Kaufberatung für 128 Gb ssd gesucht

Snups

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für 128 Gb ssd gesucht

Guten tag zusammmen. Ich suche eine 128 GB ssd bis 130 Euro. Nun ich brauche sie für das sys
Mit diversen programmen und ein oder zwei games. Ich kenne mich aus dem sektor gar nicht aus
und hoffe auf eure hilfe. Ich hatte mir die 128 Gb vertex plus für knapp 100 euro ausgesucht.
Ich bin für alle vorschläge zu haben.
Sata2 und 3 sind vorhanden
Vielen Dank im vorraus

AW: Kaufberatung für 128 Gb ssd gesucht

die von dir ausgesuchte SSD ist schon ziemlich alt was den controller angeht. ansich kann man schon dazu greifen. ich würde dir aber empfehlen noch ein paar € in die hand zu nehmen und dir eine Crucial m4, Vertex 2 oder zur Not Sogar die Corsair Force 3 zu kaufen. Die letzte kriegst auf jeden fall auch schon für 130€

Zuletzt bearbeitet:

ich hab vor kurzem eine intel 320 gekauft.
von den testergebnissen liegt sie zwar nur im guten mittelfeld, dafür gibts 5 jahre garantie.

ich würde noch ein bischen sparen und lieber eine aktuellere SSD kaufen. Crucial m4 ist ganz gut, wird auch oft hier im forum empfohlen.

ich hab vor kurzem eine intel 320 gekauft.
von den testergebnissen liegt sie zwar nur im guten mittelfeld, dafür gibts 5 jahre garantie.

Ach du kacke du weißt aber schon das die 320 das schwarze Schaf von Intel ist, macht nur Probleme mit Datenverlust und BSOD. Wenn sie bei dir einwandfrei läuft freud es mich für dich aber empfehlen tu ich sie nicht.
Anderst sieht es mit der Intel 510 aus aber die ist recht teuer.

hatte bisher keinerlei probleme mit der 320er.
auch von "normalen" user sind mir keinerlei probleme bekannt.
das man mit einem powercycle test die platte umbringen kann ist mir aber bewusst.
das so was mit einem stromausfall zu bewerkstelligen ist mag ich anzweifeln, pech gibt es aber sicher.
trotzdem sind 5 jahre garantie spitze.
auch bei den leistungstests ist sie wirklich ok.
zu dem gibts noch ein zuckerl mit der hardwareverschlüsselung (wers braucht).
preis/leistung find ich die samsung 470 super.

man kann mit jeder aktuellen SSD glück oder pech haben, aber gerade die Intel 320 und alle Sandforce 2XXX sind auffällig oft von problemen betroffen. gemessen an der menge der Crucial die wir so am tag empfehlen hört man seltenst bis gar nichts schlechtes.

Irgendwie kommt mir so vor als würde täglich ein "SSD gesucht" Thread aufgemacht, warum schauen die Leute nicht einfach mal in Threads mit dem gleichen Inhalt die max. 24 Stunden alt sind und 2.kaufen die meissten ja am Ende sowieso was sie wollen also verstehe ich das Ganze sowieso nicht so ganz :schief:

Ansonsten nochmal für alle zum mitschreiben: CRUCIAL M4 128GB oder 256GB sind derzeit wohl die mit Abstand besten Kaufempfehlungen was Preis/Leistung & Zuverlässigkeit angeht(sollte man vielleicht mal pinnen ;-) )

hehe AXXO, gibs auf^^ ich mach den spaß schon mehr als ein jahr mit und es wird sich so schnell nichts dran ändern das die leute lieber nen eigenen thread aufmachen als einen 5h alten beherzigen oder sogar ehemals meinen angepinten sammelthread inkl. Kaufempfehlung anschaun XD Auch wenn es eh immer auf das gleiche hinausläuft :D
hab mich anfangs auch ein wenig drüber aufgeregt, ändern wirst es eh nicht können :D

hab mich anfangs auch ein wenig drüber aufgeregt, ändern wirst es eh nicht können :D

Doch, ich empfehl den Leuten jetzt nur noch so Scherzgeräte wie die Intel320 oder ne überteuerte Larson Creek 20 GB für 100€ dann hören die Fragen bestimmt auf :D

Na ja aber die Intel 320 ist echt so ne Hardware wo man denkt wollte Intel da die User veralbern. Der Hammer war ja das sie vor ein paar Tagen eine neuen FW raus gebracht haben der die Probleme beheben sollte mit dem Ergebnis das nicht nur die Problem nicht behoben wurden sondern das die Leute die keine Probleme hatten danach auch welche bekamen.

