entschieden. Die CoolLaboratoy Liquid Ultra brauche ich zum Köpfen.

Du möchtest eine verlöteten IHS von dem Prozessor köpfen, seh ich das richtig?
Ich hoffe du weißt was du tust.

Ausserdem würde es meiner Einschätzung nach auch ein i5 tun. (bspw. der i5 6500 oder zum übertakten den 6600k)

Und willst du überhaupt übertakten?
Das geht aus deiner Beschreibung nicht wirklich hervor, auch deine Angaben zur Nutzung sind recht ungenau.
(In welcher Auflösung wird gespielt, welche Spiele und welche Programme werden genutzt)

Ups sorry war mir fast sicher, dass der Prozessor nicht verlötet ist. Noch besser braucht ich ihn auch nicht köpfen :D

Übertakten auf jeden fall. Gezockt wird in 1080p. Wenns möglich ist auch höher je nachdem wie ich mit downsampling auf flüssige Frameraten stosse. Spiele die neuesten Spiele, wie z.b. The Witcher 3, Anno 2205, Assassins Creed Syndicate, Batman Arkhamknight und was in Zukunft noch so an fällt.
Programme ich für Bild- und Fotobearbeitung nutze sind. Adobe Premiere Elements 11 und Photoshop Lightroom

Die Zusammenstellung geht so.......
1. Beim Board würde ich nichts unter dem X99-S von Asus nehmen. Alternativ das Gigabyte X99 UD3 WIFI oder das AsRock X99 Extreme 4.
2. Kühler lieber den Brocken 2 PCGH.
3. Nimm 4 Module. Quadchannel verdoppelt die Bandbreite ggü DualChannel.

Die Zusammenstellung geht so.......
1. Beim Board würde ich nichts unter dem X99-S von Asus nehmen. Alternativ das Gigabyte X99 UD3 WIFI oder das AsRock X99 Extreme 4.
2. Kühler lieber den Brocken 2 PCGH.
3. Nimm 4 Module. Quadchannel verdoppelt die Bandbreite ggü DualChannel.

Ist das x99-A von Asus nicht genug? Oder wieso empfiehlst du mir den X99-S?
Den Brocken 2 hab ich mir auch schon angeguckt, aber da ich mit meine 3 Gehäuselüfter langsam drehen lasse, macht der Macho mehr sinn, da er Semipassiven Betrieb besser ist als der Brocken2.

Zuletzt bearbeitet:

Ist das x99-A von Asus nicht genug? Oder wieso empfiehlst du mir den X99-S?
Den Brocken 2 hab ich mir auch schon angeguckt, aber da ich mit meine 3 Gehäuselüfter langsam drehen lasse, macht der Macho mehr sinn, da er Semipassiven Betrieb besser ist als der Brocken2.

Die Kühlung ist bei X99-A ziemlich bescheiden.
Der Brocken 2 PCGH hat 2 Lüfter mit max 700rpm.

Zurück