Kaufberatung DDR-3 RAM

lol_poker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

wie mir zu Ohren gekommen ist sollen sich in diesem Forum bezüglich Hardware ziemlich kompetente Menschen tummeln.

Ich habe letztes Jahr einen gebrauchten Lenovo Thinkcentre 91p gekauft. Kurze Spezifikationen:
Intel I5 Sandy Bridge, Windows 10 Professional und 4 GB billigen RAM in einem Slot. Ich möchte diesen Rechner eine Crucial MX300 SSD spendieren und mindestens auf 8 GB RAM aufrüsten. Der Rechner wird einfach nur als Workstation gebraucht und etwas Multimedia.
Ich habe leider wirklich keinen Plan welchen RAM ich brauche um nachzurüsten. Die Crucial Homepage empfiehlt mir für den Lenovo ausschließlich 4 GB RAM Module. Laut Datenblatt des Lenovo werden auch nur max 16 GB unterstützt.

Daten laut Lenovo: Memory 16GB max7, UDIMM, PC3-10600 1333MHz DDR3, four 240-pin DIMM sockets

Meine Fragen:
1. Könnte ich guten Gewissens auch zu 2*8 GB RAM Modulen greifen und das alte 4 GB Modul entfernen oder dürfen es maximal 4 * 4 GB Module sein, wie es die Crucial Webseite meint? (Ob das Sinn macht auf 16 GB aufzurüsten ist eine andere Frage.)
2. Welche RAM Module kommen überhaupt in Frage? Also welche Spezifikation ist das genau? Die Seite von Crucial hat mich nämlich etwas verunsichert. Welche Daten sind wichtig um einen passenden RAM zu kaufen. Müssen es auf jedenfall UDIMM und PC3-10600 Module sein oder habe ich da Spielraum?
3. Wenn ich 2 * 4 GB nachrüste, soll ich den bisherigen verbauten entfernen weil nur 1 Slot belegt ist oder soll ich einfach 1*4 GB dazukaufen und den neuen mit dem bisher verbauten in Betrieb nehmen, aber ich glaube der alte RAM ist nicht so performant und ich sollte lieber zu einem Set greifen?

4. Vielleicht könnte ja jmd. sagen welchen RAM er für den Rechner kaufen würde? Also eine klare Empfehlung kaufe dies und gut ist...

CPU-Z:
CPU-Z1.PNG CPU-Z2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
1. Da hilft glaube ich nur ausprobieren ^^
2. Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Einzelmodulgröße: 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Das kannst du dir aussuchen :P

Mal so als Beispiel, du kaufst dir diesen RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

a) Du packst den RAM dazu --> du hast 12 GB RAM (im langsameren Single Channel), die auf 1333 MHz laufen werden. Aber Masse schlägt Klasse :D heißt: RAM kann man nie genug haben :devil:
b) Du kaufst den RAM und nimmst den alten heraus --> du hast 8 GB RAM (im schnellen Dual Channel), die vermutlich auch auf 1333 MHz laufen, weil das Board nicht mehr hergibt :ugly:
c) Du kaufst nur ein Modul (Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und freust dich über Dual Channel und den günstigen Preis (so würde ich es wohl machen) ;)

4. Erledigt :)

Hallo Einwgkartoffel,

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Ich habe zwei von den Crucial RAM Modulen bestellt und werde dann erstmal auf 12 GB fahren. Dachte der eine vorinstallierte würde zu sehr ausbremsen, aber wenn du sagst das Mehr an RAM macht die Nachteile wett dann freut mich das. :)

In den meisten Fällen ist das so ;) Es wird wohl Anwendungen geben, die etwas länger dauern*, aber solange du dich nicht mit einer Stoppuhr daneben sitzt, wird das zu vernachlässigen sein :D

* länger als wenn der RAM im Dual Channel läuft, nicht länger als vorher ^^

Zurück