[Kaufberatung] Suche kompakteren Ersatz für Logitech G15 (Blue Backlight)

Speedfreak

Komplett-PC-Käufer(in)
[Kaufberatung] Suche kompakteren Ersatz für Logitech G15 (Blue Backlight)

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit nach einem Ersatz für mein Ur-G15. Die musste ich ausrangieren, da sich auf dem Ziffernblock die 1,4,7-Reihe verabschiedet hat. Im Moment hängt wieder meine alte Microsoft-Tastatur dran. Die ist aber recht laut, nicht beleuchtet und Media-Tasten fehlen auch. Display muss nicht mehr sein, da das Display der G15 zum Schluss leider kaum noch unterstützt wurde.

Hier mal meine Anforderungen:
- Beleuchtete Tasten, da ich auch mal im Dunklen am Rechner sitze
- absolute Schmerzgrenze beim Preis sind 75 Euro (am liebsten würde ich die Tastatur bei MM kaufen, da ich hierfür noch einen Gutschein habe)
- separate Media-Tasten währen super, sind aber kein muss. Die FN-Taste werde ich schon noch drücken können.
- die Tastatur sollte kompakter als die G15 sein, da ich mein Computer für den Junior geräumt habe und nun nur ein "Eckchen" im Schlafzimmer habe. 50cm Breite sind so die Richtung. Darf gerne auch kleiner sein. Allerdings bitte eine vollständige Tastatur, also mit Pfeiltasten und Page up, Page down und so weiter
- bitte keine Highend-Tastatur da ich durch die Familie viel zu selten zum zocken komme. Das wäre Perlen vor die Säue geworfen
- bei der Handballenauflage bin ich mir unschlüssig. Ich hatte an der G15 und der Microsoft bisher eine. Im Büro habe ich keine. Ich habe am WE mal im MM die Apex RAW und die Isku probiert. Dabei ist mit aufgefallen das bei der Apex RAW mein Handballen gar nicht auf der Ablage liegt. Die Isku war so vom Feeling gar nicht so schlecht.

Hier mal einige Kandidaten:
Roccat Isku (nicht die FX)
Logitech G105
Steelseries APEX Raw

Außerdem habe ich beim googlen noch die CM Storm Devastator gefunden. Optisch und von den Abmessungen passt die eigentlich gut zu meinen Anforderungen. Die soll allerdings erst im November raus kommen und der Preis von 30 Euro schreckt mich ein bisschen ab. Hat jemand von Euch schon mal etwas über dieses Tastenbrett gelesen oder vielleicht sogar schon mal irgendwo (Messe) testen können?

Ich weiß das die ganze Geschichte eine Geschmacksfrage ist. Aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich. Ich freue mich auf Eure Kommentare zu den Kandidaten und auf neue Vorschläge.

Speedfreak

AW: [Kaufberatung] Suche kompakteren Ersatz für Logitech G15 (Blue Backlight)

Hallo Westcoast,

danke für den Tipp. Habe mir die Tastatur gleich mal angeschaut. Die war letztens bei MM glaube ich sogar im Angebot. Hast Du das Brett selber mal in Gebrauch gehabt?
Ich habe nämlich mal bisschen im Netz gestöbert. Da haben einige geschrieben, dass sich der Lack von den oft genutzten Tasten ablöst.

Ich bin jetzt doch schon am überlegen etwas mehr zu investieren und doch eine mechanische Tastatur zu kaufen.
Die Qpad MK-50 würde sogar am oberen Ende der Budgetgrenze rein passen. Sie ist aber nicht beleuchtet. Und die MK-80 ist dann gleich recht teuer.
Oder die Logitech G710+? Mit den Schweizern bin ich bisher eigentlich gut gefahren.

Hach....keine Ahnung. Ich werde mal schauen ob ich die X4 in einem MM mal testen kann.

Speedfreak

ich hatte eine sidewinder X4 im einsatz und der lack hat sich nicht entfernt. nach einem jahr habe ich diese verkauft und die war wie neu.
die Qpad MK 50 mit MX browns schaltern ist klasse, die halten auch viel länger. eine ruberdomes verschleisst schneller.

Hi Westcoast. Danke für die Info. Wie gesagt werde ich am Wochenende mal im Elektronikfachmarkt gucken und probeklimmpern gehen. Ich habe natürlich weiter im Netz gesucht und bin öfter über CM Storm gestolpert. Die wurden teilweise als Geheimtipp gehandelt. Gerade die Quick Fire zum Beispiel. Ist dir so eine Tastatur schon mal unter die Finger gekommen?

