[Kaufberatung] Endlich vernünftig Filme gucken

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
[Kaufberatung] Endlich vernünftig Filme gucken

Seid gegrüßt ihr alle die mir helfen möchten,

ich habe mich entschlossen mir endlich vernünftiges, ich nenne es mal "Film guck" -Equipment zu kaufen. Da ich bis heute noch nie einen Flachbildfernseher oder eine Heimkinoanlage hatte, weiß ich auch nicht was man dabei beachten muss und welche Hersteller zu empfehlen sind. Aus diesem Grund wende ich mich an euch, allen die sich trotz Weihnachtsstress Zeit nehmen um mir zu helfen danke ich sehr.

Also da ich wie schon gesagt nicht weiß worauf man achten muss, kann ich nur sagen wie weit weg ich vom Fernseher sitze und was mein Budget ist. Ich sitze bzw. liege ca. 1.5 - 1.8 Meter vom Fernseher entfernt. Da ich mir die Heimkinoanlage und den Blu Ray Player selbst kaufen muss, kann ich dafür ein Budget nennen, das wären max. 300€, bei dem Fernseher ist es komplizierter, da mir meine Eltern einen zu Weihnachten kaufen möchten müsste ich vorher fragen ob der Preis in Ordnung ist. Vorab kann ich aber sagen das es meinen Eltern finanziell nicht gerade gut geht und ein Fernseher im Bereich von 1000€ keine Option ist.

Ich danke für eure Bemühungen und wünsche euch ein frohes Fest

beste Grüße

Irfan

AW: [Kaufberatung] Endlich vernünftig Filme gucken

Naja,

es ist relativ sinn frei jetzt TV´s zu empfehlen wenn außer den Sitzabstand keinerlei Parameter vorhanden sind.
Du solltest versuchen deinen Eltern einen Budgetrahmen zu entlocken.
Was für Tuner werden gefordert? Kabel, Sat?
Smart oder nicht Smart?
3D oder nicht 3D. aktiv vs. passiv?
Wie viele HDMI, USB, AUDIO-Ausgänge, PVR etc. pp?
Was soll alles angeschlossen werden?

Wenn er sagt so in Richtung 1000 Euro geht nicht, denke ich kannste 3d, smart tv und so einen Mist streichen. Also wirds eher so auf 400-500 Euro rauslaufen.
Panasonic TX-L50B6E Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics BP620 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sound muss dir jemand anders zusammenstellen, kann ich nicht und falls du noch billiger kommen musst/willst schreib einfach nochmal.

edit: Stimmt du musst noch sagen, ob du dvb-c/t/s(2) nutzt.

mfg, crae

Das würde ich so nicht behaupten.
Klar, ein Premium-Gerät ist da nicht zu haben, allerdings gibt es genug Mittelklasse Tv´s im Preisrahmen zwischen 500 - 650€ die das alles schon können. Bei 2012er Auslaufmodellen bekommt man ungleich mehr Ausstattung zu moderraten Preisen.
Der Panasonic ist vom Bild her sicher kein schlechter, aber 50" bei max. 1,8m Sitzabstand? :klatsch: Das geht für Full HD Material gerade so noch in Ordnung. Aber bei SD-Quellen braucht es schon ~3m damit es ein homogenes Bild gibt.
Ich würde wohl max. 40"-42" empfehlen. Für das "beste" Film Ergebnis würde ich sogar auf 32"-37" runter gehen in Anbetracht das wahrscheinlich auch sehr viel SD-Quellen sprich TV läuft.
Aber da muss der TE mal noch ein paar Infos zur Verfügung stellen.
Der LG BP620 ist auch ein wenig Oversized für den TV. Da tut es auch der BP120 oder BP420.

127cm/50" sollten eine ideale Diagonale bei dem Sitzabstand sein.

Im Jahr 2013 sollte es nun wirklich nicht mehr nötig sein vorsinnflutliche SD Inhalte in irgendeiner Form zu berücksichtigen. Falls doch: Moderne Interpolationsverfahren bringen mehr als manche glauben wollen.

Abhängig vom Budget und vor allem der Helligkeit/Abdunkelbarkeit des Raumes könnte auch ein Plasma eine gute Option sein, eine günstige Option wäre etwa der LG 50PN6500. Ein Panasonic Plasma mit 127cm geht sich in dem Preisrahmen wohl leider nicht aus.

