Kaufberatung: Ersatz für 2008er MacBook

JakPol

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung: Ersatz für 2008er MacBook

Das Macbook meiner Frau (Macbook 5,1 laut dieser Tabelle) hat den letzten Sturz vom Tisch nicht so ganz überlebt. Das Display Kabel scheint nen Wackler zu haben, das DIsplay ist kaum noch zu gebrauchen. Da wir schon länger überlegt hatten, das Teil zu erneuern, da es selbst für die geringen gaming-Anforderungen meiner Frau (s.u.) zu schwach war, jetzt mal die Frage nach einer kleinen, unbedarften Kaufberatung.

Gesucht wird folgender Laptop:
- Betriebssystem Windows7 (notfalls auch Windows8), aber schonmal stark genug für Windows 10
- Einsatzgebiet: Große Office-Dokumente (200-seitige Masterarbeit mit reichlich Fußnoten und Grafiken) erstellen und bearbeiten; Spiele wie Civ: Beyond Earth, Sim City (2013) und Sims4 flüssig spielen können
- Größe: 13 - 13,5 Zoll
- Beleuchtete Tastatur (wäre unter Schmerzen verzichtbar)
- unter 2kg
- da bisher ein Mac Alu Unibody gewöhnt: hohe Ansprüche an Verwindungssteifigkeit und Verarbeitung
- SSD für OS gerne genommen, aber kein Muss, Speicherplatz bitte jenseits 200GB
- optisches Laufwerk wäre nett, aber nicht notwendig
- Display-Typ: matt
- Das Macbook wurde furchtbarheiß, das sollte das neue besser im Griff haben
- Das Trackpad sollte sehr gut sein, Alternativ auch gerne Maussteuerung über Trackpoint
Budget: 1000€

Ich bin leider völlig überfordert vom Markt und erhoffe mir von euch einige Tips oder Ratschläge, wie ich an die eierlegende Wollmilchsau komme...

AW: Kaufberatung: Ersatz für 2008er MacBook

Ich habe meine Diplomarbeit auf einem 1-Kerner mit 120GB Festplatte geschrieben ;) . Komisch ging auch.

Ok, zu deinen Anforderungen:
Es gibt kein Gehäuse, das auch nur annähernd an die Verarbeitungsqualität des Macbook herankommt.
Das liegt daran, dass einfach kein Hersteller diese Margen einfährt wie Apple und solche Apothekenpreise verlangen kann.
NBs sind Wegwerfware und sollen 2-3 Jahre halten.

Die gewünschte Displaygröße ist sehr klein zum schreiben. Aber immerhin reduziert ihr dadurch die Liste der in Frage kommenden NBs ganz erheblich. Denn diese Größe in Verbindung mit einer GT840m oder höher (was das Minimum für deine genannten Spiele wäre, und das auch nur mit reduzierten Details) gibt es so gut wie gar nicht.

Geräte <=15,6 mit dedizierter Grafikkarte werden entweder sehr heiß oder sehr laut. Meistens sogar beides. Aber schauen wir mal, was der Filter so an Modellen ausspuckt:
Asus Zenbook UX303LN-R4095H Touch Ultrabook: Ultrabook Preisvergleich - Preise bei idealo.de (das einzige, was annähernd die Ansprüche an die Verarbeitung und Leistung erfüllt, und selbst das ist 89€ zu teuer)
Schenker XMG P304 Multimedia Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de (nicht schön & Plastik, dafür in Spielen gut 30% schneller)

ohne dedizierte Grafik, dafür aber mit den etwas besseren iGP aus Broadwell:
Asus UX303LA-R4343H Touch Ultrabook: Ultrabook Preisvergleich - Preise bei idealo.de (i7-5500U mit 12GB RAM)
Asus UX303LA-RO341H Touch Ultrabook: Ultrabook Preisvergleich - Preise bei idealo.de (i5-5200U mit 8GB RAM)
leider auf 15W CPU+GPU begrenzt, daher wird die iGP in Spielen oft ausgebremst.

Wenn man jetzt die passenden (älteren Haswell) 28W-CPUs filtert: i5-42x8 bzw. i7-45x8 landet man eben bei den Macbooks oder einigen (teureren) ASUS Zenbooks:
13 Zoll Notebook Prozessor Intel Core i5-4278U; Prozessor Intel Core i5-4258U; Prozessor Intel Core i5-4288U; Prozessor Intel Core i7-4558U; Prozessor Intel Core i5-4308U Preisvergleich | Notebooks - Preise bei idealo.de

Broadwell U-CPUs mit erweiterter 28W-TDP (fürs spielen) gibt es noch keine.
Weitere 13"-Modelle, die die genannten Spiele packen, gibt es (glaube ich) nicht. Oder sie liegen über 2000€.

das macbook air 13" fällt vollkommen raus? ich mein wenn du die Apple Qualität haben willst.. ist Apple da nicht unbedingt der letzte Ansprechpartner :P

gut das kleine hat nur eine 128GB SSD, 4GB RAM, und ne Intel 5000 , kostet aber "nur" 999€

Mactrade.de bietet momentan 150 € Rabatt auf Apple Produkte und 100 auf Macbook-Airs. +5 % Studenten Rabatt.

