Kaufberatung erwünscht -> 27''+, 1440p, 144hz

Cloud2301

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung erwünscht -> 27''+, 1440p, 144hz

Hallo Leute,
da ich mir seit Tagen den Kopf zerbreche, welchen Monitor ich mir kaufe, habe ich mich jetzt mal hier angemeldet um euch um Hilfe zu bitten :)
ich suche einen Monitor mit mindestens 27 Zoll, er sollte außerdem QWHD Auflösung und 144hz bieten.
Ich fände es schön, wenn der Monitor ein recht randloses Gehäuse hat, da es mir wichtig ist, wie der Monitor aussieht. Fühlt sich einfach besser an als so ein Klumpen mit 10cm Rand. Schnieke vom Aussehen her finde ich bspw. diesen hier: ASUS Monitor MX27AQ 27 Zoll WQHD - Media Markt
Leider hat dieser aber nur 60hz :/
Budget ist relativ offen.. wollte ungerne mehr als 500€ ausgeben, wenns sein muss sind aber auch mehr drin. Aber über 700 solltens nicht sein.
IPS-Panel wäre cool.

Brauche den Monitor zum Zocken. Habe eine GTX 980. Vorallem für Shooter (BF1).

MfG Cloud

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung erwünscht -> 27''+, 1440p, 144hz

Die haben aber alle nur ein TN-Panel.
Ich weiß nicht, warum DELL den S27 nicht mit IPS anbietet.

Außerdem behält man den Monitor ja länger als die GPU. Und irgendwann muss auch Nvidia AdaptiveSync unterstützen.

Müssen tun sie garnichts und ich sehe bei den TN Paneln keinen Nachteil.

Der Blickwinkel ist deutlich schlechter. Sobald man leicht schräg draufschaut, kommt es zu Farbverschiebungen. Außerdem sind die Farben insgesamt deutlich blasser.

Warum sollte TN "blasser" sein?

Also mein IPS ist defintiv "blasser" als der TN meines Kumpels. Die Gaming-Monitore haben so stark übersättigte Einstellungen, das kriegt mein IPS wahrscheinlich gar nicht so hin :ugly:

Aber der Blickwinkel ist wirklich ein Riesen Vorteil von IPS, das würde ich auch nicht mehr missen wollen.

Habe ich sogar.
Allerdings wieder rückgängig gemacht. Ist nur für Fotos bearbeiten praktisch, sonst eher nicht.
Denn nach dem kalibrieren sind 99% der Monitore:

- deutlich "wärmer" eingestellt
- dunkler
- blasser

Für Gaming / Multimedia ist das nichts.

Der DELL S2716DG ist richtig Geil. Und wenn ihr immer noch auf diese beschi.......IPS Panel mit ihren glows abfahrt, dann bestellt euch doch einen mit und ohne und vergleicht es nebeneinander. Kenne viele die finden IPS überhaupt nicht mehr so gut.

Erstmal danke für eure Antworten.
IPS war jetzt auch kein Muss für mich, zumal die schon extrem teuer sind..
War mir eigentlich schon sicher den Dell S2716DG zu nehmen, aber nach ein wenig Recherche steht überall im Netz, dass der einen extremen Grauschleier haben soll und die Farben sehr schlecht aussehen.
Jetzt stehe ich zwischen dem ASUS ROG Swift PG278Q und dem Acer Predator XB271HUAbmiprz. Wobei der Acer ne kleine Ecke günstiger ist. Gibts da noch mehr nennenswerte, und irgendwelche persönlichen Meinungen zu den beiden Modellen?
Schade, fand den Dell eigentlich echt schnieke.

Der Blickwinkel ist deutlich schlechter. Sobald man leicht schräg draufschaut, kommt es zu Farbverschiebungen. Außerdem sind die Farben insgesamt deutlich blasser.
Wenn man von ziemlich weit oder unten guckt, dann ja.
Aber seitlicher Betrachtung eher weniger.
Zudem, ich sitze gerade vorm Monitor, so wie die meisten auch.
Ausserdem, wenn der TN Farben verfälscht, hast du IPS beim gleichen Winkel schönsten glow.

Habe ich sogar.
Allerdings wieder rückgängig gemacht. Ist nur für Fotos bearbeiten praktisch, sonst eher nicht.
Denn nach dem kalibrieren sind 99% der Monitore:

- deutlich "wärmer" eingestellt
- dunkler
- blasser

Für Gaming / Multimedia ist das nichts.

Das stimmt so nicht.
Beim kalibrieren kann man sehr viel falsch machen.
Messtechnisch konnte ich Fortschritte erkennen aber auch mit dem blossen Auge.

Die Farben sind
- leuchtender
- akkurater
- gesaettiger
- differenzierter
[...]

Beispiel: Spyder 5 Express Kalibrierung per Software bringt kein Ergebnis, das auch fuer mich gut genug waere.
Was mach ich also? Ich Benutze Display Cal und ArgyLL.
Der Monitor muss mindestens 30 min gelaufen sein.
Der Raum ist abgedunkelt
Ich mache einen Weisspunktabgleich. Schaue, das RGB und der Helligkeitswert genau in der Mitte sind.
Die Einstellungen nehme ich am Monitor vor.
Danach lass ich die Software laufen. Dauert je nach Anwendung bis zu 2 Stunden. Und nicht bloss 5 Minuten, wie bei der Originalsoftware.
Nun schaue ich mir ein Gamma Testbild an und kontrolliere, ob der Gamma Wert stimmt.
Wenn es jetzt in Spielen zu Dunkel ist, liegt es wahrscheinlich am Gammawert. Nicht jedes Spiel erlaubt es einem, den Gamma Wert gescheit einzustellen.

War bis eben bei Amazon für 274€ zu haben, Black Friday, glaube für diesen Preis konnte man nichts verkehrt machen.

Habe mich jetzt doch für den Dell entschieden, da man den Bildschirm durch Kalibrieren doch ganz gut in den Griff bekommen soll. Hoffe es war die richtige Entscheidung.

Zurück