Du darfst das echt nicht persönlich nehmen aber die 320 ist echt mit Vorsicht zu genießen.

eine wunderbar professionelle aussage.

Die mit einem wundervoll professionellem :D (smiley) beendet wurde, ;)

Und jemanden ein Laufwerk zu empfehlen, das einen Bug hat der das Laufwerk auf 8MB Kapazität herabsetzt, wäre eben ein (schlechter) Scherz. Ein noch schlechterer Scherz ist das Intel eine Firmware released die dagegen helfen soll es aber absolut nicht erfüllt.

Meine Aussage mit der 320 war jetzt auch nicht auf dich persönlich bezogen, tut mir leid wenn du das so aufgefasst hast.

das passt schon, mir gehts nur darum das man das nicht pauschalisieren darf.
wenn man sich mit dem problem näher befasst liest man nur das irgendwer den man um drei ecken kennt das problem beim benchmarken hatte.
die jungs bei golem haben das problem auch bei einer alten postville provoiziern können.
wenn ich die m4 misshandel find ich auch sicher einen bug.
das problem ist sicher vorhanden, genau so kann ich aber sagen das crucial probleme mit dem energiesparmodus der intel controller hat.
ich seh da einfach nicht die eierlegende wollmilchsau bei den ssd`s.
die intel hat gute benchmarkwerte und dieser äßerst seltene bug wird sicher mit einem firmewareupgrade in den griff zu bekommen sein.
einfach sagen das es mist ist find ich zu wenig argumentation.

@Themenstarter:

Die Vertex Plus ist ein SSD der ersten Generation, also tatsächlich schon etwas in die Tage gekommen. Nicht das es dadurch direkt schlecht wäre - es ist immer noch deutlich schneller, als jede HDD die du finden wirst. Jedoch gibt es neuere Modelle zu fast ähnlichen Preisen, welche ich eher empfehlen würde:

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G)
Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GB3-BK)
OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G)
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

Die ersten drei liegen sogar noch innerhalb deines definierten Budgets, wobei man allerdings einige Punkte beachten sollte:

Vertex 2: SSD der zweiten Generation, somit kein SATA 6Gb/s, Umstellung auf 25nm Chips sorgte für ordentlich Verwirrung durch OCZ's Informationspolitik, "langsamstes" SSD im Feld (davon würde ich mich aber nicht blenden lassen), schneller als schnell macht eh selten Sinn.

Force 3 Serie: Hat ein Problem mit der Firmware, gab eine Rückrufaktion. Abgesehen davon ein solides Produkt. Wenn du etwas Risiko eingehen magst, bekommst du hier ein gutes Laufwerk für relativ kleines Geld. Wenn du dann Nachts aber nicht ruhig schlafen kannst, weil du Angst um deine Daten hast, dann suche lieber anderswo

Agility 3: Das Gleiche in Grün :D (Hat auch Probleme mit der FW - gleicher Controller)

Crucial m4: Etwas über deinem Preislimit ~145-150€ jedoch wirklich ein TOP-SSD. Bisher (ich hoffe auch das bleibt so!) gab es noch keine Meldung über Bugs, Probleme mit Hard- oder Software und richtig schnell ist das Teil auch noch.

Ich weiß nicht was für einen Rechner (speziell: Mainboard) du hast. Solltest du nur einen SATA 3Gb/s Port (nativ) haben, dann würde ich zur V2 greifen. Hast du hingege nauch einen SATA 6Gb/s (nativ - die Zusatzcontroller in Form von Marvell taugen nicht für Systemlaufwerke!) dann würde ich die 15-20€ drauf legen und gleich zur m4 greifen.

