Kaufberatung&Erfahrung für neue Mouse gesucht

Push

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung&Erfahrung für neue Mouse gesucht

so , ich sag mal ganz unwissend bin ich nicht ...
aber hier gibts soweit ich das beurteilen kann, einige Cracks und da ich mich selber nich so ganz entscheiden kann, wären , wenn möglich, auch gerne einige Langzeiterfahrungen zu einigen Mäusen erwünscht ...
sowie evtl nbissl auf Unterschiede eingegangen werden , zB welche Switches sind bei Welcher Mouse verbaut etc ( Vor- und Nachteile ) ...

so, ich hatte Intelli Mouse ( hab ich geliebt ) , MX510/518 ( waren ganz OK ) , Roccat Kone ( hab ich recht schnell wieder verkauft ) , Razer DeathAdder ( erste Version , war auch gut ) und noch npaar andere die mir jetzt net mehr genau einfallen, da es diese eher nur kurz bei mir hielten oder eh nur zu Testzwecken da waren ...
seit mehr als 1,5 Jahren nutze ich die SS Xai , ich mag die Form , mag die Tastenanordnung , mag es ohne Treiber , schlecht gefällt mir aber die nervige Beschleunigung , auch wenn man sie in der Mouse auf 0 herunterstellt ...
soll wohl an den aktuellen Lasersensoren liegen, von daher hab ich meine Suche auch wieder mehr auf die optischen Infrarot LED Sensoren gelegt und ansich den Avago ADNS-3090 bzw Herstellerexclusiven , angeblich sonst identischen ala Logitech/Razer ...
ich selber nutze ansich nur große Stoffmousepads und benötige bzw stelle mir die mouse , notfalls auch ingame , ansich immer so ein das ich ~12cm für eine 180° Drehung benötige, also brauche ich iR auch keine Mouse mit CPI Werten die sonst was weiss ich wie hoch sind ( meist spiel ich mit der Xai irgendwo zwischen ~ 600 und ~1000 CPI ), allerdings ist ein schneller CPI Switch schon öfters ganz brauchbar ... zB für Fahrzeugsteuerung ( BF BC2 ) , im Scope sich ungefähr gleich schnell bewegen können etc usw ... ist aber nicht zwingend erforderlich ...
wichtig ist mir das die Mouse 2 Daumentasten hat , sprich eine 5 Tasten Mouse ...
wie man an meinen "alten" Mäusen sehen kann, komme ich mit ergonomischen zurecht aber auch mit symmetrischen ...
ich selber würde sagen ich nutze eine Mischung aus Claw-Grip und Fingertip-Grip

Mäuse welche ich mir schon in die engere Auswahl gepackt habe, wären :
ZOWIE AM
ZOWIE EC1 eVo
Razer DeathAdder ReSpawn
Logitech G400
ROCCAT Savu

gibt es sonst noch welche ?
irgendwelche Langzeiterfahrungen zu den Mäusen ?
generelle Unterschiede etc ?

Edit :
achja bin Linkshänder, aber nutze am PC schon seit etlichen Jahren ( bin 30+ ) die rechte Hand für die mouse und die linke Hand foltert meine mechanische Tastatur ...
also keine Linkshändermodelle bitte ;) ...
7 Tasten mouse , so wie die Xai , ist auch iO , aber nutzen tue ich die beiden anderen Seitentasten nicht, also sollten die bitte auch abgeschaltet werden können ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung&Erfahrung für neue Mouse gesucht

Ich kann dir die G400 empfehlen. Die ist nicht weit von der MX518 entfernt.
Ich finde diese sehr passend für meine Hände und präzise genug. Verschleiß habe ich im Gegensatz zur MX-518 nach vier Monaten noch keinen.

FreezerX schrieb:
Ich kann dir die G400 empfehlen. Die ist nicht weit von der MX518 entfernt.
Ich finde diese sehr passend für meine Hände und präzise genug. Verschleiß habe ich im Gegensatz zur MX-518 nach vier Monaten noch keinen.

Ich habe die auch...sehr gute Maus :daumen:

geh am besten zu einem Fachhändler und probier ein paar aus ;)
wir können ja wohl kaum wissen, was dir liegt / was für besondere Hände du hast :daumen:

was nützt es mir zum Fachhändler zugehen? die meisten Fachverkäufer wissen nichtmal das DPI die falsche Bezeichnung ist ...
wegen der Form einer Mouse , ich hatte wie gesagt schon einige Mäuse und komme mit den verschiedensten klar ...
aber hier nochmal was mir wichtig wäre hier hoffentlich erfahren zukönnen ...
... wenn möglich, auch gerne einige Langzeiterfahrungen zu einigen Mäusen erwünscht ...
sowie evtl nbissl auf Unterschiede eingegangen werden , zB welche Switches sind bei Welcher Mouse verbaut etc ( Vor- und Nachteile ) ...

