Kaufberatung für Big-Tower

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung für Big-Tower

hallo PCGH-Community,

ich überlege, ob ich mir ein neues Gehäuse zulegen soll, weil ich mir in der Zukunft eine Wakü zulegen will und in meinem alten Gehäuse nur so wenig platz ist. Also sollte es wenn möglich ein Big-Tower werden.
Anforderungen:
-wie schon gesagt, möchte ich mir eine Wakü zulegen und deshalb sollte das Case viele Radiatoroptionen haben
-eine vorinstallierte midplate wäre gut aber kein MUSS, denn im notfall bau ich mir selber eine aber dann sollte dies in dem Gehäuse gut realisierbar sein
-Kabel-Management hingegen ist ein MUSS
-Fenster wäre auch ein MUSS, oder kann man das als Amateur auch selber anfertigen und einsetzen? wenn ja dann sollte die Seite aber vollkommen geschlossen sein
-Das Case sollte sich im Rahmen bis allerhöchstens 300 € befinden

Das Corsair Obsidian 800D ziehe ich in Betracht, allerdings bin ich mir unsicher, ob die Radiatoroptionen für mein System aureichend sind. System: Graka: EVGA GTX560 Ti Superclocked CPU: Intel Core i5-2400.
Und wo könnte ich beim Corsair Obsidian 800D die Pumpe installieren.

Danke für die Hilfe

AW: Kaufberatung für Big-Tower

Das Febster könnte man mit etwas handwerklichem Geschick auch selber einbauen, das ist eig. kein Problem. Kostet hald 3 - 4 Stunden Arbeit...

hallo PCGH-Community,

wenn ja dann sollte die Seite aber vollkommen geschlossen sein

Die Pumpe könnte man in einen Laufwerksschacht oder evtl. einfach am Boden platzieren, ich würde mir eher Gedanken über den Ausgleichsbehälter machen, der beansprucht sicher mehr als 3-mal so viel Platz wie die Pumpe.

Das Corsair Gehäuse ist super und reicht mit den Radiatoroptionen. Ich denke das ein 360er für dich sogar schon reichen würde.
Allerdings wäre mir das Case zu teuer !

Was mir als Alternativ Gehäuse einfallen würde, wären das Xigmatek Elysium ( 360er oben )oder das CM Storm Trooper ( 280er oben, 240er unten, hat aber kein Fenster! )

Wozu willst du denn in das System eine Wakü einbauen? Wenn du es nur leise haben willst, lohnt sich der Preis wirklich nicht. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ohne OC auch leise mit Lukü möglich ist. Sinnvoll halte ich eine Wakü für OC von CPU und Graka, denn dann hast du auch wirklich einen Vorteil bei der Lautstärke mit einer Wakü.

Das Febster könnte man mit etwas handwerklichem Geschick auch selber einbauen, das ist eig. kein Problem. Kostet hald 3 - 4 Stunden Arbeit...

Die Pumpe könnte man in einen Laufwerksschacht oder evtl. einfach am Boden platzieren, ich würde mir eher Gedanken über den Ausgleichsbehälter machen, der beansprucht sicher mehr als 3-mal so viel Platz wie die Pumpe.

Das Corsair Gehäuse ist super und reicht mit den Radiatoroptionen. Ich denke das ein 360er für dich sogar schon reichen würde.
Allerdings wäre mir das Case zu teuer !

Was mir als Alternativ Gehäuse einfallen würde, wären das Xigmatek Elysium ( 360er oben )oder das CM Storm Trooper ( 280er oben, 240er unten, hat aber kein Fenster! )

Das Xigmatek ist zwar wirklich geräumig, aber mich spricht es optisch leider nicht so an, das CM Storm Trooper ist zwar echt schön, aber leider ist ein Fenster kaum verwirklichbar, dank des Mesh-Gitters.

Hier mal meine Idee, wie ich die Wakü-Komponenten platzieren könnte:

Corsair Obsidian 800D mit Wakü-Komponenten.jpg

Allerdings hab ich dort noch ein Problem... wollte mir die Eheim 1046 - 12 Volt zulegen und die wäre zusammen mit einem Shoggy Sandwich zur Entkopplung zu hoch um sie unter die Midplate zu packen... Kennt ihr vielleicht eine flachere mit ähnlichen Leistungswerten und gleichem Preis?

edit: habe gerade eben erst gemerkt, dass dort wo ich die Pumpe "positioniert" habe, doch die Lüfter für die Frischluft sind ;D, dann brauch ich für den Verbau der Pumpe im Laufwerksschacht wohl eine GANZ flache Pumpe ;D.

