Kaufberatung CPU-Kühler AMD Plattform

AW: Kaufberatung CPU-Kühler AMD Plattform

Hallo Chimera,

Leider kann ich mit den "DEEPCOOL" Kühlern nichts anfangen. Laut Herstellerangaben haben die Kühler eine maximale Leistung von 140W TDP bzw 125W TDP.
Meine CPU (AMD FX-8370) hat aber eine Leistung von 150W TDP.

Deepcool sagt dir nix? Nun, guck mal nach Deepcool Assasin (auch bekannt als EKL K2) oder Ice Blade Pro (aka EKL Brocken). Früher bekam man Deepcool Produkte hier nur unter dem Namen EKL/Alpenföhn, vor einigen Jahren dann begann Deepcool auch hier seine Produkte unter eigenem Namen zu vertreiben.
Bzgl. der TDP Angaben... die kann man leider auch nicht immer für voll nehmen. Denn darfst nicht vergessen: im Labor wird kein Kühler in nem Gehäuse auf ner echten CPU getestet, sprich es hat keinen hilfreichen Airflow, was dann halt nicht 1:1 übertragbar wird. Zudem geben manche Hersteller auch Werte an, die jenseits von Gut und Böse sind (oder hast du schon mal ne CPU mit 300W TDP gesehen? Denn dies gibt z.B. Arctic als Maximum bei seiner 240-er Wakü an: ARCTIC | Liquid Freezer 24 | Silent CPU Cooler for Intel | wide compatibility | quiet air cooling solution | efficient heat transfer | best performance on overclocking | low noise | gaming PC). In meinen(!) Augen ist dies ein ähnlich unsinniges Marketing wie die Angabe der Lüfterlautstärke in dBA (ohne auch nur nen Hinweis darauf, wie weit Mikrofon vom Lüfter entfernt war).
Guckt man sich z.B. auch mal öfters in der Print die CPU Kühlertests an, dann hat man in der Vergangenheit auch mal sehen können, dass PCGH z.B. Kühler mit ner max. TDP von 95W auch auf ner hitzigen CPU problemlos testen konnten (wenn ich da mal zurückdenke an den CM Hyper 103 oder den BQ Shadow Rock LP oder, oder...). Klar, in nem semi-passiven System sind solche sicher nicht zu empfehlen :-) Aber ist halt leider auch so, dass wenn das Case es nicht zulässt, man bei der Kühlerwahl halt schon Restriktionen hat und mit nem Kompromiss leben muss. Ne Möglichkeit wären Top Blower, die ja meist nicht so in die Höhe wachsen, aber dennoch gute Kühlleistung bieten oder sonst halt ne AiO Wakü, wobei da halt auch das Gehäuse nicht grad super optimal ist.
Nun, viel Leistungsreserven kannst du bei kleinen Kühlern halt einfach nicht erwarten und für das Gehäuse ist mit nicht mal 160mm Turmhöhe ja ein Limit gesetzt. Der hier wäre einer der leistungsfähigeren, die wohl passen könnten, aber eben auch zur oberen Preisklasse gehört. Oder dann der ältere BQ Shadow Rock Topflow: Leiser Premium CPU Kuhler Cooler SHADOW ROCK TOPFLOW von be quiet!. Klar, ist kein Turmkühler, aber wenn ich jetzt wählen müsst, entweder ne schwächeren Turmkühler mit geringerer Bauhöhe oder dann eben nen high-end Topflow, dann würd ich eher zum Topflow greifen.
Oooooder, wobei dies halt eher die umständlichste Lösung wäre (und auch die kostspieligste): auf ein Case wechseln, wo man nicht so ein Limit hat ;-)

Zurück