Ich persönlich habe seit 2013 ein 13 Zoll Air im Einsatz mit i7 8 GB RAM 256 SSD. Leicht, schnell, aber zum Spielen bedingt geeignet. Liegt zum einen an der HD5000 onboard Grafik und zum Anderen an der Software Mac OSX ist nicht zum Spielen ausgelegt meiner Meinung nach, auch wenn Blizzard und Co Portierungen dafür anbieten.

Bei einem Budget von 1000 Euro kannst du bei Apple allerdings nur das Air nehmen. Retina 13 Zoll liegen darüber und die 15 Zoll beginnen ab 2000 Euro aufwärts.

Für Apple spricht halt, wenn du schon Programme für die Plattform hast kannst die ja weiterverwenden und die Backup Möglichkeiten und Stabilität und Geschwindigkeit vom OSX :)

Windows:

Lenovo ThinkPad S440 20AY00BNGE Notebook i7-4510U / 8GB RAM / 256GB SSD / Win 7+8.1 Pro 64 bei notebooksbilliger.de

+ Mattes Display
+ Im Budget
+ SSD 256 GB
+ dedizierte Grafikkarte, die zwar kein High End Modell ist aber für SIMS ausreichen sollte
+ höhere Display Auflösung als das AIR

- schwerer 1,9 Kilo

Kannst dir z.B bei Lenovo noch so Dockingstationen kaufen, dann kannst mit einem Kabel das Laptop an alles dran hängen

Würde glaub alles in allem zu dem Lenovo raten, da es eher deine Anforderungen trifft als ein Macbook Air.

ASUS 303LN mit i5 5200U. Kostet zwar 1099€ jedoch eines der einzigen Ultrabooks mit dedizierter Grafikkarte. Und nach meinem Wissen das einzige Ultrabook mit 2GB VRAM. Dazu fullhd ips und neuer broadwell Prozessor. guck dir das teil an, einfach geil. Problem, erscheint mit der neuen Prozessorreihe erst Mitte Februar.

Habe vor mir das Gerät zu kaufen.
Für Games gibt es derzeit kein besseres Ultrabook.
lg

Das ASUS ist echt ein feines Gerät mit ebenfalls sehr guter Verarbeitung, wenn du noch bis zu dessen erscheinen 100€ beiseite legst ;)

Okay, soweit erstmal vielen Dank für alle Beiträge. Ich sehe so langsam Licht im Dunkeln. Wir haben nochmal viel über Ansprüche und Aufgabengebiet des Geräts gesprochen und festgestellt, dass sie derzeit nicht nur deshalb kaum zockt, weil das Gerät es nicht kann, sondern auch, weil es sie nicht so richtig reizt. Daher ändert sich eine (vor allem für den Endpreis) ganz gewichtige Spezifikation: wenn überhaupt gezockt werden wird, dann eher Indie-Titel wie The Bridge oder Banished. Davon ausgehend hab ich mich jetzt mal bei iGP-Notebooks umgeschaut und lande immer wieder beim ASUS Zenbook UX303LA-RO341H (90NB04Y1-M05040) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gibt es hierzu Meinungen? Laut Intel HD Graphics 5500 - Notebookcheck.com Technik/FAQ sollte die iGPdoch selbst Sim City noch auf mittleren Einstellungen wuppen können, falls es mal dazu kommen sollte, oder lese ich die Bewertung falsch?

/edit: Achso, da es mehrfach gefragt wurde: ja, Apple Produkte sind raus. Nach mehreren Jahren Betrieb sind wir beide endgültig angenervt vom Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für den Doppelpost, aber es hat sich nochmals eine inhaltliche Änderung ergeben: ich habe gestern Nacht noch ne Weile auf Geizhals mit den verschiedenen Spezifikationen rumgespielt, unter anderem der Display Größe. Und landete bei den beiden Kameraden: MSI GS60-2PMi581 (0016H4-SKU4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und MSI GS60-2PCi581 (0016H2-SKU4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der echte Nachteil dieser Laptops ist natürlich Hdd statt SSD, wobei man bei dem Großen MSI noch frei M2 Schächte hat, wo man noch eine kleine SSD fürs OS und Office nachrüsten könnte. Der Nutzungsgedanke wäre dann, dass meine Frau den im Alltag hat, und wenn ich mal (was so alle ~3 Moate vorkommt) mal beruflich für ne Woche sonstirgendwo bin, kann ich das Laptop mitnehmen zum zocken nach Feierabend.
Ich kann leider die Prozessoren überhaupt nicht gegeneinander abschätzen. Das Zenbook hat den i5-5200U mit 2x2,20GHz, der MSI den i5-4200, den aber mit 2x2,80GHz. Können die MSIs was? Sind das gute Gaminglaptops? Oder lassen wir den QUatsch lieber und beschränken uns auf den kleinen, mobileren Zenbook?

Habe genau das MSI heute bekommen und bin echt begeistert. Flott leicht dünn. Ich bügle gerade ein sauberes Win 8.1 drüber und schaue mir dann mal den Leistungsgewinn an. Die Festplatte ist eine mit 7200RPM, deswegen auch schneller als manch andere Ultrabooks die nur eine 5400RPM HDD haben.

Spezielle Fragen? Immer her damit! :D

Grüße Charly

Ich hab ne ganz andere Frage , was machst du mit dem alten teildefekten macbook ?;)

Zurück