Kaufberatung/Fragen: Monitor

Lorward

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend!
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor, mein jetziger ist ein 24" 60Hz FullHD.
Mein System ist momentan ein i7 7700K und vermutlich die 1080, allerdings habe ich vor den Monitor und die GPU im laufe des Jahres zu kaufen und wollte mich bereits jetzt ein bisschen darüber informieren.
Die größte Frage stellt sich für mich ob er gebogen im 21:9 Format sein soll oder lieber 144 Hz und WQHD? Der PC wird allerdings nicht nur zum spielen sondern auch sehr oft zum surfen oder ähnliches benutzt.
Natürlich liegt der Hauptfokus allerdings aufs Gaming, deshalb würde ich gerne wissen wie das bei einem gebogenen ist und noch im 21:9 Format ob man dort irgendwelche Nachteile hat in der normalen Nutzung,
sogar vielleicht nur in manchen Spielen gut einsetzbar?

Dann ist noch die Frage ob sich der Aufpreis lohnt zu einem IPS Panel, da man beim spielen doch eigentlich immer geradeaus zum Bildschirm sitzt und dort die Vorteile vom IPS nicht bemerkbar sind?
Ich kenne mich recht wenig aus und habe mich ein wenig über G-Sync und Freesync von AMD informiert und frage mich deshalb wie sehr die Technologie eine Rolle dabei hat? Gelesen habe ich sehr oft das es
eigentlich nur was bringt bei "wenig" FPS (kleiner 60) oder wenn die FPS Zahlen sich öfters mal für eine kürzere Zeit deutlich reduzieren.
Wie genau ist das mit 144 Hz = 144 FPS max. Anzeige oder verstehe ich da was falsch?

Das Budget beträgt max. 600 €

Hi,

erstmal solltest du klären, welche GraKa du jetzt tatsächlich verbauen wirst. "Vermutlich die 1080"...

Kannst du es genau durchgeben? Dann ist die Beratung etwas einfacher, da es zwischen AMD sowie Nvidia durchaus entscheidende Unterschiede gibt bzgl. der bereits genannten Technologien wie FreeSync, G-Sync, V-Sync etc...

Da kann ich auch mal was zu sagen, beim normalen surfen hab ich mit meinem 21:9 keine Nachteile, ich sehe da sogar vorteile mit dem großen Display und die zarte Krümmung von 3000R die auch garnicht so auffällt. Aber wenn man was vernünftiges will im 21:9 Bereich dann kommt man mit 600€ leider nicht weit.
Spiele fallen mir gerade keine ein die das 21:9 vormat nicht unterstützen, das müssten dann ganz alte Schinken sein, meine Spiele werden alle unterstüzt.

Zuletzt bearbeitet:
@teachmeluv Mit vermutlich war eigentlich gemeint die 1080 oder vllt würde die 1070 ja auch schon ausreichen. Bei GPUs weiß ich nicht worauf ich achten soll und deshalb weiß ich auch nicht welche von AMD vllt noch mithalten können? Da wäre z. B. dann die Frage zahle ich 100 € mehr für die bessere Grafikkarte oder 100 € mehr beim Monitor für die entsprechende Technologie (zumindest bei G-Sync sind es meistens gleich 100 € mehr)

@Metbier Klar, genau deshalb bin ich mir sehr unsicher ob sich dann überhaupt noch ein 21:9 Monitor lohnt, da wäre z. B. die Auflösung gleich mal eine Stufe kleiner 2560x1080

@teachmeluv Mit vermutlich war eigentlich gemeint die 1080 oder vllt würde die 1070 ja auch schon ausreichen. Bei GPUs weiß ich nicht worauf ich achten soll und deshalb weiß ich auch nicht welche von AMD vllt noch mithalten können? Da wäre z. B. dann die Frage zahle ich 100 € mehr für die bessere Grafikkarte oder 100 € mehr beim Monitor für die entsprechende Technologie (zumindest bei G-Sync sind es meistens gleich 100 € mehr)

@Metbier Klar, genau deshalb bin ich mir sehr unsicher ob sich dann überhaupt noch ein 21:9 Monitor lohnt, da wäre z. B. die Auflösung gleich mal eine Stufe kleiner 2560x1080

Du kannst dir auch einen nimm mit einer Auflösung von 3440x1440, aber WQHD in 16:9 ist natürlich auch klasse. Musst du gucken wo du mehr Spaß hast.

Und wie sieht es da mit G-Sync aus, wie sehr ist das nötig bzw. ist das nur brauchbar unter 60 FPS?

Unter 60 FPS sieht man es am meisten (so bis 30 FPS). Darüber fällt dann nur noch das fehlende Tearing auf.
NÖTIG? Bist Du die letzten 20 Jahre ohne gestorben? Nötig spielt sich nur in Deinem Kopf ab. Ist nice to have.

Um ehrlich zu sein hatte ich noch nie solche Probleme gehabt/bemerken können. Also dann danke ich euch mal. :)

Zurück