[Kaufberatung] CPU-Kühler mit maximal 90mm Höhe

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Kaufberatung] CPU-Kühler mit maximal 90mm Höhe

Moin die Herren, :)

ich bräuchte ein paar Vorschläge und eventuell Erfahrungsberichte für einen CPU-Kühler, den ich in einem Mini-ITX-Gehäuse (Cubitek Mini Ice) verwenden möchte.

Anforderungen:
- maximal 90mm hoch, gerne auch mit Tricks wie Lüfter anders montieren oder (bei zweien) einen weglassen
- leise, unter 1,5 Sone bei 12 Volt
- Vornehmlich für AMD Sockel FM1
- idealerweise so zu montieren, dass der Karmineffekt des Gehäuses ausgenutzt wird. So ist zumindest das Mini Ice aufgebaut. Ein Top-Blow-Lüfter ist aber auch nicht schlimm

Favorit ist bisher der Scythe Big Shuriken Rev. B: Big Shuriken 2 Rev. B: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe
 
AW: [Kaufberatung] CPU-Kühler mit maximal 90mm Höhe

Der Prolimatech Samuel 17 wäre auch eine Möglichkeit. Habe jedoch keine Erfahrungen mit dem.

 
AW: [Kaufberatung] CPU-Kühler mit maximal 90mm Höhe

Die Kühlleistung des Intel-Boxed ist mir zu schlecht. AMD wäre mir lieber wegen der Onboard-Grafikleistung.

Der Samuel 17 ist leider nicht für FM1 freigegeben, zumindest laut Herstellerwebseite.
 
AW: [Kaufberatung] CPU-Kühler mit maximal 90mm Höhe

Kommt natrülich drauf an was man verbaut, aber bei nem Pentium G oder i3 sollte die Kühleistung eigentlich kein Problem sein.
Aber wenn du meinst das du die Mehrleistung brauchst die AMD beitet. War nur nen Vorschlag.
 
AW: [Kaufberatung] CPU-Kühler mit maximal 90mm Höhe

AM2/AM2+/AM3/AM3+ und FM1. Jeder Kühler der für AM2 freigegeben ist, passt auch auf ein FM1 Board. ;)

Ob du am Ende einen Samuel 17, Big Shuriken, EKL Panorama/Cooltek Coolforce 2 oder ähnliches drauf machst, macht fast keinen Unterschied. In der Leistung sind sich alle sehr ähnlich.
 
Zurück