shellshok
Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für ~750€ PC
Hallo liebe PCGH-Community!
Da ich leider nicht so tief in der Materie stecke was PC-Zusammenstellung angeht, möchte ich mir gerne Meinungen/Kritik/Empfehlungen von den Experten hier im Forum einholen
danke dafür schon mal im voraus!
--------------
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis etwa 750€ +/- 25€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein, ist alles vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein, der PC wird im Stück meinem Neffen gesponsert
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Montage à la Hardwareversand wäre schon nicht schlecht, im schlimmsten Fall würde ich mich aber auch an den Eigenbau wagen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Querbeet: aufwändige Shooter, Anno, Watch Dogs & Co. - außerdem Office sowie hin und wieder Photoshop
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- kann auf eine SSD im System verzichten
-
--------------
Bisher würde das von mir zusammengestellte System in etwa so aussehen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
Die erste Frage wäre, ob die CPU und das H87 so zusammenpassen - ich hatte irgendwo gelesen, dass bei dem ASRock H87 wohl ein Bios-Update notwendig wäre für den 1231v3. Die nächste Frage ist, ob bei so einem System noch der boxed CPU-Kühler ausreicht oder ein separater Kühler verbaut werden "muss"/"sollte"?
Und zu guter letzt ein passendes Gehäuse, das dann bei einem eventuellen zusätzlichen Kühler auch passt?!
Viele viele Fragen. Ich hoffe auf viele Vorschläge
Grüße
shell
Hallo liebe PCGH-Community!
Da ich leider nicht so tief in der Materie stecke was PC-Zusammenstellung angeht, möchte ich mir gerne Meinungen/Kritik/Empfehlungen von den Experten hier im Forum einholen
danke dafür schon mal im voraus!--------------
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis etwa 750€ +/- 25€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein, ist alles vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein, der PC wird im Stück meinem Neffen gesponsert
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Montage à la Hardwareversand wäre schon nicht schlecht, im schlimmsten Fall würde ich mich aber auch an den Eigenbau wagen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Querbeet: aufwändige Shooter, Anno, Watch Dogs & Co. - außerdem Office sowie hin und wieder Photoshop
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- kann auf eine SSD im System verzichten
-
--------------
Bisher würde das von mir zusammengestellte System in etwa so aussehen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
Die erste Frage wäre, ob die CPU und das H87 so zusammenpassen - ich hatte irgendwo gelesen, dass bei dem ASRock H87 wohl ein Bios-Update notwendig wäre für den 1231v3. Die nächste Frage ist, ob bei so einem System noch der boxed CPU-Kühler ausreicht oder ein separater Kühler verbaut werden "muss"/"sollte"?
Und zu guter letzt ein passendes Gehäuse, das dann bei einem eventuellen zusätzlichen Kühler auch passt?!
Viele viele Fragen. Ich hoffe auf viele Vorschläge

Grüße
shell