Kaufberatung eines Wlan-Sticks oder einer Wlan-Karte

thun3r

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
ich möchte mir einen neuen PC kaufen, bis jetzt ist die Zusammenstellung fertig. Mir fehlt aber noch eine Wlan-Verbindung.
Ich habe leider keine Ahnung über Wlan-Karten oder Wlan-Sticks, was würdet ihr mir empfehlen. Lan kommt bei mir nicht infrage,
ich habe die FRITZ!Box 7170 und habe ein maximales Budget von 25€, die Luftlinie von dem PC zum Router sind ca. 15m, dazwischen liegt eine Steinwand.
Die Karte/der Stick sollte eine stabile und gute Verbindung zu dem Router haben, ich brauche eine niedrige Ping für CS:GO und andere Spiele.

LG

Sticks sind meist besser als Karten, da bei einer Karte die Antenne hinten am PC ist und dadurch eher schlechteren Empfang bietet.

Dieser hier tut seinen Dienst: TP-Link TL-WDN3200, USB 2.0
Allerdings ist der Ping per Wlan immer etwas schlechter als per Kabel.

MfG

Ich kann auch nur die AVM Sticks weiterempfehlen..

Vor einem Jahr hatte ich das Problem, dass der alte AVM Stick (Fritz! WLAN Stick) nichtmehr mit Windows 8.1 funktioniert und es kam auch kein Treiberupdate.. Von da an wollte ich AVM Produkte eigentlich boykottieren und habe mir letztenendes einen TPLink WN821N bestellt, aber seither nur Probleme mit dem Ding. Die Verbindung an sich unterbricht nicht, aber mit dem TPLink habe ich geschätzt alle 60 Sekunden Pingspitzen im Bereich von 400-1000 ms. Man kann sich vorstellen, dass das für CS:GO ein absolutes K.O.-Kriterium ist.
Habe mir dann letztendes doch wieder einen AVM Stick bestellt (Avm Fritz! WLAN USB Stick N v2: Amazon.de: Computer & Zubehör) und seither keine Probleme mehr.

Das ist unterschiedlich, je nachdem wie weit weg der Router vom PC ist und was alles im Weg ist wird der Ping schlechter. Um wieviel genau kann dir keiner sagen, das musst du testen.

Zurück