Wozu willst du denn in das System eine Wakü einbauen? Wenn du es nur leise haben willst, lohnt sich der Preis wirklich nicht. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ohne OC auch leise mit Lukü möglich ist. Sinnvoll halte ich eine Wakü für OC von CPU und Graka, denn dann hast du auch wirklich einen Vorteil bei der Lautstärke mit einer Wakü.

Ich würde mein System gerne Übertakten und deshalb auch die Wasserkühlung, außerdem bringt sie ein schickes Aussehen mit sich :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mein System gerne Übertakten und deshalb auch die Wasserkühlung, außerdem bringt sie ein schickes Aussehen mit sich :D

So ist es:daumen:
Ich kann Dir die Laing 12V DDC mit nem AGB-Deckel empfehlen. Dadurch wird die Laing noch leiser und Du sparst ordentlich Platz ein. Fahre die Kombi jetzt 1,5 Jahre, war ne super Entscheidung.

So ist es:daumen:
Ich kann Dir die Laing 12V DDC mit nem AGB-Deckel empfehlen. Dadurch wird die Laing noch leiser und Du sparst ordentlich Platz ein. Fahre die Kombi jetzt 1,5 Jahre, war ne super Entscheidung.

Hab ich auch schon überlegt, aber die Laing DDC hat ja 3/8"-Schlauch-Anschlüsse aber ich bräuchte 16/10" bzw. 8/5", gibt es dann afür noch Adapter um das con 3/8" auf 16/10" zu bekommen? Und wird bei der Laing der Schlauch so aufgesteckt oder werden Anschlüsse benötigt?

ähm ? ...Frage ... Wie willst du mit einem i5-2400 richtig Übertakten ?

ich weiß... war ne fehlentscheidung mir den zu kaufen... :klatsch: für 15 € mehr hätte ich nen i5-2500k bekommen mit offenem Multiplikator, naja muss ich wohl so mit leben :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Durch den AGB fallen die Anschlüsse der Laing ja weg. Die meißten Aufsatz-AGBs haben dann den 1/4" Anschluss, sehr praktisch!:daumen:
Da gibts dann auch die 16/10er Schläuche für die 1/4" Anschlüsse.
Die werden aufgesteckt und dann mit ner Rändelmutter gesichtert!

ok, wenn ich dann aber die Laing nehme könnte ich doch theoretisch auch einen Midi-Tower mit 5x 5 1/4"-Zollschächten und einer 360er-Radiatormöglichkeit nehmen oder? (auch wenn ich mich nur ungern von der Entscheidung zum Obsidian trenne :heul: :D) Hättet ihr da viell. ein paar Ideen?

Also ein 360er Radi reicht auf jeden Fall dicke für CPU und GPU Wakü aus.
Ich hab aus Platzgründen einen 240er Radi und einen 120er Radi genommen, so kann man es auch machen.
Das Obsidian kannst Du doch trotzdem nehmen. Verstehe ich jetzt nicht, warum das aus dem Rennen sein soll:huh:

Ist zwar ne ganz große Geschmackssache, aber ich hatte jetzt 2 NZXT in Folge und war mit beiden super zufrieden!

Erst die Panzerbox und jetzt das Tempest Evo.
Das Phantom finde ich auch sehr schick, gibts ja auch als Midi Caseking.de » Gehäuse » NZXT » NZXT - Phantom Serie » NZXT Phantom 410 Midi-Tower - black
Gibts auch in verschiedenen Farben und Ausführungen. Platz für nen 240er Radi ist auch im Deckel. Könntest dann auch einen 120er an die Rückseite machen.

Oder halt doch als Bigtower Caseking.de » Gehäuse » NZXT » NZXT - Phantom Serie » NZXT Phantom Big-Tower USB 3.0 - black

Ehrlich gesagt sprechen mich das Tempest Evo und die Panzerbox nicht so sehr an. Das Phantom find ich zwar recht hübsc, aber irgendwas (ichweiß nicht was es ist :ugly:) rät mir davon ab :D.

Ehrlich gesagt sprechen mich das Tempest Evo und die Panzerbox nicht so sehr an. Das Phantom find ich zwar recht hübsc, aber irgendwas (ichweiß nicht was es ist :ugly:) rät mir davon ab :D.

Wie ich schon sagte, es ist absolut Geschmackssache. Hätte ja sein können, dass wir einen ähnlichen haben ;)
Die Panzerbox und das Evo wollte ich Dir auch nicht empfehlen, die gibts glaube ich auch garnicht mehr zu kaufen. Hab Dir nurmal NZXT generell empfohlen.

EDIT:

Vllt. wäre das Antec Twelve Hundred noch was für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück