Kaufberatung / Entscheidungshilfe

Unitybox

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal , ich möchte meinen Rechner aufrüsten und benötige die ein oder andere Entscheidungshilfe.

Evtl zu erst einmal zu meinem System :
Win7 64bit
CPU : Intel Core2 Quad Q6600
GPU : Palit GTX 770
Mainboard : Asus Maximus 3 Formula
NT : Be Quiet 730w
Wasserkühlung ( nur noch CPU )

Aufrüsten möchte ich in erster Linie die CPU ( ist auch glaub ich langsam fällig *g ) und dementsprechend das Board. Am Rechner spiele ich fast ausschließlich und ansonsten laufen nur Standardprogramme , keine Videobearbeitung oder sonstiges.

Kaufen möchte ich gute "Mittelklasse" ? Angedacht sind ein i5 4690k + Z Chipsatzboard , i7 4790K + Z Chipsatzboard oder aber einen Xeon + Board. Da ich die Wasserkühlung gern behalten möchte, würde sich einerseits eine der K Cpus empfehlen, andererseits würde ich das Potential eh nicht wirklich ausschöpfen und es würde evtl ein Xeon reichen. Das ist meine Zwickmühle. Ich weiß, logischerweise würde sich dann wahrscheinlich ein Xeon empfehlen , nur warum nicht ein wenig Potential für die Zukunft haben *g Ich möchte am Rechner auch weiterhin fast ausschließelich zocken, nebenbei surfen etc.

Was würdet ihr mir da empfehlen zu tun ? Mit welcher Variante fahre ich dort relativ zukunftsssicher ? Welche CPU Boardkombination für einen Spieler ? GPU Update würde evtl auch in Betracht kommen.

Tue mich in den Entscheidungen recht schwer, ich danke schon mal für eure Mühen mich zu einer Entscheidung zu bewegen. Danke.

Nabend,
Also zum einen musst du wissen ob du Übertaktet möchtest oder nicht. Desweiteren wäre ein Budget interessant, da
man so besser planen kann.
Also mit einem Intel System bekommst du natürlich ein besseres System als mit nem amd. Wenn du keinen DDR3 Ram hast
Brauchst du da auch noch welchen. Nähere Angaben zum Netzteil wären auch interessant, da vorallem ältere Netzteile mit den
sparmodis des haswell nicht klar kommen.
Der i5 langt zum Spielen eigentlich dicke, den es gibt nur wenige Spiele die von mehr als 4 Kernen profitieren, zumindest im
Augenblick. Wenn du nicht Übertaktet möchtest kannst du dir im Prinzip eine K cpu und ein Z. Board sparen.
Der Xeon ist mit nem H Board zusammen ne gute Alternative.

Mein Netzteil ist aktuell : Be quiet 730w Pure Power 80Plus Bronze , da mir mein altes erst vor kurzem seinen Dienst quittiert hat.
Eigentlich möchte ich nicht mehr übertakten, mich reizt halt nur die Möglichkeit noch Potential zu haben.
Mein Budget würde ich eingrenzen bei ca. 300~ Cpu , 150~ MB. DDR 3 Ram nutze ich bereits, cl9.

Mein Netzteil ist aktuell : Be quiet 730w Pure Power 80Plus Bronze , da mir mein altes erst vor kurzem seinen Dienst quittiert hat.
Eigentlich möchte ich nicht mehr übertakten, mich reizt halt nur die Möglichkeit noch Potential zu haben.
Mein Budget würde ich eingrenzen bei ca. 300~ Cpu , 150~ MB. DDR 3 Ram nutze ich bereits, cl9.

Also wenn du das Budget ausreitzen möchte kannst du dir natürlich nen i7 4790k und ein Z board gönnen wobei das schon fast Highend ist. Beim RAM musst du mal schauen ob er mit 1,5 Volt läuft, die ersten liefen mit 1,8 Volt

Zum Thema Übertakten: Was bringt die Möglichkeit, wenn man von Vornherein nicht will?
Dann doch lieber auf Xeon + B85 Board, damit kommt man dann günstiger weg.
Oder, Möglichkeit 2 wäre den i5 ein wenig prügeln und günstig am i7 vorbeiziehen :D

Zurück