.....
wie man an meinen "alten" Mäusen sehen kann, komme ich mit ergonomischen zurecht aber auch mit symmetrischen ...
ich selber würde sagen ich nutze eine Mischung aus Claw-Grip und Fingertip-Grip
...
gibt es sonst noch welche ?
irgendwelche Langzeiterfahrungen zu den Mäusen ?
generelle Unterschiede etc ?
...

Die Razer Deathadder ist eine gute Maus. Sie ist für mit die bequemste, sofern man mit dem Palmgrip kein Problem hat. Auch die Tastendruckpunkte sind gut abgestimmt. Einzig das Mausrad ist mir persönlich zu leichtgängig bei der Rasterung, was zu Schwierigkeiten etwa bei Shootern führen könnte. Das ist im Übrigen auch der Grund warum ich mir keine Logitech hole, denn im hitzigen Gefecht würde ich beim schnellen Waffenwechsel nicht (immer) das auswählen können was ich will.

Wenn man zu Schweißhänden negt, ist die rundherum gummierte DA Black Edition evtl. die bessere Wahl. Bei eher trockenen Händen wie bei mir, finde ich die Respawn besser geeignet für einen guten Seitenhalt. Zumindest bekam ich bei der Black Krämpfe wegen diesem Softtouch Material. Bei meiner Respawn geht jetzt nach ein paar Monaten der mittlere Mausradbutton nicht mehr richtig, d.h. ich muss mehr Kraft zum Betätigen aufwenden.

Ich hätte es nicht gedacht dass ich das mal sagen würde, aber momentan habe ich mehr oder weniger durch Zufall eine Roccat Maus in Benutzung. :ugly: Undzwar ist es die Savu. Bei der kann man sagen, dass 3/4 der Features im Treiber nicht notwendig sind, z.B. habe ich das dämliche Gequatsche wie "Volume up" usw. ausgestellt. Ansonsten ist sie bisher wirklich nicht schlecht. Die Beschleunigung lässt sich bei der Savu abstellen und man hat durchaus die Möglichkeit, die 4000 DPI des optischen Sensors voll auszunutzen und kann dennoch eine angenehme Zeigergeschwindigkeit einstellen.

Langzeitmäßig kann ich zwar noch nichts sagen, da sie ja noch neu auf dem Markt ist, aber was ich berichten kann: Sie liegt ganz gut in der Hand (eher Clawgrip), bietet einen sehr guten Seitenhalt (an den Seiten ist diese "No Sweat" Oberfläche, die sich etwa wie ein mittelfeiner Bimsstein anfühlt, wird aber mit der Dauer der Benutzung glatter ;)), die Tasten und das Mausrad sind knackig und wohl definiert und der Sensor arbeitet sehr präzise. Bisher zumindest habe ich keine Probleme mit der Savu.

Ich hoffe nur, dass Roccat aus der Misere mit der Kone gelernt hat und mit der Savu eine standhaftere Maus gebaut hat/ bauen lässt, sonst war es die erste und letzte von denen.

Eine der Zowies oder die Razer Deathadder. Machste nix falsch mit.

Hmmm, schon mal einen Blick auf die Alienware TactX 'riskiert'? Hab' diesen treuen Nager-Freund schon eine Lange Weile. Technisch Logitech G9, optisch m.E. die schönere G9. Ob Dir das Handling zusagt- probegriffeln. Ggf. einfach mal bestellen und ausprobieren, wenn's nicht passt, geht's postwendend zurück zum Versandhändler.

die hat aber ja auch den Avago 6090 bzw den Avago 9500 verbaut ...

Es ist der 9500(SROM V0), und das heisst das die Maus Mausbeschleunigung hat, und seiner Liste zu entnehmen hat er sich damit bereits beschäftigt und will keine Maus mit diesem Sensor.

Im übrigen häufen sich bei der G400 die Berichte von Kabelbrüchen.

so, ne Zowie AM ist da ...
perfekte Form für mich ...
treiberlos perfekt ...
keine Unstimmigkeiten bei den Spaltmaßen ...
super gute Gleitfüße, ohne Witz, da könnten sich andere Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden ...
das Mouserad gefällt mir gut , ist schön knackig ...
endlich sind meine 180° auch egal bei welcher Geschwindigkeit ich die Mouse bewege auch die 180° ...
nbissl zu stramm sind mir noch die Mousetasten, aber ich denke/hoffe ich gewöhne mich daran ...

Zurück