Kaufberatung - Entscheidung

blueporky

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.

Ich suche mir gerade ein mobiles Arbeitsgerät, auf dem ich auch gelegentlich mal etwas spielen kann.

Anforderungen:
  • Budget: ~600,-€
  • Bildschirm: matt
  • CPU: sollte intel sein, minimum i5
  • GraKa: Nvidia
  • Betriebssystem: nicht notwendig
  • RAM: 8 GB, aufrüstbar später auf 16
  • HDD/SDD: später aufrüstbar mit SDD, HDD als Datengrab
  • ein zweiter Bildschirm soll manchmal dran (19")
  • Lautstärke / Hitzeentwicklung sollte gering sein, bzw, sich gut regulieren lassen.
  • Nutzung:
  • Schwerpunkt: Office, Programmieren, surfen
  • Gelegentlich: Multimedia, Spiele wie GW2, Skyrim, Steam (Witcher 3 bald) (mittlere Einstellung reichen)

Dabei habe ich diese beiden Geräte ins Auge gefasst:

MSI gp60 - Das GP60 ist eigentlich mein Favorit, da es handlicher ist und somit in Punkto Mobilität wohl angenehmer.

MSI gp70 - Das GP70 ist wegen dem größeren Bildschirm interessanter.

ABER...

Meine Fragen sind:
  • Taugen diese beiden Geräte meinen Ansprüchen ?
  • Würdet ihr, auf längere Sicht gesehen, lieber zu einem anderen Gerät raten?
  • Die Grafikkarten kann ich überhaupt nicht einschätzen. Sind die "ok" oder bereits völlig outdated für meine Spiele ?
  • Hitzeentwicklung:
    Ist das GP70 evtl. besser, da es mehr "Bauraum" hat und somit die Hitze sich weniger schnell und lange staut, oder ist das quatsch ?
  • Hat jemand diese Geräte und damit Erfahrung gemacht ?

Danke für euren Rat und Beitrag.

Servus,

a) Für deinen Nutzungsschwerpunkt reichen die beiden.
b) Ja kenn mich mit Laptops aber zu wenig aus da ich sie nicht brauch sollten aber beide eigentlich passen
c) Die sind relativ schwach, verglichen mit Deskotop-Chips gerade mal Einstiegssegment. Für Skyrim und GW2 sollten sie im mittleren Einstellungen reichen. Obs für Witcher 3 reicht kann ich nicht wirklich einschätzen da das noch nicht erschienen ist. Glaskugel sagt das es recht knapp werden könnte :-D
d) Die scheinen beide gleich Dick zu sein und beim zocken erhitzen sich Laptops immer extrem. Da würde ich eins empfehlen was die Luft hinten rausbläst und einigermassen dick im Tastaturbereich ist, das trifft dann aber wieder nur auf GamerNotebooks zu und die sprengen deinen Preisrahmen.
Alternative wäre sowas:
AVANTEK CP172 17 Zoll Laptop Notebook KÃ?hler Cooler: Amazon.de: Elektronik
Hatte ich auch mal als ich noch ein Laptop hatte und Kühlt beim Zocken ganz ordentlich.
e)nein

Mfg

Hallo!

Ich denke mit den Geräten fährst Du an sich ganz gut. Je nachdem wie wichtig Dir das Spielen tatsächlich ist, ist es unter Umständen eine Überlegung wert nach einem Gerät mit 850m Ausschau zu halten.

Bitte beachte auch, dass manche Spiele mittlerweile einen Vier-Kern-Prozessor voraussetzen (Nur weil Du von The Witcher 3 schreibst).

Die Temperaturentwicklung dürfte bei beiden von Dir genannten Geräten kein außerordentliches Problem werden.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ihr beiden, für eure Einschätzung und Kommentare.

Leider hat mich das jetzt etwas verunsichert, dass ich mir mit den beiden Geräten bereits sehr veraltete Hardware anlache.

Hat sonst noch jemand Alternativen, die man evtl vorschlagen könnte ? =)

Ich denke mit den Geräten fährst Du an sich ganz gut. Je nachdem wie wichtig Dir das Spielen tatsächlich ist, ist es unter Umständen eine Überlegung wert nach einem Gerät mit 850m Ausschau zu halten.

Spielen ist eigentlich nicht SO wichtig, aber ich werde gelegentlich spielen wollen, und dann wäre eine halbwegs annehmbare Performance des Gerätes schön.

Bitte beachte auch, dass manche Spiele mittlerweile einen Vier-Kern-Prozessor voraussetzen (Nur weil Du von The Witcher 3 schreibst).

Stimmt, darauf habe ich jetzt so im Vorbeigehen erst einmal gar nicht geachtet. Sind ja beides noch Dualcore.

QuadCore sprengen wohl meinen Preisrahmen, nehme ich mal an.

Zurück