Der LG BP620 ist auch ein wenig Oversized für den TV. Da tut es auch der BP120 oder BP420.

Sooo groß ist der Preisunterschied auch wieder nicht, der BP620 bietet eben eine Reihe von (unnötigen?) Smart-TV Funktionen, Streaming usw.

Was muss der Fernseher denn überhaupt alles können? 5.1 + BR Player ist mit ca. 300 Taler eher eingeschränkt möglich. Was sollte für den Fernseher max. über die Theke wandern? Bei der Größe kann man sich auch auf 42" - 47" einpendeln.

50" soll eine gute Größe sein bei unter 2 Metern Sitzabstand? Oo Und was mache ich dann bei nem 40" Gerät, da setze ich mich drauf? :D

Also 50" find ich dann doch übertrieben. Vor allem wenn die Kohle nicht so dick sitzt, da lässt sich dann schon noch einiges sparen wenn man auf 42" (was mMn vollkommen zweckdienlicher ist) runtergehen.

Generell: Ich würde 2012 Auslaufmodelle immer dem aktuellen Nachfolgemodell bevorzugen, wenn man aufs Budget achten muss/möchte. Da lassen sich manchmal dreistellige Beträge sparen. Und was 2012 der letzte Schrei war, ist 2013 wegen ein paar "fehlender Features" nicht plötzlich totaler Mist. Und jetzt, man möge mich steinigen: Auch wenn man bei Unterhaltungselektronik so gut wie immer und überall den Einzelhandel meiden sollte, bei TV Geräten kann man da schon mal einen Blick riskieren. Da gibts manchmal wirklich gute Schnäppchen zu machen, wenn man ein bisschen die Läden abklappert. Man sollte nur nicht den Fehler machen, und die Beratung vor Ort dem im Internet angelesenen Tatsachen den Vorzug zu geben -sonst hat man eben ganz schnell wieder Mist den man nicht braucht.

Ich hab 40 Zoll bei 3m und bin damit zufrieden - 50 Zoll wären zwar "besser", aber man muss auch Kompromisse eingehen. Bei gleicher Qualität sind größere halt auch teurer. Und bei unter 2m 50 Zoll ist übertrieben außer vlt. für absolute Kino-Freaks, die dann aber bei SD-Material GERADE bei nicht so teuren 50 Zoll-Geräten sicher auch wiederum unzufrieden sein werden... in um die 40 Zoll findet man aber genug absolut solide Modelle um die 500€. Meiner hat vor 2 Jahren so viel gekostet und ist Top. Ich weiß, dass es natürlich noch besser ginge, aber ich hab nichts zu bemängeln, und 40 Zoll bei 3m ist auch ganz klar ne Größe, bei der man bereits gut den Unterschied DVD <=> BluRay sieht, d..h "zu klein" ist das selbst bei 3m nicht.

Ich würd da mal auf Angebote bei Saturn/MediaMarkt usw. schauen, da sind immer wieder echt gute dabei. Gestern war zB ein gar nicht mal schlechter LG 50 Zöller für 490€ sogar mit 3D&co als Adventsangebot bei MM zu haben, da kann es gut sein, dass es nen passablen 40-42er auch für 400€ gibt bis Weihnachten, oder auch nach Weihnachten in nem Prospekt für die, die "Weihnhachtsgeld" bekommen haben ;)

50" soll eine gute Größe sein bei unter 2 Metern Sitzabstand? Oo Und was mache ich dann bei nem 40" Gerät, da setze ich mich drauf?

Ein 102cm/40" TV ist meiner Meinung nach tatsächlich heimkino untauglich klein. So etwas taugt vielleicht für die Küche oder so...

Also 50" find ich dann doch übertrieben. Vor allem wenn die Kohle nicht so dick sitzt, da lässt sich dann schon noch einiges sparen wenn man auf 42" (was mMn vollkommen zweckdienlicher ist) runtergehen.

Natürlich: wenn Geld eine große Rolle spielt kann man sich überlegen ob man nicht bereit ist etwas Bildfläche gegen andere Eigenschaften zu tauschen...

