[Kaufberatung] CPU/Mainboard/RAM aufrüsten?

20cent

Schraubenverwechsler(in)
[Kaufberatung] CPU/Mainboard/RAM aufrüsten?

Tach miteinander,

ich frage mich seid geraumer Zeit, ob es nicht mal wieder an der Zeit ist, CPU, Mainboard und RAM aufzurüsten.

Mein derzeitiges System.

Intel Core i7 4770K (nicht übertaktet)
Gigabyte Z97X-UD5H
16 GB DDR3 SDRAM
2x Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming
Dark Power Pro 11 850W

Die Frage, welche ich mir stelle ist, ob es abgesehen von den Grafikkarten zukunftssicher ist bzw. ich mit "neueren" Teilen im Verhältnis mehr Performance bekommen könnte und zeitgleich für 3/4 Jahre wieder ausgesorgt habe.

gruß
20cent

AW: [Kaufberatung] CPU/Mainboard/RAM aufrüsten?

Hängt davon ab, was du spielst, also ob deine Spiele von mehr Kernen profitieren. Singlecore-Leistung ist (ohne OC) schon fast am Limit, mehr gibt es aktuell kaum.

Du könntest auf einen i7 5820k aufrüsten. Damit hättest du 6 Kerne, mit OC geht oft über 4 GHz und damit eine höhere Singlecore-Leistung, Multicore-Leistung ist sowieso höher. Auch die Laneanbindung wäre etwas vorteilhafter, du hättest immerhin eine x16/x8-Anbindung statt einer x8/x8, was in zusätzlicher Performance (relativ wenig, meistens <5%) resultiert.

Ein 6700k lohnt nicht.

Ist die Frage ernst gemeint? Oder is hier wieder so ein Forentroll unterwegs?
Wenn die Frage ehrlich und auf Grund von Unwissenheit gestellt is: Lass dein >Sys< so wie es ist. Mit Skaylake hast du nur einen messbaren Gewinn, aber keinen gefühlten.
Oce dein Sys und gut!

@ the swiss: ein 2011-3 Prozi passt aber nicht auf 1150!

Ist die Frage ernst gemeint? Oder is hier wieder so ein Forentroll unterwegs?
Wenn die Frage ehrlich und auf Grund von Unwissenheit gestellt is: Lass dein >Sys< so wie es ist. Mit Skaylake hast du nur einen messbaren Gewinn, aber keinen gefühlten.
Oce dein Sys und gut!

@ the swiss: ein 2011-3 Prozi passt aber nicht auf 1150!

Meine Frage ist ernst gemeint, zum Trollen bin ich zu alt ;)
Ja skylake lohnt sich nicht, hatte bevor ich den 4770 mir damals gekauft hatte den 2600, kaum ein unterschied,was nun mit skylake ebenfalls so sein wird. Mein Interesse würde da schon eher in die 6+ Kern Richtung gehen.

Mein derzeitiges Board ist sozusagen nur ein Ersatz gewesen da mir mein Asus rampage damals abgeraucht ist.
Meine Bedenken liegen auch darin, falls ich zum Beispiel nun auf Sockel 2011-3 umsteige und einen i7 6850 + gutes mittelklasse Board + 16GB DDR4 kaufe, dass es einfach auf gut Deutsch völliger Käse ist. Darauf bezogen, dass es sich derzeit einfach nicht lohnt weil der CPU Markt stagniert und ich für die ca 1500€, welche ich investieren müsste, einfach nicht genug Mehrleistung bekomme.

Du willst für einm 3/4 Jahre wieder Ruhe haben?
Echt jetzt?
Spart dir den ganzen Unsinn und behalte den Unterbau bis Skylake E 2018 erscheint.

@ Threshold: er meint sicher 3 bis 4 Jahre und nicht ein dreiviertel Jahr. ;)

Ich rate nicht! Ich weis, dass du keinen Unterschied beim zocken hast. :schief:

dann ist es vermutlich erstmal schlauer zu warten, vor allem da es bis jetzt ja keine großen Sprünge gab.

Eine frage hätte ich da noch, wie verhält es sich eigentlich mit dem Netzteil, der 4770k hat ja eine TDP von ca. 85W, ab 6 Kern liest man ja für gewöhnlich 140 W, müsste ich dann wenn es soweit sein sollte mit dem Aufrüsten, auf ein stärkeres Netzteil umsteigen?

Danke schonmal für die fixen antworten :)

Dein NT is völlig ausreichend und auch qualitativ, eines der Besten.
Brauchst du nicht umsteigen. Kommende HW wird immer effizienter!

Zurück