Mechanisch und Beleuchtung wird problematisch. Generell kannste dich da mal bei Mindfactory schlau machen, wenn du mit der G15 zufieden warst, hol dir doch ne G510(s) fürn Appel und nen Ei :D

Die G510 habe ich mir auch schon angeschaut. Die ist mir aber einfache zu breit. Und es muss nicht mechanisch sein. Ist ein Nice to have. Ich werde mal die X4 im MM testen. Hast die ne Meinung zu den CM Storm Tastaturen? Wenn ich nen guten Kompromiss finden würde ich auch das Budget auch noch etwas nach oben schrauben. Ich plane nach der Anschaffung nicht gleich wieder zu wechseln.

DIe mircosoft Sidewinder x4 kann ich auch nur empfehlen... die beste tastatur die je hatte. Ich habe sie seit ungefähr 6-7 Jahren und ich bin echter power-user:D. Erst jetzt hat sich bei einer taste ein ganz klein wenig lack gelöst... ist fast garnicht zu erkennen. Sieht aber immer noch aus wie am ersten Tag. Ich glaube das war eine der besten und effektivsten investitionen meines lebens:lol:.

ansonsten: wie einige schon geschrieben haben... eine mechanische und beleuchtet für das budget ist ziemlich schwierig. Ich meine selbst ohne beleuchtung kosten die schon so ein haufen geld. Aber vielleicht die hier... die haben aber nur die nötigsten tasten und keinen schnick-schnack:

Tt eSPORTS Poseidon Illuminated Gaming Keyboard, USB, DE (KB-POI-BLBLGR-01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooler Master CM Storm Quickfire Ultimate, USB, Cherry MX-Brown, DE (SGK-4011-GKCM1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und ich muss sagen das mich bisher keine ruberdome tastatur besser überzeugen konnte als die sidewinder x4... ich kenne auch die G15 und g105... total schwammige tasten und manchmal hatte man das gefühl die würden glei rausbrechen.

Danke schon mal. Da werde ich noch mal ein bisschen stöbern. Habe ja jetzt einige Tipps von Euch bekommen. Weitere Tipps sind aber willkommen.

Habe schon zwei Sidewinder x4 in Einsatz gebracht (Freundeskreis).
Durchweg positives Feedback, habe auch selber ab und zu drauf rumgeklimpert.

Die Tasten fühlen sich allerdings billig an, ansonsten keine Defekte, super Beleuchtung und schön (schlicht) anzusehen.
Vom Preis her unschlagbar.

Habe schon zwei Sidewinder x4 in Einsatz gebracht (Freundeskreis).
Durchweg positives Feedback, habe auch selber ab und zu drauf rumgeklimpert.

Die Tasten fühlen sich allerdings billig an, ansonsten keine Defekte, super Beleuchtung und schön (schlicht) anzusehen.
Vom Preis her unschlagbar.

ja aber nicht so billig wie bei g15 und co.:ugly:

Weiß ich nicht.
Es gibt halt von der Haptik her bessere nicht-mechanische (wie ist der Fachbegriff dafür?)

Gummikappentastatur.

Das geht auch in Deutsch bitte :D .

Hannes, welche Tastenbretter meinst Du mit "und Co"?

Hast Du noch einen Tipp?

naja ich meinte das mir tastaturen vom schlage wie die G15 nicht gefallen... also dann auch solche wie logitech g19, roccat ryos oder isku. Die gefallen mir von der handhabe alle nicht so. Die einzigste ruberdome die mir sehr liegt es halt die sidewinder. Wenn die mal kaputt gehen sollte, kommt entweder wieder eine sidewinder oder eine mechanische ins hause.

So. Hane gerade die X4 im MM für 35 Euro geholt. Und ich hatte noch einen 20 Euro Gutschein. Ich denke für 15 Euro mache ich da nix falsch. Danke für die Tips. Melde mich nach dem anschließen noch mal.

Hallo Leute. Ich wollte mich noch einmal bei Euch für die gute Beratung bedanken. Ich konnte die X4 jetzt ersten Tests unterziehen. Ich muss sagen das die halbhohen Tasten gewöhnungsbedürftig sind. Die Handballenauflage ist eigentlich zu klein. Und es stört etwas die Klavierlack-Optik um die Tasten herum. Aber angesichts dieses guten Preises sind das alles Sachen die zu verschmerzen sind. Für 35 Euro bekommt man ein tolle Tastatur. Ich bin rundum zufrieden. Die Mediatatasten sind perfekt. Ich kann die Microsoft Sidewinder X4 nur empfehlen. Danke noch mal für die, wie meistens, kompetente Beratung. Der Thread kann nun geschlossen werden.

Zurück