Meiner Meinung nach ist Bildfläche viel wert, sie ist für die Immersion sehr wichtig. Auch günstige TVs bieten heute mittlerweile ein IPS, VA oder Plasma Panel mit akzeptabler Ausleuchtung, Kontrasten und Farben (Plasmas sind was das betrifft natürlich schon in der Billigklasse top, billige haben andere Schwächen) auch wenn natürlich Luft nach oben offen ist.

bei SD-Material GERADE bei nicht so teuren 50 Zoll-Geräten sicher auch wiederum unzufrieden sein werden

Hochrechnen muss der TV nicht selbst, das kann auch die Quelle, also der DVD Player, PC oder auch ein zwischengeschalteter Videoreceiver/AVR.

40 Zoll bei 3m ist auch ganz klar ne Größe, bei der man bereits gut den Unterschied DVD <=> BluRay sieht, d..h "zu klein" ist das selbst bei 3m nicht.

Ein TV ist nicht "zu klein" wenn es nicht mehr möglich ist den Unterschied zwischen SD und Full-HD Material zu erkennen sondern wenn der Film in einem anderen Abstand betrachtet wird als das bei der Produktion des Filmes vorgesehen wurde. Die meisten aktuellen Kinofilme sind eben auf einen Sitzabstand=Bildbreite*1,3 (entspricht Sitzabstand=Diagonale*1.19 bei 16:9) optimiert, in einer zu großen Entfernung leidet die Immersion, in einer zu kleinen verliert man den Überblick, periphäre Bildbereiche werden nicht mehr gut wahrgenommen.

Genauso gut wie 3m von einem TV mit 102cm/40" Diagonale könnte man auch gut 1,8m von einem PC Monitor mit 61cm/24" entfernt sitzen. Womit wir auch zu einem weiteren Nachteil eines zu großen Abstandes kommen: Im PC Betrieb ist die Schrift nicht mehr so gut lesbar.

Abschließend bleibt noch zu sagen: einen großen TV wissen viele nicht zu schätzen da sie nichts besseres kennen...

Zuletzt bearbeitet:

Aber du unterschätzt teilweise auch den Sprung von 32 auf 40" Superwip. Klar wäre/ist ein 50" besser, aber man sollte das nicht als K.O.-Kriterium sehen, wenn das Geld nicht reicht, wie du ja bereits gesagt hast. Trotzdem kann ich dir nicht zustimmen, wenn du sagst ein 40" wäre etwas für die Küche, da hast du wirklich übertrieben. Bei einem bestimmen Budget sollte man sich eben fragen: Will ich ein Heimkino reinquetschen? Natürlich kommt ein 50" da eher ran vom Feeling, aber man kann auch super auf einem 40-Zoll-Gerät fernsehen, den kann man nicht mit einem Küchenradio in eine Schublade stecken. Mein Kumpel zb hat sich jetzt einen 40-Zöller von Samsung gekauft und am ersten Tag haben wir uns Stirb Langsam angesehen und es war definitiv Kino-Feeling da. Der Abstand war übrigens 2,5m. Das wäre jetzt mein Abschlusssatz gewesen.

mfg, crae

@ Superwip

Ich bin mit deiner Meinung konform, sofern wir von Heimkino Nerds reden. ;) Für viele ist aber Heimkino, Samstag Abend auf Pro7 den Blockbuster zu sehen! (in SD, HD+ kostet ja Geld) :lol:
Allerdings ist die breite dieser Masse noch kleiner wie die in diesen Forum die sich einen PC zusammen bauen.
Ich muss zugeben, das ich mich bis dato nicht wirklich mit modernen Produktionen verfahren beschäftigt habe, warum auch. Mich interessiert nur, was auf dem TV ankommt.
Ein Panasonic TX L55etw60 muss auf gut 2m mit Full HD schon kämpfen, das man keine Linien, Pixel oder sonstige Unschärfen erkennen kann. Mein UE55F8090 bekommt es nicht perfekt hin.
Aber Deswegen sitze ich auch gut 3-3.5m weg. Ein TX-L50B6E von anno 2010/11? bekommt das auf 1,8m erst recht nicht hin. Auf die Distanz hat er ein sehr unschönes Raster und nach heuteigen Standard noch andere Nachteitele.
Pure Größe ist nicht alles!!! Ist in der Natur so, und in der Technik sowieso!!!
Lieber eine Nummer oder auch zwei kleiner, besseres Panel, bessere Ausstattung statt schiere Größe. Vor allem in dem Preisrahen in dem wir uns wohl bewegen. Aber der TE lässt ja auf sich warten :schief:

Aber du unterschätzt teilweise auch den Sprung von 32 auf 40" Superwip.