Viel Spaß beim Shopping und nicht vergessen: Jedes SSD ist um Längen besser als jede HDD ;)

das passt schon, mir gehts nur darum das man das nicht pauschalisieren darf.
wenn man sich mit dem problem näher befasst liest man nur das irgendwer den man um drei ecken kennt das problem beim benchmarken hatte.
Ich persönlich habe jetzt schon 4 verschiedene SSDs im Betrieb gehabt und beschäftige mich auch so intensivst mit dem Thema das ich sowohl aus eigener Erfahrung sowie Fakten,die mehrfach unabhängig voneinander an verschiedenen Stellen :D genannt wurden, spreche.

die jungs bei golem haben das problem auch bei einer alten postville provoiziern können.
Das beweist ja auch nur das Intel über 2 Modelle hinweg den Bug wohl nicht beheben konnte...

wenn ich die m4 misshandel find ich auch sicher einen bug.
Und wenn ich mein Handy fest gegen die Wand werfe ist es kaputt, aber deswegen finde ich noch lange keinen Produktionsfehler....

das problem ist sicher vorhanden, genau so kann ich aber sagen das crucial probleme mit dem energiesparmodus der intel controller hat.
Eben dieses Problem haben alle SSDs (ausser die Intel Modelle selbst) und Crucial ist bisher der einzige Hersteller der es komplett und einfach beheben konnte, OCZ und Corsair haben mit ihren SF2281 Geräten da teilweise immer noch zu kämpfen.

ich seh da einfach nicht die eierlegende wollmilchsau bei den ssd`s.
die intel hat gute benchmarkwerte und dieser äßerst seltene bug wird sicher mit einem firmewareupgrade in den griff zu bekommen sein.
Das Firmwareupdate für den 8MB Bug von Intel gab es doch schon und hat es leider nirgendswo besser gemacht.....
(http://www.golem.de/1108/85871.html)
Die Crucial hat zur Zeit den weitaus geringeren Preis, reisst in den Benchmarks die höchsten Scores und ein allgeimein oft auftretender Fehler wie bei den Intel,OCZ und Corsair Geräten ist nicht bekannt,also würde ich schon sagen das kommt derzeit dem perfekten Kauftipp ziemlich nahe....

einfach sagen das es mist ist find ich zu wenig argumentation.
Würde ich auch nie machen, ich habe da schon meine Gründe(die du ja jetzt kennst)

Eben dieses Problem haben alle SSDs (ausser die Intel Modelle selbst) und Crucial ist bisher der einzige Hersteller der es komplett und einfach beheben konnte,
Naja Deaktivieren der Funktionalität würde ich nicht gerade als "beheben des Problems" bezeichnen. Eigentlich ein sehr dünnes Brett was Crucial uns da als Lösung verkaufen will... :daumen2:

Die Funktion wurde auch gar nicht komplett deaktiviert, also ich kann meine SSD (sowohl die OCZ als auch die M4) ohne Probleme nach ein paar Minuten abschalten lassen. LPM usw. habe ich auch alles aktiviert und keine Probleme.

Und die bis zu 0,5W, die man da bei 4W Verbrauch und weniger sparen kann mit der LPM Funktion, merkst du die wirklich :D ?

die crucial ist ja eine gute ssd`s hab nie was anderes behauptet.
mir gings nur darum das die intel 320 kein mist ist. kaufen muss es sich eh jeder selber.
aber deine kritik ist sicher berechtigt :daumen:

die crucial ist ja eine gute ssd`s hab nie was anderes behauptet.
mir gings nur darum das die intel 320 kein mist ist. kaufen muss es sich eh jeder selber.
aber deine kritik ist sicher berechtigt :daumen:

Mir ging es dabei auch nur um

zu wenig argumentation

Die anderen beschweren sich hier immer wenn ich alles lang und breit ausführe mit ellenlangen Texten deswegen kann die ein oder andere Aussage wohl so wirken als wären da keinerlei Gründe vorhanden.

Zurück