AW: Kaufberatung für 128 Gb ssd gesucht
@Themenstarter:
Die Vertex Plus ist ein SSD der ersten Generation, also tatsächlich schon etwas in die Tage gekommen. Nicht das es dadurch direkt schlecht wäre - es ist immer noch deutlich schneller, als jede HDD die du finden wirst. Jedoch gibt es neuere Modelle zu fast ähnlichen Preisen, welche ich eher empfehlen würde:
OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G)
Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GB3-BK)
OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G)
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Die ersten drei liegen sogar noch innerhalb deines definierten Budgets, wobei man allerdings einige Punkte beachten sollte:
Vertex 2: SSD der zweiten Generation, somit kein SATA 6Gb/s, Umstellung auf 25nm Chips sorgte für ordentlich Verwirrung durch OCZ's Informationspolitik, "langsamstes" SSD im Feld (davon würde ich mich aber nicht blenden lassen), schneller als schnell macht eh selten Sinn.
Force 3 Serie: Hat ein Problem mit der Firmware, gab eine Rückrufaktion. Abgesehen davon ein solides Produkt. Wenn du etwas Risiko eingehen magst, bekommst du hier ein gutes Laufwerk für relativ kleines Geld. Wenn du dann Nachts aber nicht ruhig schlafen kannst, weil du Angst um deine Daten hast, dann suche lieber anderswo
Agility 3: Das Gleiche in Grün
(Hat auch Probleme mit der FW - gleicher Controller)
Crucial m4: Etwas über deinem Preislimit ~145-150€ jedoch wirklich ein TOP-SSD.
Bisher (ich hoffe auch das bleibt so!) gab es noch keine Meldung über Bugs, Probleme mit Hard- oder Software und richtig schnell ist das Teil auch noch.
Ich weiß nicht was für einen Rechner (speziell: Mainboard) du hast. Solltest du nur einen SATA 3Gb/s Port (nativ) haben, dann würde ich zur V2 greifen. Hast du hingege nauch einen SATA 6Gb/s (nativ - die Zusatzcontroller in Form von Marvell taugen nicht für Systemlaufwerke!) dann würde ich die 15-20€ drauf legen und gleich zur m4 greifen.
Viel Spaß beim Shopping und nicht vergessen: Jedes SSD ist um Längen besser als jede HDD