Nein, aber warum nur eine relative Verbesserung wenn man ein Optimum erreichen kann?

Klar wäre/ist ein 50" besser, aber man sollte das nicht als K.O.-Kriterium sehen, wenn das Geld nicht reicht, wie du ja bereits gesagt hast.

Wenn das Geld nicht reicht dann eben nicht. Ein Modell mit 102cm oder 107cm wäre sicher auch eine Verbesserung (alleine durch die größere Bildfläche!) die meiner Meinung nach einen Neukauf rechtfertigen könnte.

ABER wenn sich 127cm ausgehen würde ich definitiv 127cm empfehlen!

Trotzdem kann ich dir nicht zustimmen, wenn du sagst ein 40" wäre etwas für die Küche, da hast du wirklich übertrieben.

Ein 102cm TV ist zu klein um in einem Wohnzimmer/Heimkino Szenario (Couch/Fernsehsessel) einen optimalen Sitzabstand einhalten zu können (ideal wären ja nur knapp 120cm!). Damit ist so ein TV Heimkinountauglich. Wenn man es richtig ernst meint und etwas größeres finanzieren kann taugt so ein Gerät daher nur als zweit TV zum gelegentlichen Fernsehen.

40-Zöller... 2,5m...Kino-Feeling

Es gibt ja auch genug Banausen die sich im Kino in den letzten drei Reihen drängeln. Gefühlt >50% aller Kinobesucher. Auch im "Profikino" ist der Sitzabstand nicht automatisch ideal.

Für viele ist aber Heimkino, Samstag Abend auf Pro7 den Blockbuster zu sehen! (in SD, HD+ kostet ja Geld)

Mit guter Interpolation geht das schon wenn auch natürlich nicht optimal.

Das gewöhnliches Fernsehen nicht die Kernpriorität ist kann man ja bereits dem Treadtitel entnehmen: "Endlich vernünftig Filme gucken"

Ein Panasonic TX L55etw60 muss auf gut 2m mit Full HD schon kämpfen, das man keine Linien, Pixel oder sonstige Unschärfen erkennen kann. Mein UE55F8090 bekommt es nicht perfekt hin.
Aber Deswegen sitze ich auch gut 3-3.5m weg.

Und wie weit sitzt du von deinem PC Monitor weg? Oder hast du einen mit einer höheren Auflösung als Full-HD bzw. WUXGA?

Full-HD ist in der optimalen Entfernung noch bei weitem nicht ideal (deshalb gibt es ja auch die Entwicklung hin zu 4k/UHD) aber insbesondere in Filmen (in Filmen gibt es keine Treppeneffekte, Kantenflimmern und andere Effekte an denen eine zu geringe Auflösung besonders auffällt!) definitiv erträglich und meiner Meinung nach klar das kleinere Übel im Vergleich zu einem zu großen Sitzabstand.

Lieber eine Nummer oder auch zwei kleiner, besseres Panel, bessere Ausstattung statt schiere Größe. Vor allem in dem Preisrahen in dem wir uns wohl bewegen. Aber der TE lässt ja auf sich warten

Wie gesagt: Einigermaßen gute Panels haben fast alle aktuellen TVs und die Bedeutung von zu kleiner Bildfläche ist im Vergleich zu anderen Aspekten der Bildqualität nicht zu unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ja auch geschrieben, dass man bei Heimkino differenzieren muss. Und curry hat es da eigentlich gut auf den Punkt gebracht. So ein richtiges Heimkino in dem Sinne glaube ich wollen hier die wenigsten, alleine schon wegen dem Budget, dass sie angeben, sie wollen halt gut fernsehen und das finde ich gewährleistet ein 40".
Ich hätte glaube ich nicht mal geschrieben, wenn du nicht gesagt hättest, dass unter 50" was für die Küche ist.

mfg, crae

Zurück